Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrückt nach Rapsblätter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verrückt nach Rapsblätter

    Hallo Ihr Lieben,
    Amy stürzt sich regelrecht auf die grünen Rapsblätter,
    ich versuche dieses natürlich zu unterbinden!
    Wisst Ihr,was das zu bedeuten hat,fehlt Ihr irgend etwas?

    Liebe Grüße
    Manu

    #2
    wie sieht denn die umliegende Vegetation bei euch im Moment aus? Gibt es anderes, frisches Grün, auf das sie ausweichen könnte oder sind die Rapspflanzen die einzige verfügbare Quelle?

    Fütterst Du roh? Gibst Du Gemüse?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Vielleicht kaufst du ir Gerste in Körnern und gibst diese in ein Blumenbeet oder einen Blumenkasten und läßt es dort wachsen. So kann dein Hund immer frisches "Gemüse" selbst ernten und du weißt, daß es ungespritzt ist.
      Ich habe fast das ganze Jahr über immer irgendwo junge Gerstenpflanzen die er entweder selbst abfrißt oder die ich abschneide und ins Futter gebe, dann allerdings keingeschnitten.
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,
        Amy (Riesenschnauzerhündin, 2 1/2 Jahre, unkastriert) leidet an einem Gendefekt, den überwiegend Dalmatiner haben...
        das heißt, sie kann Purine nicht richtig umwandeln, dadurch entstehen Amoniumuratkristalle im Urin!
        Sie bekommt aus diesem Grunde ein Nass-Alleinfuttermittel:
        Muskelfleisch vom Rind (20 %), Reis (42 %), Karotten (25 %), Salatgurken (6 %), Birnen (5 %), Vollei, Eierschalenpulver, Kokosraspel, Leinöl und Meersalz
        Zusätzlich gebe ich ihr noch ein Milchprodukt am Tag,im Wechsel:
        Schafsmilchjoghurt,laktosefreien Quark,Mini-Mortadella
        ein Eigelb in der Woche
        Als Leckerlies bekommt sie Veggie 2:
        Brauner Vollwertreis (gemahlen), Topinambur (getrocknet und gemahlen), Kräutermischung (getrocknet), Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Rapsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Moor, Algen (getrocknet), Äpfel, (getrocknet und gemahlen), Birne (getrocknet und gemahlen), Grüner Tee, Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen), Blütenhonig (kaltgeschleudert)
        und davon leider zu viel! :-( (62 cm hoch,35,8 kg,meine TÄ meint zu dick)
        Jeden Tag bekommt Amy noch etwas vegetarisches zum Knabbern.
        Da Amys Immunsystem etwas angeschlagen ist (ich denke mal,weil sie als Welpe keine Muttermilch bekam),bekommt Amy zur Zeit "Gladiator Plus" 2 x 10 ml:
        Ginseng, Propolis, Mariendistel, Artischocken-Saft, Malzkeime, Rohlezithin, Rote-Bete-Saft. Analytische Bestandteile: Rohasche (2,3 %), Rohfette (1 %), Rohprotein (1 %), Rohfaser (1 %), Natrium (0,1 %), Feuchtegehalt (80 %). Sensorische Zusatzstoffe: natürliches Apfelaroma (0,2 %). Technologische Zusatzstoffe: Kieselsäure E551a (1,7 %), Gummi Arabicum E414.

        So,das wars dann eigentlich schon!

        Mal ein paar Rapsblätter wäre ja noch in Ordnung,machen viele Hunde,wie ich beobachtet habe...aber so extrem,wie sich Amy da rauf stürzt,kann es nicht normal sein...
        Wenn ich Amy ein Salatblatt,Obst oder Gemüse hinhalte möchte Sie dieses nicht!
        Habe ihr auch mal Salat püriert und unter das Futter gegeben...auch das hat sie dann nicht mehr angerührt!
        Die Rapsblätter kommen mir auch so Kohlartig vor...den Tag gab es bei uns Menschen Blumenkohl,hab ihr dann aus Spaß diese grünen Blätter hingehalten...ich glaub die hätte sie gefressen,war ganz angetan,habe mich aber nicht getraut diese zu verfüttern!

        Liebe Grüße
        Manu

        Kommentar


          #5
          Danke für den Tip Anja!

          Kommentar


            #6
            Ja, das klingt gut - wo gibbet es denn Gerste zum Säen? Raiffeisen verkauft sicher nur in Portionen, um Äcker anzulegen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
              Ja, das klingt gut - wo gibbet es denn Gerste zum Säen? Raiffeisen verkauft sicher nur in Portionen, um Äcker anzulegen?
              nö, bei Raiffeisen kriegst in der Regel alles auch kiloweise. Und wenn das zuviel ist, ist das nicht tragisch, erstens hält sich das, zweitens ist das echt nicht teuer.
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Ja dann! ! Vielen Dank!

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe im Hinterkopf, daß Raps und Kohlrabi artverwandt sind.
                  Im Supermarkt oder Markt nehme ich gerne das Kohlrabigrün mit, koche es kurz und püriere es grob.
                  Das wird hier gut vertragen, vor allem jetzt im Winter, wo Gras rar ist.
                  Vielleicht noch eine Alternative, die man evtl. auch roh verfüttern kann.
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund ODAY

                  Kommentar


                    #10
                    Habe hier gerade einen Link gefunden,wo man BIO-Gerstengrassamen in kleinen Mengen kaufen kann



                    Weiß gar nicht,ob ich den Link hier reinsetzen darf!

                    Das mit dem Kohlrabigrün ist auch ne Idee,nur weiß ich nicht,ob man diesen roh verfüttern darf!
                    Zuletzt geändert von Amy2013; 14.02.2016, 17:03. Grund: Link entfernt

                    Kommentar


                      #11
                      Nimm de Link bitte raus, da er gewerblich ist Oder deaktiviere ihn mit einem Leerzeichen.

                      Ja, man kann Kohlrabiblätter auch roh essen, bzw. füttern.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Hi, Manu,
                        jetzt wollte ich Dich ganz diskret per mail nach dem Anbieter fragen - aber das geht nicht, weil Du noch nicht bei den Mitlgliedern geschaltet bist.

                        Ich glaube, unerwünscht ist nur der direkte link zu einem gewerblichen Anbieter. Könntest Du den Namen so nennen, dass ich ihn mit googeln finden kann? Er würde mich sehr interessieren!

                        schon mal!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hupsi,habe das bei keimling Punkt de gefunden,
                          gib dort unter der Suchfunktion einfach Gerstengras ein!

                          Liebe Grüße
                          Manu

                          Kommentar


                            #14

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muss mich hier mal anschließen, wir haben im Oktober unseren Garten neu angelegt und viele LKWs Humus, aus sehr ländlicher Gegend bekommen. Momentan haben wir lichtes Gras und jede Menge kleiner Rapspflanzen, auf die die Hunde sehr scharf sind. Haltet ihr es für schädlich wenn gelegentlich ein Pflänzchen davon gefuttert wird?

                              Lg Ines

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X