Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelfaserriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelfaserriss

    Hallo, meine 7 jährige Galgo espanol Hündin hat am linken Hinterlauf einen Muskelfaserriss. Die rot schimmende Schwellung zieht sich vom Oberschenkel bis zum Sprunggelenk komplett innen und aussen über den Hinterlauf.
    Vom TA bekam sie einen Entzündungshemmer, Rimadyl 100 mg für 5 Tage und Leinenzwang verordnet.
    Ich gebe ihr zusätlich Arnika D6, kühle das Bein und werde gleich noch Transolvet besorgen.
    Habt ihr Erfahrungen? Vielen Dank!!

    #2
    Blutegel ansetzen, solange noch Einblutungen bestehen (davor kein Rimadyl geben, aber das würde ich eh absetzen, Muskelrisse schmerzen fast gar nicht und ein bissl Schmerz hilft stellehalten).
    Später wäre es toll, wenn Du jemanden hast, der das lasert (allerdings lasere ich bei Muskelrissen mindestens einmal täglich, ich habe aber auch ein Gerät zuhause).

    Leinenzwang ist wichtig, und zwar komplett (wenn mehrere Hunde im Haus sind, und die gern mal miteinander spielen, heisst das auch Hausleine!), für mindestens 3 Wochen. Danach vorsichtiger Muskelaufbau.
    LG Christiane
    Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Muskelfaserrisse, und noch schlimmer Muskelrisse, sind äußerst schmerzhaft.
      (Kann Dir jeder Sportler bestätigen....).
      Durch die Einblutung in den Muskel steigt der Druck, ebenso durch Ödembildung, was wirklich sehr weh tut.
      5 Tage Leinenruhe sind viel zu wenig!
      Und es scheint eine massive Schwellung, gerötet, zu sein.
      Sowohl Schwellung als auch Rötung sprechen zusätzlich für eine Entzündung.
      Sowas tut weh!
      Egel sind sicher eine sehr gute Sache, ggf. auch lasern.
      Die Ruhephase würde ich in jedem Fall deutlich länger als 5 Tage gestalten, sonst kommt es am Ende zu einer Verschlimmerung.

      Alles Gute!

      LG, Susanne

      Kommentar


        #4
        Wenn die Schwellung so stark ist, würde ich auch kühlen.

        Kommentar


          #5
          Such dir unbedingt einen klassisch hom. arbeteitenden THP.

          Ich habe einen Kater mit Muskelbündelriss mit einer einzigen Gabe des passenden Mittels innerhalb von 10 Tagen wieder fit bekommen. Es war nicht Arnika;-)
          Lt. TA hätte der Kater 4! Wochen Zimmerboxenruhe halten müssen. Und danach wochenlang Physio.
          War alles nicht nötig. Einzig der Freigang wurde gestrichen, in der Wohnung durfte er sich frei bewegen.
          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Beim Hund kenne ich mich da nicht aus.
            Hatte aber selber einen. Kühlen, ich habe mit Voltaren geschmiert, fällt beim Hund weg.
            Gehen ist gut, aber langsam, wirklich langsam!
            Ist recht langwierig und schmerzhaft. Selbst Spitzensportler mit top Versorgung müssen relativ lange pausieren.
            Liebe Grüße, Christiane
            Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten. Die Egel sind scon bestellt, ich hoffe, sie kommen bald. Das Rimadyl war für 5 Tage verordnet, der Leinenzwang für mind. 4 Wochen.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten. Die Egel sind schon bestellt, ich hoffe, sie kommen bald. Das Rimadyl war für 5 Tage verordnet, der Leinenzwang für mind. 4 Wochen.

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE=Gipsy1;3860102]Such dir unbedingt einen klassisch hom. arbeteitenden THP.

                  Das werde ich auf jeden Fall tun.

                  Danke für eure Antworten.

                  Kommentar


                    #10
                    Und unbedingt Therazym oder Wobenzym. Das ist *das* Mittel bei Muskelfaserrissen und hilft super gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Gut gegen die Schwellung ist auch Manuelle Lymphdrainage. Das macht eine zertifizierte Hundephysiotherapeutin.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X