Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senior hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Senior hilfe

    Hallo, unsere beagleHündin ist mittlerweile 10,5 jahre alt. Sie hat schon seit einigen jahren einen dicken Bauch, was laut ta aber normal sei, da mit dem herzen alles in ordnung ist. Phasenweise trinkt sie aber sehr viel. Nun da wir den verdacht haben, das etwas mit ihrer leber nicht stimmt, wollte ich mit ihr zur Ünterstützung eventuell eine kleine Leberdiät machen und ihr mit ein paar Kräutern helfen ( mariendistel ect). habt ihr vielleicht ein paar tipps womit wir sie unterstützen könnten? Sie ist halt auch verhältnissmäßig schlank, rippen sind sehr leicht fühlbar, nur der dickere ,,Blähbauch `` irritiert uns. so , danke für euere hilfe, mfg sissi

    #2
    Hallo Sissi,

    hat sie nur einen Blähbauch oder auch Blähungen? Und was wurde bisher in Sachen Leber-Diagnostik gemacht bzw. wie kommt der Verdacht, daß mit der Leber was nicht stimmt?

    Kommentar


      #3
      So einen Bauch wie du beschreibst, finde ich nicht normal,das kann ja viele Urachen haben. Fütterung und Krankheiten.
      Was du beschreibst, viel trinken, schlechte Leberwerte und dicker Bauch war hier ein Cushing.

      Das soll nun nicht heißen, das dein Hund das auch hat.
      Was wurde im Blut außer Leber noch untersucht?
      Und mit dem Herzen...da habe ich auch genug erlebt, wenn ich genau wissen will, ob das Herz meines Hunde oK ist oder nicht, fahre ich zum Kardiologen vom CC Kreis, ich habe meine Lektion leider lernen müssen (fast auf Kosten der Hunde jeweils).

      LG
      Silke
      Viele Grüße Silke
      Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

      Kommentar


        #4
        Ich würde ein US vom Bauchraum machen lassen.Vor allen die Milz würde ich untersuchen lassen.
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch auf jeden Fall bei (einem anderen TA) abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist. Wenn der TA das Herz für gesund befundet hat, der den Bauch normal findet, dann würde ich auch das Herz beim Spezialisten untersuchen lassen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Mir ist noch gar nicht richtig klar, was überhaupt schon untersucht wurde? Woher kommt z.B. der Verdacht mit der Leber?
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              danke für die antworten, wir waren bei verschiedenen ta und alle sind der meinung das der bauch nicht weiter schlimm ist, er ist auch nicht hart, sieht halt ein bisschen aus wie ein hängebauch. Blutbild hat nur ergeben, das die leberwerte leicht erhöht sind. sonst alles normal us ohne befund auch beim zweiten ta ohne befund, ich denke das es entweder wie schon gesagt cushing ist oder was mit der leber da sie etwas mehr trinkt wie der rest der truppe aber auch nicht übermäßig viel. nach der diät ist der bauch auch dünner geworden, ist aber nicht so dünn wie er sein sollte. weil die ta der meinung waren es läge am übergweicht. deswegen dachte ich das ich ihr für den stoffwechsel oder zur unterstützung der leber mit kräutern etwas gutes tun kann, da die ta nicht viel machen.da aus ihrer siht alles io ist. ( haben auch schon sehr schlechte erfahrung mit ta gemacht) mfg sissi

              Kommentar


                #8
                Sissi, wurde auch die Schilddrüse untersucht? Hast du wenigstens T4- und TSH-Wert? Damit können erhöhte Leberwerte auch zusammenhängen.

                Kommentar


                  #9
                  achso, keine tumore oder ähnliches gefunden laut den tä. sie hat außerdem rücken probleme und ohrprobleme, dies erklärt sicherlich ihren bauch auch nicht, obwohl sie ihn schon sehr lange so hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Nein wurde noch nicht weiter untersucht, müssen da aber nochmal nachhacken. Problem ist nur das die hündin tierischen stress hat beim ta und ich sie auch nicht überlasten will.

                    Kommentar


                      #11
                      Du müsstest eigentlich nur Blut abnehmen lassen und dann kannst du auch z.B. gleich die Bauchspeicheldrüse abklären lassen (inkl. Kotuntersuchung). Soweit ich weiß, reicht für Cushing auch erstmal Urin.
                      Vlt. hat sie auch schwaches Bindegewebe, wenn es eher ein Hängebauch ist und/oder es hängt mit dem Rücken zusammen, also, vlt. steht/läuft sie nicht normal, um Schmerzen zu vermeiden.

                      Was ist denn mit den Ohren? Entzündet? Hat sie Allergien/Unverträglichkeiten?

                      Kommentar


                        #12
                        Danke fürs Erklären.

                        Die Idee, genauer nach der Schilddrüse zu schauen, ist gut. Ob es Cushing ist kannst du dabei auch gleich klären lassen.

                        Für gezielte Unterstützung der Leber findest du hier ganz viele Ideen. Mariendistel ist auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt.


                        Wenn die Diät schon geholfen hat, dann ist es vielleicht wirklich einfach nur Fettgewebe? Ist deine Hündin kastriert?
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Denke nach den ganzen Diagnosen bzw befunden die io sind,auch an schwaches bindegewebe, doch eine gezielte unterstützung bzw Vorbeugung kann sicherlich auch nicht schaden. Nein sie ist nicht kastriert, geben ihr bei Bedarf bevor sie scheintrachtig wird Homöopathische kugelchen. Mit den Ohren ist ne chronische Entzündung mal besser mal schlechter, mal mit Mitteln vom ta behandelt zwischenzeitlich mit Natur Mitteln. Nach hefe Fütterung wird es schlechter, deshalb haben wir diese schon gestrichen, wurde bis zu ihrem sechsten Lebensjahr mit fertigfutter ernährt danach Umstellung auf barf und diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut, da sie jetzt mit zehn Fitter ist als mit sechs Jahren.

                          Kommentar


                            #14
                            Auch wenn Deine Hündin beim TA so Stress hat, müssen die Symptome abgeklärt werden.
                            Viele Möglichkeiten, auf was der Bauchumfang hindeuten kann wurden schon genannt. Diese würde ich alle abklären lassen.
                            Wenn die Vermutung ist, dass es von der Leber kommt, dann könnte sich auch Wasser angesammelt haben. Das würde ich auch einmal abklären.

                            Zu der Mariendistel kannst Du Dir die "Große Klette" Tinktur besorgen. Sie hat einen Bezug zu Leber, Niere und Lymphe. Für die Leber ist das nicht doppelt gemobbelt. Es verträgt sich in der Kombi gut.
                            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X