Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürlicher Magenschutz bei Bauchspeicheldrüsenunterfuktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürlicher Magenschutz bei Bauchspeicheldrüsenunterfuktion

    Hallo,

    ich suche einen natürlichen Magenschutz für meinen 10 Jahre alten Beagle.

    Er hat eine chronische Magenschleimhautentzündung, Bauchspeicheldrüsenunterfuktion und Gallensteine. Er ist Allergiker, reagiert auf alle Fleischsorten außer Rind und Schwein, Reis, Kartoffeln, Mais, Soja.

    Unser TA gab ihm Omeprazol das hat er aber nicht vertragen, danach Pantrozol das hat er noch weniger vertragen, ich habe es abgesetzt.

    Da er aber immer wieder mit Übersäuerung zu kämpfen hat, suche ich einen wirklich guten und verträglichen nätürlichen Magenschutz.

    Vielleicht gibt es ja ähnliche Fälle.

    LG Michaela

    #2
    Wie oft am Tag und zu welchen Zeiten übersäuert er denn?
    Darauf kommt es ja auch an, wieviel und was gegeben werden kann.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Meistens am Abend, da er aber mit der letzten Mahlzeit eine Galletablette bekommt, darf er zwei Stunden vorher und nachher keine Säureblocker.

      Kommentar


        #4
        ich würde mal Ulmenrinde versuchen, Slippery elm- hat vielen schon super geholfen
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Oder Haferschleim, Leinsamenschleim.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Eibischwurzel ist ein sehr guter Magenschutz. Ich würde sie zwischen den Mahlzeiten füttern, sie kann auch mit dem Fressen gegeben werden, sollte aber nicht mit Medikamenten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln gegeben werden, da sie eine absorbierende Wirkung (wie Slippery Elm) hat.

            Omeprazol macht die Symptome nach einiger Zeit schlimmer.

            Oft hilft zu Eibschwurzel, wenn man abends bevor man ins Bett geht noch ein Stück Fleisch zum fressen gibt. Das wirkt der Übersäuerung nachts entgegen.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Momentan klappt es bei uns wenn ich am späten Abend noch ein paar Stückchen Fleisch gebe und ein bisschen Leberwurst. Somit hat Ari einen großen Teil der Nacht Ruhe.

              Omeprazol war hier auch sehr übel.
              Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

              Kommentar


                #8
                Haferschleim. Das ist das beste Hausmittelchen, das ich bei Gastritis kenne.
                Bei Magenschleimhautentzündung ist es wichtig, mehrere kleine Portionen zu füttern und sehr leicht verdaulich, sprich gekocht, gewolft und fettarm. Vier kleinere Portionen am Tag, die letzte kurz vor dem Schlafengehen.
                Dazu über alles Haferschleim. Dann müsste es schnell besser werden.

                Kein Omeprazol, das wird sehr oft nicht vertragen.

                Kommentar


                  #9
                  vielen Dank für eure schnellen Antworten!

                  Er bekommt ja schon 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, die letzte um Mitternacht.

                  Ich werde jetzt mal Haferschleim drüber geben.

                  Wie viel macht man davon übers Futter und nimmt mann Schmelzflocken?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ari2009 Beitrag anzeigen
                    Momentan klappt es bei uns wenn ich am späten Abend noch ein paar Stückchen Fleisch gebe und ein bisschen Leberwurst. Somit hat Ari einen großen Teil der Nacht Ruhe.

                    Omeprazol war hier auch sehr übel.
                    Das deutet ein bisschen in die Richtung "zu wenig Magensäure" - was ja die ähnliche Symptome hat...
                    Fleisch kurbelt die Magensäure an. Bei Sheru ist es nämlich auch so und somit bekommt er abends einen "Fischkeks" als Leckerlie. Damit verdaut er dann die letzten Reste im Magen und Ruhe ist...

                    Bei ZUVIEL Magensäure wird das aber nicht helfen - aber bei solchen Erkrankungen könnte man wirklich drüber nachdenken, ob es nicht eher ein zuwenig ist (rein aus Erfahrung, habe ja auch einen Pankreashund und da ist eher das zuwenig das Problem). FALLS dem so ist hilft Salz im Futter (bei uns jedenfalls, da spukt er nichtmal nach Knochengabe).

                    Ansonsten gibt es hier bei Magenproblemen/Darmproblemen Flohsamenschalen, trocken ins Futter gemischt. Ich gebe das auch prophylaktisch ca. alle 3 Tage für 2 Tage...


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                      Das deutet ein bisschen in die Richtung "zu wenig Magensäure" - was ja die ähnliche Symptome hat...
                      Fleisch kurbelt die Magensäure an. Bei Sheru ist es nämlich auch so und somit bekommt er abends einen "Fischkeks" als Leckerlie. Damit verdaut er dann die letzten Reste im Magen und Ruhe ist...

                      Bei ZUVIEL Magensäure wird das aber nicht helfen

                      Aber der Ansatz ist doch eher umgekehrt:

                      Ein Zuwenig macht ja keine Probleme, solange es nichts zu Fressen gibt. Probleme gibt es erst, wenn die Nahrung im Magen nicht genügend setzt werden kann, wenn nicht genügend Pepsin da ist, um Eiweiße zu spalten und dann das Ganze nicht richtig angedaut weitertransportiert wird und es dadurch zu weiteren Problemen kommt wie Fehlgärungen etc.

                      Ist zuviel Magensäure vorhanden, dann macht das ja nüchtern Probleme und da wäre MEIN Ansatz, ordentlich unzerkleinertes Fleisch zu geben, damit eben die natürlich vorhandene Magensäure auch ordentlich genutzt wird. Und ich würde schauen, ob die Versorgung mit Mineralien ausreichend ist.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Beagle-Charly Beitrag anzeigen
                        vielen Dank für eure schnellen Antworten!

                        Er bekommt ja schon 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, die letzte um Mitternacht.

                        Ich werde jetzt mal Haferschleim drüber geben.

                        Wie viel macht man davon übers Futter und nimmt mann Schmelzflocken?
                        Was ist denn in der letzten Mahlzeit enthalten - nur Fleisch?
                        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                        Kommentar


                          #13
                          Bei EPI ist der Zusammenhang niedriger pH-Wert im Darm (weil die Pankreas kein Bikarbonat mehr bildet) und vermehrt Gallensalzpräzipitation (ich vermute, damit sind Gallensteine gemeint). Evtl./vermutlich wirkt sich das auch auf den pH-Wert im Magen aus.

                          Ist denn die Schleimhaut nur im Magen entzündet oder auch im Darm? Vit. B12 bekommt er?

                          Kommentar


                            #14
                            Laut TA ist die nur die Magenschleimhaut entzündet., deswegen sollte er Omeprazol bzw, Pantrozol nehmen, aber das geht gar nicht.

                            Er bekommt ja Almazyne über jede Mahlzeit damit so die TA würde er Vit. B12 und Folsäure bekommen, steht auch auf der Dose.

                            Ich lasse jetzt mal Vit.B12 und Folsäure kontrolieren.


                            LG Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde nur gewolftes Fleisch geben. Billie hatte auch überschießende Magensäure. Ich habe Süßkartoffeln gekocht, ca 2 Stunden und dann noch püriert. Es musste alles aufgespalten sein, damit die wenigen Enzyme, die vorhanden waren ausreichten um die Nahrung zu spalten. Es gab auch Darmbakterien dazu. Um die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bekommen gibt es Futterzellulose ins Futter. Das muss aber jeder selbst ausprobieren, was dem Hund gut tut oder nicht.
                              Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X