Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürlicher Magenschutz bei Bauchspeicheldrüsenunterfuktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, ich habe hier auch einen chron. Pancreatitshund., kombiniert mit chron. Gastritis und Magengeschwüren.
    Meine Hündin ist auch sehr stark übersäuert. Sie bekommt dann aller 2-3 Tage Omeprazol, mit dem Ergebnis ich alles andere als zufrieden bin.
    Sie bekommt 4 Mahlzeiten, gespickt mit Enzymen, Gasteo-Magentropfen, Heil- bzw. Vitalpilze. Zusätzlich bekommt sie früh noch ein Fläschchen Vitasprint (w. Vit. B12).
    Bisher sind wir damit ganz gut gefahren.
    Z.Zt. hat sie leider sehr oft wiederkehrende Schübe.... :-(

    VG AStrid
    Liebe Grüße
    Astrid mit Maxim & Toki
    & Berry tief in meinem Herzen

    Kommentar


      #17
      Omeprazol ist auch total kontraproduktiv.....

      Wenn keine Magensäure mehr zur Verfügung steht, dann gibt es auch nicht genug Pepsin , das heißt, das Futter kann nicht zersetzt werden und die Proteine werden nicht aufgespalten. Das Futter gelangt dann nicht genügend angedaut in den Darm, was wiederum nicht gut für Darm und Pankeas ist.
      Es kommt zu Gährungen, Darmfehlbesiedlungen etc.


      Da würde ich auf jeden Fall auf natürlichen Magenschutz zurückgreifen und den Hund ganzheitlich behandeln lassen, inkl. eines Futterplanes von jemandem, der sich mit Barf (also natürlichem Futter) und Heilpraktik auskennt.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Hier mal zum Thema

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=177489&page=2

        und noch einer

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=180462

        vielleicht findest du (Beagle-Charly) hier ein paar wertvolle Infos
        LG

        Kommentar


          #19
          Mein Hund hatte auch öfters mit der Magensäure zu tun. Ich selber nehme seit längerer Zeit Spirolina .Diese tun mir sehr gut. Ich habe meinen Hund dann auch immer ein paar Tabletten davon gegeben, und siehe da er hat keine einzigen Schübe mehr bekommen. Und sollte doch mal einer kommen was seit monaten nicht mehr vorgekommen ist sind diese ganz gering.

          Kommentar


            #20
            Magensäure

            Zitat von Beagle-Charly Beitrag anzeigen
            Laut TA ist die nur die Magenschleimhaut entzündet., deswegen sollte er Omeprazol bzw, Pantrozol nehmen, aber das geht gar nicht.

            Er bekommt ja Almazyne über jede Mahlzeit damit so die TA würde er Vit. B12 und Folsäure bekommen, steht auch auf der Dose.

            Ich lasse jetzt mal Vit.B12 und Folsäure kontrolieren.


            LG Michaela
            Hallo Michaela, Der Intrinsic Factor ist ein in den Parietalzellen der Magenmukosa gebildetes Glykoprotein, das mit dem aus der Nahrung aufgenommenen Vitamin B12 (Cobalamin) einen Komplex bildet und erst dadurch seine Resorption ermöglicht. Wenn Dein Hund eine angegriffene Magenschleimhaut hat, gibt es auch Probleme mit dem Intrinsic Faktor. Da würde ich noch einmal gezielt nachfragen, und bei niedrigem B12 Wert dieses evtl. spritzen lassen.

            Kommentar


              #21
              GuMo,

              was heißt bei dir Bauchspeicheldrüsenunterfunktion- hat er eine EPI oder Pankreatitis?

              Wie wurde es genau diagnostiziert?
              Wie viele Enzyme bekommt er- Kot ok?
              Wie sind die Leberwerte und vor allem Gallenwerte?

              Wurde er geschallt?

              Wie groß ist der Gallenstein?

              Der Intrinsic Factor wird zum größten Teil in der Pankreas gebildet und nur ein wenig im Magen. Bei Katzen nur im Pankreas, beim Menschen im Magen.
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Magenschutz

                Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                GuMo,

                was heißt bei dir Bauchspeicheldrüsenunterfunktion- hat er eine EPI oder Pankreatitis?

                Wie wurde es genau diagnostiziert?
                Wie viele Enzyme bekommt er- Kot ok?
                Wie sind die Leberwerte und vor allem Gallenwerte?

                Wurde er geschallt?

                Wie groß ist der Gallenstein?

                Der Intrinsic Factor wird zum größten Teil in der Pankreas gebildet und nur ein wenig im Magen. Bei Katzen nur im Pankreas, beim Menschen im Magen.
                Ja sorry, da hastDu natürlich recht.
                Aber noch ein Grund mehr auf den B12 Wert zu achten, wenn die Bauchspeicheldrüse Probleme macht.

                Kommentar

                Lädt...
                X