Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz und ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz und ekzem

    hallo ihr lieben,

    ich suche nach langer zeit mal wieder den rat erfahrener hundehalter.

    meine nun 3 jahre alte hündin leidet seit längerem unter starkem ruckreiz.(scheint stärkergeworden zu sein) die stellen sind vorallem am rücken und am schwanzansatz, aber auch am bauch kratzt sie sich hin und wieder. sie hat nässende stellen und stellen mit schorf. auch dort, wo sie nicht dran kommt. außerdem kratzt sie sich immer wieder an einem ohr. dort ist aber nichts zu sehen außer leichte rötung vom jucken.

    ich füttere barf. sie hat 2 monate bei meiner verwandtschaft verbracht und dort zwar auch rohes fleisch bekommen. aber wahrscheinlich nicht allzu ausgewogen gefressen.

    beim ta haben wir schon eine kotuntersuchung machen lassen. keine würmer, keine bakterien, auch keine äußerlichen parasiten, nichts. alles gut. die tierärztin meint, wir sollen mal abwarten wie es sich verhält wenn sie jetzt wieder das normale barf futter bekommt. (das haben wir jetzt erst seit 3 tagen wieder gestartet). doch habe ich das gefühl, dass der juckreiz mehr wird und sie leidet darunter.
    ich verwende seit gestern joveg hundeseife bei ekzem. mal sehen ob die hilft.

    freue mich überratschläge.
    danke

    isabel

    #2
    Schon mal an Milben gedacht?

    Kommentar


      #3
      Hallo Isabel, was meinst du denn mit länger? Also ich finds ganz furchtbar für den Hund, wenn er kaum schlafen kann, weil es so juckt, das war bei meinem Rüden so. Meine Haustierärztin hat dann einen erhöhten Staphylokokkenbefall diagnostiziert, daraufhin wurde behandelt, aber es wurde und wurde nicht besser. Bin erst dann in die Tierklinik zu einer Dermatologin gegangen. Die schickte Geschabsel und Hautstanze ans Labor, da kam dann Sarcoptes raus. Dann konnte ich endlich auch passend behandeln.

      Stress kann auch zu Juckreiz führen, oder vielleicht Blutparasiten, falls du mal mit dem Hund im südlichen Ausland warst. Nur so als Idee.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        milben sind es wohl nicht.laut ta.

        sie hat sich wohl schon während der zeit bei meiner verwandschaft häufiger gekratzt. und da hatte sie wohl eine zeit lang viel fell verloren.

        Kommentar


          #5
          Isabel, Hautprobleme sind oft schwierig. Ich würde zu einem Fachtierarzt für Dermatologie gehen. Der kann Abklatsch, Geschabsel usw. machen und die Probe gleich unterm Mikroskop untersuchen. Vor allem hat der die meiste klinische Erfahrung in Hautsachen.

          Kommentar


            #6
            Wie geht es deinem Hund
            Habe eine Pflegehündin
            mit Schorf und Pilz in den Ohren
            da muß es doc was geben was auch hilft.
            Die Besitzerin badet alle 2 Tage ,das kann doch nicht gut sein.
            Dann auch noch mit einem Zeug, wo man Gummihandschuh bei anziehen muß.
            LG Gunda

            Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund

            Kommentar

            Lädt...
            X