Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akute Pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akute Pankreatitis

    Montag auf Dienstag: Schweres Erbrechen - kein Durchfall.
    Dienstag von 6 Uhr an am Tropf. Keine feste Nahrung, kein Wasser. Schmerzmittel, Mittel gegen Brechreiz und Übelkeit als Spritzen
    Mittwoch Tropf + Schmerzmittel und Mittel gegen Brechreiz und Übelkeitals Spritzen.
    Da sie nicht wieder gbrochen hatte wurde gestern Vormittag mit i/d von Hills Nassfutter angefangen zu füttern. Kleine Menge... ca. 40 g.
    Trockenfutter als zusätzliche Nahrung möglich
    Ab heute soll sie 300 g über den Tag verteilt bekommen. Trockenfutter i/d Hills als Leckerlis erlaubt.
    Seitdem wieder (saueres) Aufstossen.
    Schläft deswegen wohl auch nicht.
    Hunger hat sie, fressen tut sie auch.
    Seit gestern Abend läuft sie draussen etwas besser, nicht mehr ganz so schlapp und ist etwas interessierter.
    Trotzdem merkt man, dass es ihr schlecht geht.
    Sie wurde vor Ausbruch der Entzündung vom Welpenalter an gebarft.
    Im Oktober per Biopsie eines Knotens bösartiger Mastzellentumor diagnostiziert. Wegen der Größe und der Lungenfibrose nicht operiert und da zuviele andere Knoten noch da sind.

    Anfang Januar musste sie zwangskastriert werden da sie Zysten am Eierstock hatte und eine Vereiterung, Danach ging es ihr super!!!

    Jetzt die akute Enzündung.

    Irgendwie gehen die Meinungen ja doch auseinander.
    Mir fehlt ein Plan mit dem ich mich anfreunden kann.

    Schlimm ist derzeit das Sodbrennnen. Omeprazol habe ich vom TA hier stehen, hatte gespritzt aber am Vortag bevores ihr so furchtbar schlecht ging keine Wirkung gezeigt.

    Was tun?
    Für Ideen wäre ich äußerst dankbar.
    Ich würde sie am liebsten Hungern lassen aus Angst, dass sie wieder erbricht.
    Das Aufstossen war auffällig vor dem akuten Geschehnis.


    #2
    Kennt man die Ursache für die akute Entzündung?

    Hat sie erst heute zum ersten mal Trockenfutter bekommen? Dann wäre ein Zusammenhang mit dem Sodbrennen naheliegend. Verträgt sie das Nassfutter?


    Als Magenschutz wäre Slippery Elm möglich - das legt sich über die Schleimhaut. Um die Magensäure bei hochkommender Säure zu neutralisieren, also wenn sie aufstößt, könnte man außerdem Kartoffelsaft geben.

    Wenn der Mastzelltumor nicht operiert werden kann - wie wird der ansonsten behandelt? Bekommt sie Cortison?
    Mastzelltumoren schütten vermehrt Histamin aus - es ist also nicht ganz abwegig, daß eine Histaminose mit Pankreatitis und verstärkter Magensäurebildung zusammenhängt: Um die Magensäureproduktion (z.B. bei Pankreatitis) zu drosseln, gibt man u.a. auch Antihistaminika.

    Bekommt sie jetzt auch Schmerzmittel?

    Kommentar


      #3
      Um die akute Übersäuerung zu beenden geht auch (Kaiser`s) Natron, wenn Roots oder Slippery Elm oder Eibisch nicht zur Hand sind.
      Gute Besserung!
      LG Ute

      Kommentar


        #4
        Bei Natron wäre ich allerdings vorsichtig, weil das Karbonat mit der Magensäure zu Kohlensäure reagiert, also zu Gas im Magen führen kann.

        Kommentar


          #5
          Akute Pankreatitis

          Hallo Jessiemaus, unser Hund hatte als Junghund durch eine Futterunverträglichkeit eine sehr schlimme chronische Darm- und Magenschleimhautentzündung. Unserem Hund hat damals Barium Sulfat sehr gut geholfen. Das legt sich als Schutzfilm über die Schleimhäute und wird unverdaut wieder ausgeschieden. Belastet also nicht zusätzlich die Verdauungsorgane. Danach gabs dann nur noch selbst zubereitetes Futter.

          Eine Freundin von mir hat Ihren erkrankten Hund (Tumor), mit Spritzen von VitOrgan behandeln lassen. Bis jetzt haben die sehr gut angeschlagen, und dem Hund geht es viel besser.

          Liebe Grüße Ute

          Kommentar


            #6
            Ich durfte meiner Havihündin morgens vor dem Fressen
            10mg Panthoprazol geben
            Versuch ist es Wert.
            Habe meiner Sennenhündin auch schon Rennie gegeben.
            LG Gunda

            Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund

            Kommentar

            Lädt...
            X