Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrung zur Stärkung der Bänder und Sehnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Entschuldige, ja war ein Tippfehler: Vit. C.

    Damit sich die Wirkstoffe aus dem Ackerschachtelhalm lösen, muss der Tee sehr lange ziehen: mind. 30 Minuten und wenn möglich länger. Der Stoff darin ist nur wasserlöslich, von daher würde ich das nicht einfach so trocken unter das Futter mischen. Ich glaube nicht, dass es dann noch so effektiv ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
      Entschuldige, ja war ein Tippfehler: Vit. C.

      Damit sich die Wirkstoffe aus dem Ackerschachtelhalm lösen, muss der Tee sehr lange ziehen: mind. 30 Minuten und wenn möglich länger. Der Stoff darin ist nur wasserlöslich, von daher würde ich das nicht einfach so trocken unter das Futter mischen. Ich glaube nicht, dass es dann noch so effektiv ist.
      Ahh, na dann war die Sauerkraut/Apfelration heute Abend ja schon mal gar nicht so verkehrt:-)
      Ich habe in der Zwischenzeit ein älteren Thread hier aus 2011 gefunden wo das mit dem Ackerschachtelhalm bereits diskutiert wurde- sorry habs gerade eben erst gesehen.
      Ich werde es ab Morgen nun so machen, dass ich den Tee so 20 Min köcheln lasse und dann nochmals 20 Min ziehen und das dann mit dem Kraut übers Futter. Mal schauen was ich noch zur Dosierung finde bevor ich hier wieder frage

      Kommentar


        #18
        Guten Morgen,

        so wen es interessiert...seit gestern ist es "amtlich", wie hier schon angeklungen- erst mal mind. vier Wochen strikte Leinenpflicht, absolute Ruhe, gerade soviel Bewegung, dass die Bude zuhause nicht zerlegt wird.
        Ich war gestern Abend bei der Physio, an der rechten Vorderpfote sind die Bänder und Zehen gedehnt/überdehnt.
        Ackerschachtelhalm-Aufguss gibt's seit gestern unters Futter, genauso wie warme Beinwell Wickel an der Pfote. Ebenso wird in nächster Zeit speziell auf Vit C reiche kost geachtet.
        In der Physio wurde mir noch Traumeel empfohlen, wobei ich nicht weis ob das dann nicht zuviel des guten ist, denn er bekommt ja bereits das R.toxidodentron, wie ist Eure Meinung?

        Schönen Tag Euch Allen!
        Claus

        Kommentar


          #19
          im Traumeel ist Rhus Toxodendron enthalten, also entweder - oder.

          Wobei Traumeel eines dieser sonderbaren Komplexmittel ist, die ganz toll anschlagen, auch wenn die Zusammensetzung eigentlich total "gruselig" ist für einen klassisch ausgebildeten Homöopathen.

          Die Rezeptur deckt, grob gesagt, die gesamte Bandbreite traumatischer Verletzungen ab, also auch Weichteile, Muskeln, Blutungen, usw. während das Rhus tox. einen sehr engen, therapeutischen Wirkungskreis hat.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
            im Traumeel ist Rhus Toxodendron enthalten, also entweder - oder.

            Wobei Traumeel eines dieser sonderbaren Komplexmittel ist, die ganz toll anschlagen, auch wenn die Zusammensetzung eigentlich total "gruselig" ist für einen klassisch ausgebildeten Homöopathen.

            Die Rezeptur deckt, grob gesagt, die gesamte Bandbreite traumatischer Verletzungen ab, also auch Weichteile, Muskeln, Blutungen, usw. während das Rhus tox. einen sehr engen, therapeutischen Wirkungskreis hat.
            Danke für die Antwort...ist ja wirklich ein ganz schöner Mix... hab gerade mal geschaut, aber bei den Wirksamen bestandteilen von Traumeel hab ich das R.toxi. nicht gefunden, oder ist das unter einem anderen Namen darin verwurschtelt?

            Kommentar


              #21
              ups, da haben sie in den letzten 20 Jahren die Rezeptur verändert. Als ich das letzte Mal den Beipackzettel bewusst gelesen habe, war da deutlich mehr drin.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                ups, da haben sie in den letzten 20 Jahren die Rezeptur verändert. Als ich das letzte Mal den Beipackzettel bewusst gelesen habe, war da deutlich mehr drin.
                Na dann hast heute schon etwas gelernt

                Kommentar


                  #23
                  Was ich noch empfehlen würde für die nächsten 4-6 Wochen, ist eine Bandage von Benecura. Ist es das Karpalgelenk? Ich hatte hier für Loxi die Karpalgelenk-Bandage direkt bestellt bei benecura mit www davor und de dahinter. Damit hat das Gelenk eine Stütze und ist nicht so gefährdet, bei nem falschen Schritt gleich wieder umzuknicken; und die Bänder werden auch beim Laufen weniger belastet damit.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                    Was ich noch empfehlen würde für die nächsten 4-6 Wochen, ist eine Bandage von Benecura. Ist es das Karpalgelenk? Ich hatte hier für Loxi die Karpalgelenk-Bandage direkt bestellt bei benecura mit www davor und de dahinter. Damit hat das Gelenk eine Stütze und ist nicht so gefährdet, bei nem falschen Schritt gleich wieder umzuknicken; und die Bänder werden auch beim Laufen weniger belastet damit.

                    , ich werde gleich mal schauen, danke für den Tipp

                    Kommentar


                      #25
                      Am Anfang hat Loxi sich etwas angestellt beim Laufen damit, die ersten 100m wurde immer "gehumpelt" aber nach 2 Tagen war das Thema durch und die Bandage kein Problem mehr.

                      http://666kb.com/i/d6v6j6xh16qixok10.jpg
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #26
                        Hey zusammen,

                        ein kleines Oster Update zu Finos Bänder. Waren in den letzten Wochen brav und fleißig. Brav was das Gehen an der Leine betrifft und auch nur sehr behutsamen Hundekontakt, so solchen Artgenossen wo ich weis, dass es ohnehin nicht zu wild wird. Fleißig im Sinne von Physio, Massage, heisse Rollen, Beinwellwickel und auch die tägliche Ration Ackerschachtelhalm Sud wurde immer brav genommen.
                        Jetzt waren wir gestern nochmals bei der Physio und die gute Dame ist der Ansicht, dass anhand von den Verspannungen und der sonstigen körperlichen Verfassung soweit wieder alles im Lot sein dürfte. Nachdem wir jetzt dann wieder mit etwas Aufbautraining beginnen und ich Ihn in Zukunft bevor es ans arbeiten geht schön dehnen und aufwärmen werde, heisst es wieder Leinen los und ab geht's. Das einzige was ich Ihn in Zukunft weitest gehend nicht mehr so exzessiv machen lasse ist das Buddeln, das darf er nur noch in weichen Waldboden, Erdhügeln, etc.
                        Danke nochmal an Alle für Eure Tipps und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der gesunden Ernährung und Haltung Eurer Hunde.

                        Schöne Ostern und viele Grüße,
                        Claus mit Fino

                        Kommentar


                          #27
                          Wir machen vorm Training auch immer ordentliche Aufwärmübungen. Und Physiotraining behalten wir für Rücken, Vorder- und Hinterhand 1-2 mal wöchentlich bei. Das schadet auch einem gesunden Hund nichts
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von schlabbernase Beitrag anzeigen
                            Bei Gelatine muss ich irgendwie immer an Masttierhaltung denken und das möchte ich nicht unterstützen, nicht persönlich nehmen Gunda und Danke für den Tipp, aber ich bin in der Hinsicht schon sehr speziell.
                            Da musste ich einmal nachdenken, bis ich draufgekommen bin -- du hast natürlich Recht, Gelatine / Kollagenhydrolysat stammt wohl in der Regel aus der Massentierhaltung, danke für diesen Gedankenstoss.

                            Seit Ginger Rohes nicht mehr immer verträgt, bin ich teilweise zum Kochen übergegangen, und zwar mit Knochenbrühe -- mal Mark-, mal Fleischknochen, mal Hühnerteile, je nachdem, was gerade verfügbar ist. Die ist reich an Gelatine, und man hat die Quelle selbst in der Hand. Ich bilde mir ein, dass sie mir auch gut tut.

                            Schön, dass es deinem Großen wieder gut geht, hoffentlich kann er schon sehr bald wieder wild die Hänge rauf und runter
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X