Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen beim Junghund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen beim Junghund?

    Jack ( Tibet Terrier 5 Monate) hat seit einigen Wochen ein Magenproblem. Ich war bereits damit bei TA aber die hat uns auch nicht weiterhelfen können.

    Jack hat seit einiger Zeit immer wieder Aufstoßen (manchmal bereits morgens ) und meist erbricht er dann nach seiner Morgenmahlzeit. ca. 2 mal in der Woche. Heute hat er nach dem Füttern sehr viel erbrochen...sah aus als wenn Futter vom Vortag noch dabei war.

    Jack muß wie gesagt auch häufig aufstoßen und manchmal hab ich das Gefühl das etwas dabei hochkommt.

    Ihm war auch schon 2 x richtig übel dabei . Manchmal schmatzt und kaut er auch viel. Oder auch er "schluchst" wie ein Kind nach dem weinen für einige Sekunden..hört sich ganz seltsam an.

    Wir achten schon sehr darauf das er nach dem Essen sich ruhig verhält aber das sit manchmal bei einem 5 Monate alten Junghund ja nicht so einfach.

    Zur Zeit reiche ich ihm nur trockenfutter. Vorher bekam er auch Nassfutter dazu...das lass ich nun weg.

    Als Trockenfutter bekommt er "Lucky Pets Black Label junior"..das ist Ofengebacken und fettarm.

    Da Jack auch sehr hastig frisst und sehr schlingt habe ich heute angefangen ihn aus der Hand zu füttern, damit er zwischendurch mal eine Pause macht.

    Mal sehen ob es hilft.

    was kann ich ihm sonst noch geben um ihm zu helfen? Nux vomica?

    meine TA meinte er ahbe eben einen empfindlichen magen und vielleicht hängt es auc mit dem Zahnwechsel zusammen. Ich soll erst einmal abwarten...gegebenenfalls auf Schonkostfutter umsteigen.

    Im Internet habe ich schon ganz schreckliche Sachen zum Reflux beim Hund gelesen... http://i39.photobucket.com/albums/e1.../gruebel15.gif ...da mußte eine sogar ihren Hund mit 2 Jahren einschläfern wegen einem zu starken Reflux....nun mach ich mir sehr große Sorgen.....

    Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.
    Manu & Jack mit BO im <3

    #2
    Hallo Manu,

    wurde dein Hund geröntgt? Ich würde wissen wollen, ob mit dem Zwerchfell alles ok ist!
    (Bei Röntgen o.B. würde ich ein Ultraschall abdomen haben wollen.)

    Zudem würde ich eine Sammelkotprobe abgeben und auf Würmer untersuchen lassen.

    Trockenfutter halte ich in diesem Zusammenhang für das ungeeignetste Futter von allen. Du könntest stattdessen ein vernünftiges Dosenfutter nehmen (Empfehlungen bekommst du hier gewiss reichlich). Selbst kochen bzw. überbrühtes Rohfleisch + gegartes Gemüse wäre wohl meine Wahl.
    Statt Handfütterung würde ich einen Schlingnapf wählen, mehrmals am Tag kleine Portionen wählen statt wenige größere.
    Zuletzt geändert von Anja+Lara+Leo; 29.02.2016, 03:19.
    Liebe Grüße,
    Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

    Kommentar


      #3
      Ich sehe das wie Anja. Die von ihr vorgeschlagenen Untersuchungen machen. Es könnte auch sein, dass dein Hund zu viel oder zu wenig Magensäure produziert. Beides hat ähnliche Symptome. Das Trockenfutter ist in jedem Fall nicht hilfreich. Ich würde auch selbst kochen und mehrere kleine Portionen am Tag füttern. Die letzte spät abends, damit er nachts nicht zu lange nüchtern ist. Und dann in einem großen Napf füttern, dass das Futter sich gut drin verteilt. Dann frisst er länger.

      Ich habe hier selbst einen Hund, der zwei Jahre lang fast jeden Morgen gekotzt hat (zu wenig Magensäure). Seit ich sein Essen koche ist das vorbei.

      Edit: Die tollen Spezialfutter vom TA taugen auch selten was. Ich finde die meistens von ihrer Zusammensetzung her schon gruselig.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu,

        die inneren Organe zu schallen wäre auch nicht verkehrt. Vlt. hat er auch ein Infektion (Helicobacter, Giardien...). Lass auch die Bauchspeicheldrüse abklären.

        Trockenfutter find ich in dieser Situation ebenfalls nicht so optimal, besser wäre selbstgemachte Schonkost oder zumindest eine gute Dose.
        Wenn Jack sogar Nahrung erbricht, geh ich eher von zu wenig Magensäure aus und Magensäure am falschen Ort (die wird durch Gasbildung vlt. irgendwo hingedrückt).

        Nachtrag: Manu, hat die TÄ wenigstens ein großes Blutbild u Organbild veranlasst?
        Zuletzt geändert von ; 29.02.2016, 11:00.

        Kommentar


          #5
          Lass bitte die Pankreas (Blut und Kot) checken und einen großen Darmfloracheck machen. Den Darmfloracheck aber bitte über das Labor THP Back (Adresse via Google) machen.
          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

          Kommentar


            #6
            Manu.....
            Ich kann nicht wirklich was zu Jacks Problem beisteuern, auch wenn Linus auch eine Zeit unter Sodbrennen litt.

            Aber ich freu mich, dich zu lesen...auch wenn der Anlass nicht so schön ist...
            Der Bo lebt nicht mehr?
            Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
            Toby&Gotama im Herzen
            BP-Patenhund ODAY

            Kommentar


              #7
              Hi Manu,
              wie die Vorschreiber richtig schrieben, würde ich das medizinisch abklären lassen.
              Zwecks Refluxkrankheit, die habe ich. Ich hatte auch Untersuchungen, dann Medis erhalten und zudem die Ernährung umgestellt, auf frische Kost und wenig Fertigzeug, seitdem habe ich die Krankheit im griff.

              Zu deinem Jack, 5 Monate alt:
              Hunde schlingen nun mal. Eine Handfütterung nimmt das Problem an sich nicht weg, wenn man die Ursache nicht kennt.
              Vom Trockenfutter würde ich abraten. Trockenfutter liegt im Magen, quillt auf....und das führt eben dazu, das der Magen übersäuert: Aufstoßen, Erbrechen, übler Atem, Würgereiz, Husten etc. zur Folge. - Nimm mal das Trockenfutter und tue es in eine Schüssel rein und dann Wasser dazu, schau mal nach einer Stunde rein, ob das Produkt aufgequollen ist, wenn ja, dann liegt das Futter genauso im Magen deines Hundes drinnen. Damit wird mein Argument einfach bildlich deutlich. -

              Wenn du es kannst, gebe Jack frisches selbst zubereitetes Futter. Meine Hündin bekam zum Bsp. wegen ihrer Magenprobleme gekochtes Hühnchen, mit Reis und auch Karotten (püriert) - so das du mal eine Hausnummer hast, was ich meine.
              Füttere deinen Hund lieber zweimal oder dreimal am Tag. So mache ich es jetzt mit unserem Hund, und unserer davor verstorbenen Hündin. Kurzum: Die Portionen verteilt am Tag, danach eine Stunde Ruhe und der Magen gewöhnt sich dann dran, und durch die kleineren Portionen liegt es nicht schwer im Magen.

              Ein junger Hund springt viel rum. Das sollte man bedenken bei der Fütterung. Nach dem Futter mindestens eine Stunde Ruhe. Selbst Leckerlis können bei der Aktivität erbrochen werden, wenn ein junger Hund hochdreht und Leckerlis bekommt. Beobachte deinen Hund. Schaue das er bei der Fütterung entspannt und ruhig bleibt, wenn du ihm das Futter reichst. Ist es aufgefressen, einfach Ruhe. Das ist das A und O bei Magenproblemen, wenn man es noch nicht raus hat, um was es geht.

              PS: Wenn du selbst das Fressen nicht zubreiten kannst, würde ich vom Trockenfutter auf Nassfutter umsteigen, denn es ist leichter verdaulich. Es quillt nicht auf etc.. - jedoch hochwertiges Nassfutter. Wie gesagt, schau mal, beobachte deinen Hund..... und dann eben, wenn es nicht besser wird, das Ganze medizinisch fachmännisch abklären lassen. Alles Gute
              Zuletzt geändert von Serpens; 29.02.2016, 15:35. Grund: Tippfehler

              Kommentar


                #8
                Wir hatten das auch und seitdem wir dreimal am Tag füttern und beim Anzeichen von Würgen mal eine trockene Semmel geben ist es besser.
                Bei uns lag es an zuviel Magensäure und hier wird auch kein Fastentag vetragen.
                Liebe Grüße Silvia und Baily

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
                  Manu.....
                  Ich kann nicht wirklich was zu Jacks Problem beisteuern, auch wenn Linus auch eine Zeit unter Sodbrennen litt.

                  Aber ich freu mich, dich zu lesen...auch wenn der Anlass nicht so schön ist...
                  Der Bo lebt nicht mehr?
                  Hallo Anja ..das ist ja schön das ichDich hier finde

                  Nein...BO ist am 5.12.2015 an einem Blasentumor gestorben ...wir mußten ihn einschläfern lassen...es war schrecklich....

                  Ich danke Euch allen sehr für Eure Anregungen!!
                  Ich war heute morgen beim TA nachdem Jack heute morgen 15 Minuten nach dem Fressen alles wieder erbrochen hat........sie nimmt an das es bei Jack im Moment durch das Zahnen hervorgerufen wird ...Zahnfleisch ist rot und etwas dick.

                  Ich soll jetzt erst einmal von Trocken auf Nassfutter umsteigen und mehrere kleine Mahlzeiten füttern.

                  Etwas Heilerde über das Futter und 2x tägl. Nux vomica globulis.

                  Die TÄ möchte erst noch etwas abwarten ob es dann besser wird bevor weitere Untersuchungen oder Antazida verabreicht werden. Denn diese Mittel würden einen so jungen Hund doch sehr belasten. Sollte es sich in den nächsten Tagen nicht bessern wird sie Blut abnehmen und weitere Untersuchungen einleiten.

                  Sie sagte mir auch das das TF welches ich gebe sehr gut von den Inhaltsstoffen wäre ber im Moment erst mal eine TF Pause einlegen soll. Vielleicht verträgt er besser Nassfutter.
                  Ich soll davon auch einen Brei mit lauwarmen Wasser machen den Jack aufschlabbern kann. Somit ist das Schlingen etwas unterbunden. Und dann so 5 - 6 Mahlzeiten erstmal bis es besser wird.

                  Wir waren dieses Mal bei einer anderen TÄ und sie hat Jack auch gründlich untersucht.
                  Mandeln, Lymphknoten, Bauch, Temperatur..... alles soweit ok.

                  Na...dann will ich mal hoffen das es dem kleinen Schnuck bald besser geht.

                  Ich mach mir immer so große Sorgen wenn etwas nicht stimmt ....
                  Manu & Jack mit BO im <3

                  Kommentar


                    #10
                    Hey, Manu...
                    Ich hoffe, daß ihr eine Ursache findet oder es eben doch der Zahnwechsel ist...
                    Hast du meine Nummer noch? Oder mein mailAdresse?
                    Ich kann dir keine PN schreiben
                    Melde dich gerne mal
                    Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                    Toby&Gotama im Herzen
                    BP-Patenhund ODAY

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube, ich werde es nie verstehen, wieso TÄ immer warten wollen.
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X