Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit Juckreiz und schlechten Bakterien im Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe mit Juckreiz und schlechten Bakterien im Darm

    Hallo zusammen, würde mich freuen wenn sich jemand von euch die Zeit nimmt den anstehenden Roman zu lesen und mir vielleicht auch Erfahrungen und Tipps geben kann. Ich fang einfach mal an und hoffe das ich zeitlich nichts durcheinander bekomme.

    Wir haben Diego am 11.12.2015 mit knapp 9 Wochen zu uns geholt. Der Wurf wurde Anfang Dezember mit Stronghold behandelt, da ein paar Welpen etwas kahl um die Augen waren und die TÄ dort vorbeugend gegen Milben behandeln wollte. Der Züchter fütterte Bosch Puppy und naja, der Hund stank...ich glaub bereits 3 Tage nachdem wir den Hund geholt haben fing er an sich am Unterbauch zu Lecken und dabei zu winseln. Die TÄ konnte nichts entdecken. Ich stellte um auf Platinum. Lecken hielt an Knabbern an Beinen und Kratzen kam hinzu.
    Anfang Januar wurde er geimpft und entwurmt. Zuvor sprach ich die TÄ nochmals auf sein Verhalten an. Sie hatte keine Erklärung.
    Ca 1,5 Wochen später hatte Diego einen Ausschlag am Bauch. Bis ich am nächsten Tag beim Doc war, war der Ausschlag verschwunden. Ich hatte aber Fotos gemacht. Da Diego an dem Tag noch von einem Berner Junghund nuedergemäht wurde und humpelte, bekam er einerseits Schmerzmittel wegen seines verstauchten Zehengelenks und Advocate wegen Verdacht auf Flohspeichelallergie (ohne einen Krümel Flohkot gefunden zu haben)
    Das Kratzen, Beissen und Lecken wurde durch Advocate nicht besser, nur das Lecken am Unterbauch hörte kurzzeitig auf, fing aber wieder an und er macht das bis heute. Andere Kratz- und Knabberstellen kamen hinzu. Die TÄ meinte sie würde ihm alle 4 Wochen ein Spot on geben.
    Das war der Punkt an dem ich endlich geschnallt hab das eine zweite Meinung her muss.
    Die andere TÄ nahm Diego genau unter die Lupe und fand weder Floh noch Milben auf ihm, sie veranlasste eine mikrobiologische Kotuntersuchung die folgendes zu Tage brachte:
    Laktobazillen - stark reduziert
    Emterokokken - nicht nachweisbar
    Escherichia Coli - deutlich reduziert
    Bifidobakterien - stark reduziert
    Bacteroides - leicht reduziert
    Eubakterien - leicht reduziert

    Alles Gute ist reduziert bis nicht nachweisbar. Dafür sind die Schlechten vermehrt:

    Clostridien u andere Anaerobier - stark vermehrt
    Klebsiella pneumoniae - deutlich vermehrt

    Auszug aus der Interpretation der Darmanalyse:
    ...,ist die Dünndarmflora in ihrer Stoffwechselaktivität erheblichst eingeschränkt.
    Zusammenfassend beurteilt zeigt das Florabild sowohl im Dünndarm als auch im Dickdarm eine schwere Dysbiose.

    Der Darm wird jetzt durch verschiedene Tropfen die er tgl bekommt vorbereitet und dann sollen gute Darmbakterien zugeführt werden. Danach wird der Test wiederholt umzu sehen wie sich die Darmflora entwickelt hat.

    Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob es seinem Hund geholfen hat?

    Achja, wir sind Ende Dezember von TroFu auf Frisch Fütterung umgestiegen.

    Danke fürs Durchhalten!
    Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

    #2
    hallo steffi,
    so richtig helfen kann ich dir leider nicht, denke aber, dass du sicher noch kompetente antworten bekommst.
    schon mal an eine nahrungsunverträglichkeit gedacht? mein rüde hatte z.b. eine karotten-unverträglichkeit, unser erster rüde durfte nur gaaanz wenig fleisch bekommen.
    gute besserung für euch
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Jutta,
      danke für deine Antwort. Ja daran habe ich auch schon gedacht und ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Darmsanierung und die Zufuhr der guten Bakterien keine Besserung bringt, ein Allergietest (wie gut sind die eigentlich?) bzw eine Ausschlussdiät gemacht werden muss...
      Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

      Kommentar


        #4
        Ich kann dir nur raten keine Chemie mehr zu verwenden (Impfungen und Wurmkuren eingeschlossen). Dein Hund hat keine Allergie, sondern ist total vergiftet.

        Gut, dass du schon mal auf Rohfutter umgestellt hast. Eine Darmsanierung muss jetzt unbedingt mehrwöchig (stell dich mal mindestens auf 6-8 Wochen ein) erfolgen. Hier würde ich erstmal Sobamin geben (das entgiftet und baut die Darmflora auf) und danach ein Probiotikum, welches für euer Problem passend ist.
        Ich würde dir empfehlen nur bei einer Sorte Fleisch (am besten Bio, falls machbar) zu bleiben und eine Sorte Gemüse (Fenchel z.B.), um den Darm nicht noch weiter zu belasten.
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #5
          Hallo Steffi,

          bei meinen Hunden hat bei ähnlicher Problematik sehr gut Symbioflor 2 geholfen. Bei ihnen hab ich schon innerhalb von Tagen eine Verbesserung beobachtet, aber nicht verzagen, wenn es bei deinem Hund etwas länger braucht. Ich hab damals allerdings keine Kotanalyse machen lassen.

          Welche Tropfen und Probiotika bekommt dein Hund denn?

          Ich würde nicht mehr prophylaktisch entwurmen, sondern immer mal wieder Kotproben abgeben. Konventionelle Entwurmung ist echt übel, gerade für einen heranwachsenden Hund. Auch spot ons würde ich möglichst sparsam einsetzen.
          Zuletzt geändert von ; 02.03.2016, 12:27.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Dein Hund hat keine Allergie, sondern ist total vergiftet.

            Das ist mir beim Lesen auch sofort in den Sinn gekommen
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Das ist mir beim Lesen auch sofort in den Sinn gekommen
              mir schon auch, aber da konnte ich erst recht nichts raten. experten helfen jetzt, also zweck erfüllt
              vor allen dingen erst mal nix chemisches mehr sondern darmsanierung - und u.u. doch noch nahrung durchtesten.
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten.
                Er bekommt momentan folgendes tgl mit ins Futter:

                Okoubasan D2 2xtgl 5 Tropfen
                Sanukehl Klebs D6 2xtgl 3 Tropfen
                Fortakehl D5 1xtgl 3 Tropfen
                Flohsamenschalen und Pektin zu jeder Mahlzeit 1 Messerspitze

                Kann ich das Sobamin oder das Symbioflor2 einfach zu den Tropfen die er jetzt bekommt dazu geben? Ohne Rücksprache mit der TÄ? Klingt jetzt vielleicht naiv, aber nicht das es irgendwelche Wechselwirkungen gibt.
                Und welches der beiden Mittel? Oder beide?

                Ja ihr habt Recht. Wegen der Gabe von chemischen Mitteln (Entwurmung und Impfung eingeschlossen) ist auch die TÄ der Meinung das nichts gegeben werden sollte wenn es nicht anders lösbar wäre. Evtl steht auch noch eine Ausleitung an. Ich glaub sie meinte Schwermetalle, kann mich gerade nicht mehr daran erinnern

                Kann mir jemand erklären was da im Körper vorgegangen ist bzw vorgeht das er diese Beschwerden jetzt hat? Damit ich es vielleicht etwas besser verstehen kann.
                Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Steffi, bis auf Flohsamenschalen und Pektin kenn ich nichts davon.

                  Sind das Homöopathika? Ich würde nicht ohne Absprache mit der TÄ Sobamin u/o Symbioflor geben.

                  Symbioflor hat hier gut geholfen, aber man kommt auch mit anderen Produkten zu einer Erholung der Darmflora.

                  Ich hab den Eindruck, du bist bei dieser TÄ in guten Händen.

                  Zu deiner anderen Frage kann ich dir später was schreiben oder jemand kommt mir zuvor .

                  Kommentar


                    #10
                    Ja das sind homöopathische Tropfen.
                    Ich fühl mich auch wirklich gut aufgehoben bei der jetzigen TÄ und könnte mir in den Hintern beissen das ich nicht früher gewechselt habe bzw so blauäugig war und bei der vorherigen TÄ nicht mehr hinterfragt habe.
                    Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Steffi,

                      so eine "Sanukehl" Kur haben wir auch schon öfter erfolgreich gemacht. Das sind homöopathische Tropfen , die gezielt je nach nachgewiesenen pathologischen Keimen in einem bestimmten "Muster" gegeben werden.
                      Wir haben auch "Activomin" gleichzeitig verordnet bekommen ( das ist "Sobamin"). Symbioflor kenne ich dagegen nur aus "Erzählungen"..

                      Lg und gute Besserung wünscht Barbara
                      Liebe Grüße von Barbara
                      mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                        Wir haben auch "Activomin" gleichzeitig verordnet bekommen ".
                        Activomin hat ich auch gerade bestellt. Wie viel hast du wie oft und wie lange gegeben? Mein Bub hat 10 kg.


                        Laktobazillen - stark reduziert
                        Emterokokken - nicht nachweisbar
                        Escherichia Coli - deutlich reduziert
                        Bifidobakterien - stark reduziert
                        Bacteroides - leicht reduziert
                        Eubakterien - leicht reduziert
                        Das wirft bei mir gerade die Frage auf WAS für GUTE Darmbakterien eigentlich alle im Hundedarm zu finden sind. Weiß das jemand??
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          Mich beunruhigt dieses:

                          Klebsiella pneumoniae - deutlich vermehrt


                          Mein Mann hat diesen Erreger auch auf der Lunge. Keine schöne Sache. Ist Dein Hund kurzatmig?


                          LG
                          Rita

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                            Mich beunruhigt dieses:

                            Klebsiella pneumoniae - deutlich vermehrt


                            Mein Mann hat diesen Erreger auch auf der Lunge. Keine schöne Sache. Ist Dein Hund kurzatmig?


                            LG
                            Rita
                            Hallo Rita,
                            die TÄ meinte dass das ua ein Lungenentzündungserreger ist.
                            Um ehrlich zu sein habe ich gerade erst gegoogelt weil die TÄ meinte das wir das in den Griff bekommen... Jetzt ist mir schlecht von den Sachen die ich gelesen habe.
                            Kurzatmig ist Diego nicht. Er ist fit wie ein Turnschuhe, bis auf den Mist in seinem Darm...
                            Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Honey85 Beitrag anzeigen

                              Kann ich das Sobamin oder das Symbioflor2 einfach zu den Tropfen die er jetzt bekommt dazu geben?
                              Du gibst das entweder oder. Sobamin muss allerdings mit 2 Stunden Unterschied zu anderen Medikamenten oder Futter gegeben werden. Sobamin bindet sehr stark.
                              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X