Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit Juckreiz und schlechten Bakterien im Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich füttere abwechselnd Fleisch mit ca 4% und 19%.
    Mach ich mich zu verrückt dass der Fettgehalt nicht reichen könnte?
    Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

    Kommentar


      #47
      Dann würde ich das mit 19% verfüttern und das mit 4% mit etwas Fett ergänzen.
      Beides zu gleichen Anteilen ohne Ergänzung ist zu wenig, 19% sind schon optimal.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #48
        Also der Schwarzmalerei bezüglich Getreide, Kartoffeln usw. kann ich mich nicht anschließen. Zwischen massenhaft und einer angemessenen Menge "Getreide" liegt ein himmelweiter Unterschied.

        Hochaufgeschlossene
        Kohlenhydrate/Stärke werden nicht im Dickdarm verdaut, sondern sofort im Dünndarm aufgenommen. U.a. gilt Reis als sehr verdaulich, hat aber keine Ballaststoffe (da muss man noch eine andere Quelle für nehmen). Vollkorn find ich tatsächlich nicht für alle Hunde optimal, da normalerweise schwerer zu verdauen.

        Nimmt Diego mit der bisherigen Fettmenge ab bzw. nicht zu, dann musst du - wenn möglich und verträglich, den Fettanteil erhöhen oder eben Energie in Form von Kohlenhydrate, also hauptsächlich Stärke füttern. Du kannst das Fett auch in Form von fetthaltigen Milchprodukten füttern. Da musst du schauen, was Diego verträgt.

        Egal was man nun füttert - ein Energiemangel sollte auf alle Fälle vermieden werden, denn sonst muss der Hund die Energie aus den Proteinen ziehen und das ist für Leber und Niere kein Spaß.

        Kommentar


          #49
          Im Dünndarm verdaulich ist aber nur Reis. Und auch dieser erniedrigt den pH-Wert mit den negativen Konsequenzen.

          Ich weiß nicht, warum man auf Teufel komm raus etwas propagieren muss, was a. nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum gehört und b. erwiesener Maßen gesundheitliche Nachteile haben kann.
          Kann ich nicht verstehen......

          Und ich meine nicht damit, je nach Hundegröße, mal etwas von dem, was gerade übrig bleibt oder eine warme Breimahlzeit an einem kalten Tag zum Wärmen.


          Hier gilt es jetzt erstmal die Darmflore wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dazu sollte man eine optimale Ausgangssituation schaffen.


          Dazu würde ICH: Kohlenhydrate ganz weglassen, Bingegewebe auch nicht übermäßig viel füttern, Huminsäuren geben, dann noch mal die Flora bestimmen lassen und die fehlenden Bakterien gezielt substituieren.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #50
            Ich propagier hier gar nichts auf Teufel komm raus, ich hab nur einen anderen Standpunkt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Stärke senkt den pH-Wert im Darm. Die physiologischen Bakterien haben keinen geeignete Lebensraum mehr, sie können dort nicht überleben. Also haben die path. Bakterien, Hefen und Protozoen freie Bahn.
              Wenn man möchte, dass die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt, muss man eine gute Umgebung für die physiologischen Darmbakterien schaffen, sonst wird das nichts.

              Darüberhinaus hat Getreide schwer verdauliche Proteine, die von Bakterien im Dickdarm verdaut werden. Die Stoffwechselprodukte (Ammine) dieser Bakterien belasten Leber und Niere.
              Ebenso hat der Kohlenhydratanteil Einfluß darauf, wo die Proteine des Fleisches verdaut werden. Diese Verdauung verschiebt sich zu einem gewissen Teil auch in den Dickdarm, also ebenfalls eine bakterielle Verdauung mit Balastung von Leber und Niere.

              Das Pankreas ist stark gefordert, was sich auch wieder auf die Gesamtverdauung auswirkt.


              Ich habe nichts gegen ab und zu mal etwas KH im Hundefutter, das gibts hier auch, aber selten und wenig.
              Bei einem verdauungskranken Hund würde ich die KH aber auf jeden Fall meiden. Es sei denn es geht wirklich nicht anders. Aber dann muss man sich dessen bewusst sein, dass man sich damit u.U. andere Probleme schafft. Das muss man dann in Kauf nehmen.
              Anne, mal wieder super verständlich erklärt. Danke hierfür
              LG

              Kommentar


                #52
                Danke euch für eure ausführlichen Antworten!
                Es sind viele viele neue Informationen für mich und ich werde mir meine Gedanken dazu machen, so dass Diego und ich den für uns richtigen Weg finden.
                Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

                Kommentar


                  #53
                  Juckreiz beim Welpen

                  Wir haben mit unserem Hund vor 9 Jahren so etwas ähnliches erlebt. Auch das ganze Programm vom TA , Wurmkur, Diätfutter Medis usw.
                  Er hatte eine chronische Darmentzündung und war positiv auf Giardien getestet. Nach der Umstellung auf Frischfleisch ohne Zugabe von jeglichen KH
                  hat sich der Darm erholt und Giardien waren nicht mehr nachweisbar.

                  Kommentar


                    #54
                    Die Produkte, die du von der Firma Sanum Kehlbeck nimmst kenne ich. Diese habe ich damals auch genommen, als die Darmflora bei uns aus dem Gleichgewicht war. Allerdings, ging bei uns mit fettem Fleisch gar nichts. Dadurch, dass der gesamte Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht war und die Bauchspeicheldrüse überlastet wurde, kam es zu Fehlgärungen. Immer wieder Durchfall, der sehr massiv war. Blähungen ohne Ende. Darmflora falsch besiedelt obwohl ich KH fütterte.
                    Wir haben uns dann für mageres Fleisch entschieden, weil das leicht verdaulich ist und nicht auf den Stoffwechsel geht. Dazu KH, die sehr lange gekocht wurden, bis sie vollens aufgeschlossen waren damit sie nicht in den Dickdarm flutschten. Dazu gab es Flohsamenschalen für die Darmflora. Die bei einer Verschiebung der Darmflora nützlich waren. Mit fettem Fleisch ging der Schuss nach hinten los. Gemüse weich gekocht unde püriert. Wir haben in der Zeit nur Süßkartoffeln gefüttert und viel Geflügel. Dazu die innere Mitte gestärkt. Heute genau ein Jahr später kann ich alles wieder füttern, sogar fettes Fleisch. KH habe ich reduziert aber die Flohsamenschalen und die innere Mitte stärken wir immer noch.
                    Viele werden anderer Meinung sein, aber bei uns ging es nur so. Jedes Tier reagiert anders und Schema F gibt es leider nicht.
                    Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

                    Kommentar


                      #55
                      Die Darmflora verändert sich trotzdem obwohl ich früher gar kein KH gefüttert habe. So soll das heißen.
                      Gruß Meike & Shaina & Billie

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, Kohlenhydrate sind nicht an allem Schuld, obwohl hier oft der Eindruck ensteht . Zu wenig davon und zuviel Fleisch/Fett in Kombi mit bindegewebshaltigem Fleisch kann genausogut eine Dysbakterie machen. Das habt ihr ja selbst erlebt.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich füttere seitdem auch nicht mehr komplett KH frei. Das ist keine Garantie. Es muss nur das reine Produkt sein. Zuviel bindegewebshaltige oder sehniges Fleisch belastet Nieren und Leber genauso, da es schwer verdaulich ist und minderwertiges Protein.
                          KH sind im ausgewogenen Verhältnis nicht schädlich ehr minderwertiges Eiweiß. Das habe ich auch lernen müssen.
                          Viele Grüße Meike & Shaina & Billie

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von November Beitrag anzeigen
                            Ja, Kohlenhydrate sind nicht an allem Schuld, obwohl hier oft der Eindruck ensteht . Zu wenig davon und zuviel Fleisch/Fett in Kombi mit bindegewebshaltigem Fleisch kann genausogut eine Dysbakterie machen. Das habt ihr ja selbst erlebt.
                            Sehe ich genauso, wenn ich nicht selbst diese Erfahrung gemacht hätte.
                            Gruß Meike & Shaina & Billie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X