Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicke Beule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dicke Beule

    Hallo,
    unser Hund hatte vor 3 Wochen von heute auf morgen eine dicke Beule unter der Haut, was sich als Abszess herausstellte. Die Größe des Abszesses war in etwa Frühstücksteller groß, also schon sehr massiv.
    Nach 3 Operationen ist nun alles soweit gut, allerdings ist ein Buckel bzw. eine Schwellung übrig geblieben, die in etwa Avocadogröße hat.
    Lt. Klinik ist das nur eine Schwellung, eine Art innerliche Narbe.
    Uns macht das aber trotzdem Sorgen, da wir immer Angst haben das es doch nochmal einen Abszess gibt.
    Kennt das jemand oder andere Hunde wo das auch so war?
    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

    LG Sandra mit Miles

    #2
    Hallo Sandra,
    so massiv habe ich es noch nicht erlebt, aber das kann bei einem Abszeß schon so plötzlich von einem auf den anderen Tag gehen. Bei einer Katze hatte ich das mal dass die über Nacht eine dicke Backe bekommen hat - erst als der Abszeß im Kiefer keinen Platz mehr hatte stülpte sich die Schwellung quasi nach außen.

    Wo ist denn die Stelle?
    Eine Schwellung in Avocadogröße klingt merkwürdig und würde mich auch beunruhigen. Falls es sich um eine "Tasche" handelt - wurde denn eine Drainage gelegt damit nachlaufendes Sekret ablaufen kann?
    Wie ist sein Allgemeinbefinden? Fieber?
    Normalerweise sollte es einem Tier sobald der ganze Eiter raus ist aus dem Körper sehr rasch wieder besser gehen - so meine Erfahrung.

    Darf ich Fragen in welcher Klinik Du warst?

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Unser Kater hatte im Brustbereich einen pflaumengroßen Abszeß. Er hatte auch noch eine Weile einen dicken Knubbel in dem Bereich. Das vollständige Ausheilen braucht Zeit.

      Solange sich das nicht weich oder wabbelig anfühlt würde ich mir keine Sorgen machen.

      Alles Gute für euch beide.

      Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

      Kommentar


        #4
        Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
        Ich war in der Vetklinik in Gießen.
        Heute hatten wir Kontrolltermin. Unserem Hund geht es augenscheinlich gut. Die noch vorhandene Beule am Rücken stört ihn nicht, er ist da auch nicht empfindlich.
        Die Kontrolle ergab nun, das Hdie Schwellung etwas größer geworden wäre, was uns augenscheinlich nicht auffällt. Lt. Ultraschall wäre das aber so. Außerdem wäre das Gewebe nun trotz Antibiotika Synulox entzündlich, allerdings kein Eiter.
        Jetzt sollte er schon wieder da bleiben. Wir haben ihn aber mit nach Hause genommen. Er soll nun bis Freitag einen Zugsalbeverband tragen, damit sich ein Abszess bildet, der dann wiederum operiert werden muss.
        Ich halte das nicht mehr aus. Das wäre dann die 4. OP innerhalb von 3 Wochen.

        Gibt es da keine andere Lösung? Dachte schon an Blutegeltherapie. Kennt sich damit jemand aus?
        Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.

        LG Sandra mit Miles

        Kommentar


          #5
          ja - das macht Stress.

          Wir hatten hier auch das Problem mit Abszess, konnten jedoch nicht operieren.

          Der Abszess wurde geöffnet, tgl. mit Rivanol-Salbe behandelt und alle zwei Tage gespült.

          Der Abszess ist einwandfrei abgeheilt.

          Ein anderer Abszess war am Unterkiefer - dieser wurde ebenfalls mit dem Synolux behandelt - wir mussten das AB 4 Wochen geben - ohne OP.

          Ein Abszess am Rücken in Höhe der Schwanzwurzel - wurde nur mit Rivanol-Salbe ausgeheilt - dieser öffnete sich zügig mit Aufragen der Salbe.
          TA sagte weiter so - wenn es nicht abheilt - möchte er nochmal schauen.

          Aber - bis auf den Abszess am Unterkiefer waren alle offen und konnten sich nach außen entleeren - bei Bedarf.

          Blutegel - wäre eine Idee - weis aber nicht ob die dran gehen, den die schwarze Salbe riecht doch recht stark.

          Wir wünschen gute Besserung
          Petra und Sammy
          Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            mit Nekrolytsalbe habe ich bei meinem Hund gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war der Abzeß offen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar

            Lädt...
            X