Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergrößertes Herz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergrößertes Herz

    Wir haben mal wieder eine neues Problem:

    mein Hovi hat ein sogenanntes Sportlerherz, also ein vergrößertes Herz. Er hechelt im Moment sehr viel. Was könnte ich Ihm zur Unterstützung geben?

    #2
    Kommt darauf an, was die Ursache dafür ist? Was hat der Kardiologe denn nach dem Farbdoppler gesagt, warum es nicht richtig arbeitet?
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Vergrößertes Herz

      Nein, es wurde durch ein Röntgenbild festgestellt. Herzgeräuche sind wohl soweit normal.

      Kommentar


        #4
        ein Sportlerherz ist nicht pathologisch, da es sich an die erhöhte Leistung, die der Körper durch Sport bringen muss, angepasst hat.

        Ein vergrössertes Herz ohne Sport hat andere Ursachen, wie Klappenfehler oder Organdefizite (Lunge z.B.), um nur ein paar zu nennen.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Vergrößertes Herz

          Er ist kein Sporthund. Er hatte zwar immer viel Bewegung aber kein Hochleistungssport. Er ist auch 12 1/2 . TA hat gemeint, dass wäre völlig normal . Aber irgendwie habe ich das Gefühl es fällt Ihm alles schwerer.

          Kommentar


            #6
            Mein Grissi wurde von verschiedenen TA abgehört und keiner hörte etwas negatives. Aber mein Hund hechelte und diese sehr rasch - auch beim normalem Gassi gehen - das war nicht normal.

            Ich bestand auf Ultraschall - weil das Rö gab auch nur ein vergrößertes Herz wieder, das kommt bei kleinen Hunden häufiger vor.

            Es kamen deutlich veränderte Herzklappen zu Tage - die den Einsatz von Med. notwendig machten.

            Daher auch von mir der Rat - Herzultraschall mit Farbdoppler.

            Gute Besserung.
            Petra und Sammy
            Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen
              Er ist kein Sporthund. Er hatte zwar immer viel Bewegung aber kein Hochleistungssport. Er ist auch 12 1/2 . TA hat gemeint, dass wäre völlig normal . Aber irgendwie habe ich das Gefühl es fällt Ihm alles schwerer.
              in dem Alter würde ich nach organischen Ursachen suchen. Leberrückstau oder Lungenprobleme können nämlich auch für Herzprobleme verantwortlich sein. Oder ein Klappendefekt, der sich langsam entwickelt hat und nun nicht mehr kompensiert werden kann. Oder, oder........

              Aber ohne Ursachenforschung kannst Du ihm nicht helfen.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Vergrößertes Herz

                Ich denke auch, dass ich Ihn noch einmal untersuchen lassen muss. Habe mir schon einen Termin in der Tierklinik ausgemacht zum Ultraschall.
                Vielen Dank für Euro Antworten.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Dein Hund kann nur als wirklicher Extremsportler ein "Sportlerherz" bekommen.
                  Bitte lass Deinen Hund von einem erfahrenen Kardiologen (incl. Farbdoppler-US und evtl auch längeres EKG) untersuchen.
                  Am Besten vom CC-Kreis. Und das so schnell, wie möglich.
                  Vorher gäbe ich ihm auf Verdacht gar nichts.




                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X