Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geodelte Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geodelte Felder

    Hallo zusammen,

    hier sind die Bauern fleißig am odeln.
    Meidet ihr frisch geodelte Felder im Freilauf und wenn ja wie lange?

    Danke und liebe Grüße :-)
    Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

    #2
    Was ist denn "odeln" für ein Wort? Nie gehört.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Meinst du Felder mit frischer Gülle?

      Da lass ich meine nicht drauf - allein schon wegen des Geruchs. Wenn man die nicht mehr riecht, dann dürfen sie. Aber nicht schon nach ein paar Tagen oder so.

      Kommentar


        #4
        Jauche fahren
        Gülle ausbringen
        Soich fiara

        such dir aus was du möchtest


        Klar meide ich die frisch behandelten Felder. Schon das drüberlaufen erzeugt olfaktorische Belastungen des Hundefells und der Schuhe
        Wie lange? Kommt auf Untergrund und Witterung an - lieber länger als kürzer

        Übrigens meide ich auch mit Kunstdünger gedüngte Flächen und gespritze Nutzflächen.
        D.h. im Frühjahr geht's bei uns auf die Heideflächen oder in den Wald
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Gebiete mit Gülle sind für die Hunde tabu.

          Davon ab dürfen landwirtschaftlich genutzte Flächen eigentlich eh nicht betreten werden (zumindest hier in NRW nicht)
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten und die Übersetzung in die verschiedenen Dialekte

            Da es unser erster Hund ist stellen sich wirklich Fragen worüber man sich vorher nicht mal im Ansatz Gedanken gemacht hat.
            Dann werde ich die nächste Zeit Spaziergänge im Wald vorziehen.
            Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

            Kommentar


              #7
              Davon ab dürfen landwirtschaftlich genutzte Flächen eigentlich eh nicht betreten werden (zumindest hier in NRW nicht)
              Ich finde, das ist ein super Hinweis, da es tatsächlich viele Hundehalter gar nicht wissen. Felder und Wiesen sind für uns auch Tabu. Wir haben viele schöne Feldwege, die auch prima zum Laufen sind. Und es wird so viel gegüllt gedüngt und gespritzt, dass ich das ohnehin vermeiden würde.

              Kommentar


                #8
                Das ist aber nicht überall so - wenn die Felder zwischenzeitlich nicht genutzt werden, kann man schon drüber laufen.

                Da muss man sich nach den Vorschriften vor Ort erkunden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von November Beitrag anzeigen
                  Das ist aber nicht überall so - wenn die Felder zwischenzeitlich nicht genutzt werden, kann man schon drüber laufen.

                  Da muss man sich nach den Vorschriften vor Ort erkunden.
                  Sowas gibt es hier nicht. Entweder es sind Felder oder Grünland/Wiesen. Beides ist für uns ab dem ersten Wachstum/Einsaat tabu. Drüberlaufen gibt es nur im Winter.
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, so in der Art meinte ich das auch. Ich weiß von Landwirten, daß es okay ist, wenn die Felder eben nicht genutzt werden. Die Schwierigkeit besteht für Außenstehende darin, dies richtig einzuschätzen, also ob die Felder genutzt oder momentan ungenutzt sind. Dann sollte man sich beim Bauern seines Vertrauens vorher erkundigen.

                    Kommentar


                      #11
                      Tatsächlich sind Felder, Wiesen ect. privater Besitz und der Besitzer hat das Hausrecht.

                      Und nicht jeder kann unterscheiden, ob das Feld bereits bestellt ist und manchmal wird Winterweizen für Gras gehalten.

                      Wer Fährten legen muss - kann dies mit den Landwirten absprechen - die geben dann auch Felder od. Wiesen frei (das machen aber die Betroffenen sowieso).

                      Keiner meiner Hunde darf auf Felder - egal ob da Gülle, Festmist oder Kunstdünger liegt und ob diese trocken sind oder nicht - Felder sind egal in welchem Zustand tabu - sie haben da nichts zu suchen. Auf Felder die gespritzt sind - lässt man seinen Hund ja auch nicht .

                      Es geht auch nicht nur um die Frucht - sondern da gibt es Bodenbrüter (man denke an die Lerchenfenster) und auch bald wieder junge Hasen und all das nicht genannte andere Wild.

                      Wenn Wiesen betreten werden - auch während der Winterzeit, wäre es Klasse wenn alle die Holzstücke entfernen, wenn die Hunde keine Lust mehr haben mit diesen zu spielen (es soll ja noch Hunde geben die mit Holzprügeln spielen ). Die Holzstücke haben in den Siloballen nichts zu suchen und oft werden die Arbeitsmaschinen noch zusätzlich beschädigt.
                      Man kann solches Holz gut an den Zahnabdrücken erkennen.

                      Irgendwann kam mir mal ein Satz zu Ohren, den ich ganz gut finde:
                      Es handelt sich um Tiernahrung (z.B. Wiesen) - findet ihr es gut - wenn jemand auf eurer Nahrung herumtrampelt, kotet oder pinkelt ?

                      meine persönliche Einstellung.
                      Petra und Sammy
                      Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, man sollte Hunde nicht auf landwirtschaftlich genutzte Flächen kacken lassen wegen Neospora caninum.

                        Also wir gehen durchaus im Winter/Herbst über abgeerntete Felder, die dann einfach brach liegen für eine Weile.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von November Beitrag anzeigen
                          Ja, man sollte Hunde nicht auf landwirtschaftlich genutzte Flächen kacken lassen wegen Neospora caninum.
                          Abgesehen davon, daß Wiesen und Felder für meine Hunde tabu sind, ist es ein weiterverbreiteter Irrtum, dass generell Hunde Überträger sind.

                          Ich zitiere aus einem Beitrag des Bayerischen Landesamt für
                          Gesundheit und Lebensmittelsicherheit:

                          Übertragung

                          Hunde müssen sich erst selbst infizieren um dann andere Tierarten, zum Beispiel Rinder, über die Eierausscheidung anstecken zu können. Wahrscheinlich häufigste Infektionsquelle für Hunde sind abortierte Früchte und Fruchthüllen beziehungsweise Nachgeburten von infizierten Tieren. Verbreiter der Neospora caninum-Infektion sind Hunde, die Zugang zu Abort- und Nachgeburtsmaterial (Stall, Misthaufen) haben und gleichzeitig ihren Kotabsatz auf einer Futterwiese (eventuell sogar Futtertisch) verrichten können. Hauptsächlicher Überträger ist somit der eigene Hofhund beziehungsweise Nachbarhund, der ähnliche Möglichkeiten zum Betreten des Hofes besitzt. Eine weitere Infektionsmöglichkeit für Hunde besteht durch Verfütterung von rohem Fleisch. Außenstehende (fremde) Hunde, zum Beispiel Stadthunde, sind in aller Regel von diesem Infektionsgeschehen (Dosenfütterung!) ausgeschlossen......
                          Wen der ganze Artikel interessiert:

                          http://www.lgl.bayern.de/tiergesundh...spora_caninum/
                          Doris

                          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hunde bekommen rohes Fleisch, demnach potentielle Ausscheider. Ich hab auch nicht damit gemeint, daß Hunde per se Überträger sind, sondern daß man damit einfach eine Gefahrenquelle ausschließen kann vor allem für die Rinder z.B.

                            Auf eine Futterwiese würde ich meine Hunde sowieso nicht kacken lassen, da fressen die am Rande der Wiese höchstens selber das Gras.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die zahlreichen Informationen. Ich habe in der Satzung unserer Gemeinde zu dem Thema nichts gefunden. Nichtsdestotrotz werde ich mich beim heutigen Spaziergang auf den Weg zu den hiesigen Bauern machen und das Gespräch mit ihnen suchen wie das hier gehandhabt wird. Ist unser erster Frühling/Sommer hier im Dorf und wir wollen es uns ja nicht gleich mit unseren Nachbarn verscherzen.
                              Zum Thema Hundekot in Felder und Wiesen habe ich das Glück das Diego nicht mitten drin käckern geht sondern sein Geschäft in für mich erreichbarer Nähe verrichtet und es für mich selbstverständlich ist es aufzusammeln. (Was hier nicht gängig zu sein scheint weil mir schon öfters gesagt wurde: Das brauchst du HIER nicht. - Doch das brauch ich, weil ich zwei Kinder habe und sie und auch die anderen hier dann wenigstens nicht in die Haufen unseres Hundes treten sollen)
                              Liebe Grüße Diego & Fraule Steffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X