Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chronische Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Charolli Beitrag anzeigen
    Dünn sieht er trotzdem aus, und hat schlechtes Fell. Ich muss mich leider fragen ob dies von der Krankheit kommt oder vom aktuellen Futterplan...
    Leo sah auch aus wie ein gerupftes Huhn. Das hat viel mit der Krankheit zu tun.
    Wenn er schon vier Kilo abgenommen hat finde ich das bedenklich. Ich persönlich würde die Fleischmenge erhöhen und wirklich auch noch Fett dazufüttern.
    Meine TÄ hat damals gesagt, daß ich ganz arg drauf achten soll daß das Kerlchen kein Gewicht verliert, den der Abbauprozess von Muskelmasse beschäfftigt die Nieren noch mehr. Und das könnte das Eiweiß sein daß sich im Urin findet.
    Also nicht: Eiweiß im Urin = weniger Protein füttern
    sondern: Eiweiß im Urin = mehr hochwertiges Protein füttern um die Muskelmasse zu erhalten.

    Ich würde die Proteine aus den Kartoffeln nicht mitrechnen.
    Wie sagte eine andere TÄ: Auch Schuhsohlen enthalten Proteine, sind aber für die Erhährung eines Hundes nicht wirklich tauglich
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Protein aus Kartoffeln müsste man schon mitrechnen, weil gerade das pflanzliche Protein die Nieren belastet. Ich würde die Kartoffeln eher weglassen.....
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        @CalimeroC : Buchweizen wäre vielleicht eine Idee, - nur dass Loki so grosse Mengen zu sich nehmen müsste (mit dem wenigen Fleisch in der Ration, und da er mager ist) dass wiederum der Phosphorgehalt in der Ration sehr hoch sein würde, - Phosphor ist ja unbedingt zu reduzieren bei Niereninsuffizienz. Jedenfalls hört sich das super an mit deiner Zusammensetzung für deinen Hundi, der scheint ja mal topfit damit zu sein. Super, und weider so =) . Danke für deine Tipps,

        Kommentar


          #19
          @Anne410 , jo bei Loki gibt es ja auch erschreckend wenig Fleisch in der Ration, und ich befürchte schon Eiweissmangel - in den Kartoffeln ist ja eh sehr wenig Eiweiss, wenn dann auch noch schlecht Verwertbares, dann brauch ich die Wenigen ja erst gar nicht mitzählen. Ohja, ich würde sie am Liebsten ganz weglassen, zumindest einen grossen Teil ersetzen - wie gesagt, Buchweizen traue ich mich nicht, wegen höherem Phosphorgehalt

          Kommentar


            #20
            @littleleo : Das klingt logisch was du sagst mit den Proteinen. Wenn er eh so viele ausscheidet, heisst das ja das nicht auch noch weniger davon gefüttert werden sollen. Ich denke auch, dass die Fleischration eher wegen dem Phosphor so gering ist, aber dann ist halt das Dramatische, dass automatisch auch der Eiweissgehalt gekürzt wird . =( Aber ihr habt alle recht, unbedingt muss der Eiweisgehalt der Ration erhöht werden, sonst haben wir gleich ein zusätzliches Problem. Wenn das auch noch so ist dass Abnehmen sich negativ auf die Erkrankung auswirkt, dann werden wir mal zusätzliches Fett kaufen - die Kalorien aus den vielen Kartoffeln scheinen eh nichts zu ändern. Nur müssen wir dann wohl auch die Leberwerte im Auge behalten, denke ich ?

            Kommentar


              #21
              Aber auch Phosphor braucht der Hund.
              Wichtig ist es wirklich, die Knochen zu ersetzen und darauf zu achten, dass genug Energie in Form von Fett gefüttert wird und dass man hochwertiges Fleisch, möglichst keine bindegewebigen Abfälle füttert. Ansonsten kann man "ganz normal" füttern....... durchaus in einem Verhältnis von 80:20.


              Wann muss weg von dem Gedanken, dass Feisch, also Protein "böse" ist und weg von den großen Mengen an Kohlenhydraten in einer Nierendiät.
              Diese Kohlenhydrate machen, dass auch das Fleisch eher im Dickdarm verdaut wird, was die Leber und die Nieren belastet, die pflanzlichen Proteine sind 1. nicht so hochwertig für den Hund (er braucht also viel mehr davon) und 2. werden diese auch im Dickdarm abgebaut, was eben nicht gut ist.
              Und ein hoher Anteil an Fasern im Futter senkt die Gesamtverdaulichkeit. Der Hund scheidet also einen Teil der Nahrung einfach wieder aus, ohne sie auszunutzen. Das will man ja auch auf gar keinen Fall....... Getreide/Pseudogetreide/Kartoffeln.... haben da also eher Nach- als Vorteile.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                @anne410 - Jo Knochen kriegt er gar keine - wird mit Calciumcarbonat ersetzt (in der für ihn zusammengesetzten Mineralmischung vorhanden). Calciumcarbonat ist ja eh phosphorbindend. In der Ration ist Rinderhackfleisch, Huhn (Schlegel mit Haut und ohne Knochen), Schafsbrust und Entenfleisch vorgesehen. Alles mit Fettgehalt zwischen 15 und 20 %. Von einer "normalen Fütterung" Verhältnis 80/20 sind wir leider meilenweit entfernt. Morgen ist Analysentag - dann werde ich direkt nen neuen Futterplan anfragen. Vielen Dank. - habe jetzt den restlichen Teil deiner Antwort gelesen. Jo, ich barfe meine kleine Bulldogge, da sieht alles ganz anders aus: 80 % Fleisch , dann Gemüse und Obst, Hühnerhälse, Algen, Barfers Oel 3-6-9, ab und an Kräuter - ich träume davon den armen Loki auch wieder anders füttern zu können.

                Kommentar

                Lädt...
                X