Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreatitis heilt nicht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreatitis heilt nicht aus

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal euren Rat. Es geht um meine 4 jährige Galgo-Mix Dame Emma.
    Vor 9 Monaten haben wir nach oftmaligem Erbrechen und Durchfall die Diagnose Pankreatitis bekommen.
    Wir füttern seitdem Royal canin intestinal Low Fat Nassfutter auf 4 Mahlzeiten am Tag. Des selbe Futter als Trockenfutter gibt es als Leckerlies zusammen mit dem Trockenfutter von Lupo Vet (IBD Hyposens) und frisch gekochter Pute. Sie hat in der ganzen Zeit der Erkrankung super Hunger, hat aber am Anfang stark Gewicht verloren, es hat ewig gedauert sie wieder auf die 12kg Normalgewicht zu bringen.
    Wir hatten lange Zeit immer wieder Unruhe & Gebetshaltung, das Ganze obwohl teilweise der Cpli einmal bei 121 und einmal bei 350 lag (also relativ niedrig).
    Seit Dezember habe ich das Gefühl Emma geht es besser, keine Gebetshaltung mehr, guter Kot, kein Erbrechen, kein Durchfall, sie hält ihr Gewicht. Also bin ich am Freitag frohen Mutes zum Tierarzt um nach 4 Monaten ein Kontrollblutbild machen zu lassen. Heute dann der Schock, Cpli bei über 600 (so hoch war er noch nie) und TlI weiter über 50!
    Ich versteh die Welt nicht mehr! Emma war bei Blutentnahme am Freitag 12,5h nüchtern (abgesehen von 3 Grashalmen die sie kurz vor der Blutentnahme gepflückt hat).
    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, wie bekommen wir diese blöden Werte wieder runter? Lt. TA sollen wir so weitermachen wie bisher, auf deutsch gesagt "scheiß auf die Werte, schau auf den Zustand des Hundes". Würde ich vielleicht bei einem älteren Hund auch so sehen, aber Emma ist erst 4 Jahre! Haben so hohe Werte auf Dauer keine Auswirkungen?
    Sonst scheinen die Blutbilder immer ok zu sein, wir haben schon US vom Bauch gemacht (Leber, Nieren, Galle, Pankreas), Kotproben auf Würmer und Giardien untersucht, Mittelmeertests 2 Mal gemacht, Darm geröntgt weil wir dachten vielleicht noch eine Entzündung dort, ich bin langsam wirklich ratlos.
    Ich überlege noch eine Futterumstellung, aber bis jetzt ging das immer schief, habe Angst dass sie dann wieder Erbricht oder Durchfall bekommt. Vielleicht statt Royal Canin mal ein anderes Bauchspeicheldrüsenfutter? Von Vet Concept oder doch selber Kochen mittels Futterplan von Futtermedicus? Aber kann das Futter wirklich der Grund sein? Wir hatten schließlich vor einigen Monaten trotz Royal Canin schonmal gute Werte nur ging es Emma da nicht so gut.

    "Probleme" die ich auch heute noch sehe obwohl es Emma soweit gut geht
    - immer wieder sauren Mundgeruch
    - vereinzeltes Grashalme fressen
    - viel Strecken (macht sie aber auch aus Verlegenheit)
    - machmal hängt der Schwanz recht geknickt
    - manchmal Augenringe/Tränensäcke


    Bin für jeden Rat dankbar und für jede Idee offen.

    Sam mit Emma und Lotte

    #2
    Du behandelst den Hund und keine Werte.
    Allerdings würde ich nicht so weiterfüttern, mal die Elastase checken lassen und Enzyme geben.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Du behandelst den Hund und keine Werte.
      Allerdings würde ich nicht so weiterfüttern, mal die Elastase checken lassen und Enzyme geben.
      Aber kann es wirklich am Futter liegen wenn wir mit dem Futter schon mal einen CPLI von 121 hatten? Nur halt mit schlechterer Verfassung?
      Elastase haben wir im September im Kot messen lassen, da war sie bei 58, Referenzwert war dass alles > 40 normal sei, alles was kleiner 10 wäre würde auf EPI hindeuten. Aber wir haben doch keine EPI sondern Pankreatitis?!

      Kommentar


        #4
        Aus einer Pankreatitis folgt gerne eine EPi. Unter 180 werden bei mir bei Symptomen mittlerweile immer Enzyme gegeben. Erst recht bei Werten unter 100.
        Auch bei einer Pankreatitis, die aus der Akutphase raus ist (wenn der Hund Futter erhalten darf).
        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

        Kommentar


          #5
          Im September als wir die Elastase messen haben lassen war Emma viel zu dünn, deshalb haben wir das testen lassen. Habe ihr dann kurzfristig Enzyme gegeben (Pancrex Vet Pulver) aber am Gewicht und der Kotmenge hat sich nichts verändert und ich hatte das Gefühl es geht ihr damit schlechter. Also hab ich sie wieder weg gelassen & sie hat dann auch ohne Enzyme wieder zu ihrem Ausgangsgewicht gefunden (das hält sie jetzt seit 4 Monaten gut).

          Emma hat nie "KEIN" Futter bekommen, sie war auch nie stationär. Die Werte waren am Anfang als sie Erbrochen hat, Durchfall hatte auch nicht "extrem" hoch (CPLI nie über 500). Hunger hatte sie auch immer.
          Zwischenzeitlich war ja der CPLI auch mal im Normalbereich und im Referenzbereich, auch wenn ich da das Gefühl hatte Emma geht es nicht besonders gut. Heute haben wir einen CPLI von 650 und ich habe das Gefühl es geht ihr deutlich besser. Ich versteh das einfach nicht und hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht probierst du mal ein anderes Enzympräparat. Mit einem Elastasewert von 58 (würde ich noch mal nachtesten lassen) hat die Pankreas schon eine deutliche Einschränkung.
            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

            Kommentar


              #7
              Mein (nicht daran) verstorbener Rüde ebtwickelte von einer akuten BSD-Entzündung eine chronische EPI.
              Er wog um die 28 kg und ich gab ihm das Präparat Kreon 50.000 - pro Mahlzeit 2 Kapseln. Kreon kommt aus dem Humanbereich und gibt es in jeder Apotheke.

              Nur so als Denkansatz.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar

              Lädt...
              X