Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit durch Schmerztabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übelkeit durch Schmerztabletten

    Hallo,

    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, hat mein Collin vorkurzem eine Knieop. Er bekommt seit 4 Wochen Ornisor 40 mg, noch bis Donnerstag. Er sabbert vermehrt und frisst viel Gras draußen, was er sonst nicht macht. Fressen tut er wie ein Scheunendrescher, seine Hinterlassenschafen sind etwas weich, aber kein Durchfall.

    Die TA meinte dass ihm übel sein kann, durch die Tabletten, ich sie aber trotzdem noch zu Ende geben soll.

    Können diese Tabletten auch den Magen bzw. die Darmflora angreifen und wäre es Nötig etwas zur Unterstützung zu geben? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

    Würde mich über Tipps freuen.
    Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin

    #2
    Da fällt mir als erstes Aloe-Vera ein, das ich Ihm geben würde um den durch die Tabletten angegriffenen Magen etwas zu beruhigen.
    Am besten das Gel der Pflanze direkt aus dem Blatt entnehmen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Die äussere grüne Schale abschneiden und dann das wabbelige Gel am besten vor der Gabe der Tabletten verabreichen. Weiter sind geriebene Äpfel (mit Schale) ein gutes Mittel um einem gereizten Magen etwas gutes zu tun. Oder eben etwas Kamillentee ziehen lassen und unters Futter mixen.
    Das ganze würde ich, wenn es mein Hund wäre auch noch über die Dauer der Schmerztabletten hinaus geben, schaden wird dies sicher nicht....

    Alles Gute für Dich und Deinen Hund!
    Claus

    Kommentar


      #3
      Hallo Shiho,
      normalerweise sollen diese Medikamente nur 2 Wochen postoperativ eingenommen werden. Kann sein, dass die Nebenwirkungen dann vermehrt einsetzen. Ich würde die TÄ nochmal danach fragen oder die Tabl. gleich weglassen.
      LG Martina

      Kommentar


        #4
        Red mal mit TA
        ich finde es seltsam daß sie keinen Magenschutz mitverschreibt.
        Da sollte eigentlich bei Schmerzmedis gemacht werden.
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Die TA meint, dass das bei Canisor nicht nötig ist, da es sehr verträglich wäre.
          Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Shiho Beitrag anzeigen

            Können diese Tabletten auch den Magen bzw. die Darmflora angreifen und wäre es Nötig etwas zur Unterstützung zu geben? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
            Nein, du machst dir nicht zu viele Gedanken. Deinem Hund bekommt das Onsior offenbar nicht. Mein Hund hat es auch nicht vertragen.

            Zitat von Shiho Beitrag anzeigen
            Die TA meint, dass das bei Canisor nicht nötig ist, da es sehr verträglich wäre.
            Na, das ist es ja eben nicht. Tierärzte sagen so was mal gern, aber die Realität sieht ja anders aus. Braucht dein Hund denn noch Schmerzmedikamente?
            Du kannst ihm Haferschleim geben für die Magenschleimhaut. Das hilft ganz gut. Aber am besten wäre es, das Mittel abzusetzen, das dein Hund ganz offenbar nicht verträgt.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Danke für die Antwort

              Naja die TPLO ist 12 Tage her, morgen würde er die letzte Schmerztablette bekommen.

              Kann man ihm im nachgang helfen, damit sein Magen sich wieder beruhigt?
              Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin

              Kommentar


                #8
                Sicher. Wie gesagt, Haferschleim ist ein wirksames und einfach zuzubereitendes Mittel, das die angegriffenen Schleimhäute des Magens beruhigt.

                Haferflocken mit reichlich Wasser aufkochen, köcheln lassen, bis der Brei schleimig wird. Dann den Haferschleim abschöpfen, abkühlen lassen (auf Handwärme), dann dem Hund geben.

                Kommentar


                  #9
                  Okay danke, dass probiere ich aus. Danke. Sollte ich ihm Schonkost geben für ein paar Tage? Er bekommt sein übliches Futter (Terra Canis nassfutter)
                  Liebe Grüße Jenny mit Aussie Collin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Shiho Beitrag anzeigen
                    Okay danke, dass probiere ich aus. Danke. Sollte ich ihm Schonkost geben für ein paar Tage? Er bekommt sein übliches Futter (Terra Canis nassfutter)

                    Das wäre in meinen Augen schon "Schonkost".
                    Außerdem würde ich das füttern, was der Hundemagen gewohnt ist und sicher verträgt. Keine Experimente, wenn die Verdauung eh schon angeschlagen ist.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      was verstehst du denn unter "Schonkost"?



                      Ich hab das "ROOTS" (von DHN) zu Hause stehen.
                      Wenn hier einer Magenprobleme hat gibt's das zum Essen dazu
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X