Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diffuse und seltsame Probleme mit Struvit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehrlich gesagt, würde ich bei einem kranken Hund keine Fertigmenüs kaufen Die sind in der Regel nicht optimal zusammengesetzt und z.B. Gemüse würde ich in eurem Fall erstmal komplett weglassen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Du meinst 100% Fleisch füttern? Führt das nicht zu Mangelerscheinungen?

      Kommentar


        Nein, wenn man alles vom Tier füttert.
        Ich füttere seit über zwei Jahren nach dem Prey-Modell
        und es bekommt meinem darmempfindlichen BT super.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          Ich hab nun ein paar Tage lang den ph-Wert des Urins mehrmals täglich getestet. Morgens liegt der Wert immer unter 6, meist bei 5,5, was ja zu sauer wäre.

          Bis zur Fütterung ändert sich dieser Wert kaum, allerdings ist er zwei Stunden nach der Fütterung bei deutlich über 7, gestern war er sogar bei 8,5!

          Ich hab diese Guardacid Tabletten gekauft und bin mir nun total unschlüssig, wann und wie viele ich ihr geben soll. Gibt man die zum Futter hinzu? Und sollte ich die überhaupt geben, da ihr Urin morgens und mittags eh zu sauer ist?

          Kommentar


            Dass der Wert nach der Fütterung hochgeht ist normal. Deswegen ist es auch sinnvoll, einen Hund mit Struvitproblemen nur einmal täglich zu füttern, damit diese Spitzen nicht öfter entstehen.

            Du kannst nur tierisches Füttern: Fleisch, Pansen, Innereien und Knochen sollten es sein, dann ist dein Hund ausreichend versorgt.


            Ansäuern würde ich erstmal nicht, sondern hauptsächlich tierisches füttern, nur einmal am Tag, viel Flüssigkeit anbieten und häufig zum Pinkeln lassen und regelmäßig den pH-Wert kontrollieren.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              Ich kann mich Anne nur anschließen. Das wäre auch meine Art zu füttern.

              Ich musste damals einiges zum Ansäuern zugeben. Damals habe ich noch viel Gemüse gefüttert.
              Im Verhältnis 70/30 etwa. Heute weiß, dass Gemüse da kontraproduktiv ist und würde nur noch tierisch füttern.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                Ich mach mir Sorgen wegen des niedrigen ph-Wertes morgens und tagsüber, wegen Oxalatkristallen.

                Mit Fleisch, Innereien usw. steht der nächste Versuch an, haben nen Versandhandel gefunden, der das gegart und abgepackt anbietet, roh frisst sie es ja nicht. So lange bekommt sie noch das Dosenfutter, der Versandhandel braucht ein paar Tage für die Herstellung.

                Ihr Kumpel bekommt zeitgleich mit ihr Futter und kriegt nun die vollen 500 Gramm, obwohl für ihn etwas weniger angedacht war, er kann es aber vertragen. Danach inspizieren sie jeweils den Napf des anderen und sie riecht einmal kurz an seinem Napf, wendet sich dann aber desinteressiert ab.

                Sieht so aus, als ob sie es roh wirklich nicht mag, die Prinzessin. :-)

                Kommentar


                  Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                  Ich musste damals einiges zum Ansäuern zugeben. Damals habe ich noch viel Gemüse gefüttert.
                  Hast Du das direkt ins Futter zugegeben oder vor/nach dem Füttern?

                  Kommentar


                    Ich habe es damals ins Futter gegeben.

                    Persönlich würde ich bei der Rohfütterung nicht so schnell aufgeben.
                    wenn sie das Fleisch nicht will, misch etwas Dosenfutter drunter.
                    Das ist nun mal viel geruchsintensiver. Wenn sie früher Fleisch
                    gefressen hat, braucht sie evtl. nur einen kleinen Schubs in diese Richtung.

                    Ach ja, lass dich doch mal für den Mitgliederbereich freischalten.

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                      Ach ja, lass dich doch mal für den Mitgliederbereich freischalten.
                      Mir gefallen die Bedingungen ehrlich gesagt nicht ganz. Es steht nirgendwo, wer dann Zugriff auf meine ganzen Daten inkl. funktionierender Telefonnummer hat. Das musste ich in einem Forum noch nie komplett ausfüllen. Im Fall der Fälle (strafrechtlich relevant meine ich) gibt's ja immer noch die IP-Rückverfolgung, deshalb ist mir nicht ganz klar, wieso man alles angeben muss.

                      Kommentar


                        Deine Tel und Adresse ist nur für die Administratoren sichtbar. Und das steht direkt an dem Feld, in dem Du diese Daten einträgst.
                        Und die nutzen das nur für extreme Notfälle. Und Werbung aufgrund meiner Mitgliedschaft hier habe ich noch nie erhalten!!!
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          Ich hab mich damals auch an den Bedingungen gestört, mich aber trotzdem angemeldet.
                          Bis heute hat mich niemand angerufen.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            Update:

                            Wir haben die Struvitsteine unter Kontrolle! :-)
                            Waren letzte Woche beim Ultraschall und die Blase war blitzeblank. Zu verdanken haben wir das dem Medikament Inflacam, davon bekommt sie alle zwei Tage eine halbe Tablette (= 0,5 mg) mit ins Futter. Allem Anschein nach sind die Struvitsteine durch häufig wiederkehrende Harnwegsinfekte entstanden, möglichweise sind die Infekte durch eine nicht ganz ordnungsgemäß durchgeführte Kastration begünstigt. Letztlich sind mir die Gründe auch egal, hauptsache, die blöden Steine bleiben weg.

                            Ich wollte das hier nur nochmal ergänzen, vielleicht hilft es irgendwann dem ein oder anderen.

                            Kommentar


                              Danke, dass Du das noch geschrieben hast. Wir haben zwar aktuell keine Probleme, aber man weiß ja nie, was kommt.
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar


                                Zitat von Moon777 Beitrag anzeigen
                                Update:

                                Wir haben die Struvitsteine unter Kontrolle! :-)
                                Waren letzte Woche beim Ultraschall und die Blase war blitzeblank. Zu verdanken haben wir das dem Medikament Inflacam, davon bekommt sie alle zwei Tage eine halbe Tablette (= 0,5 mg) mit ins Futter. Allem Anschein nach sind die Struvitsteine durch häufig wiederkehrende Harnwegsinfekte entstanden, möglichweise sind die Infekte durch eine nicht ganz ordnungsgemäß durchgeführte Kastration begünstigt..

                                Ist hier jemand, der mir erklären kann, wieso Metacam=Inflacam das Entstehen von Struvitkristallen verhindern kann? Ich habe einen Pekinesen, der auf jeden Versuch der Harnansäuerung nach kürzester Zeit so reagiert, dass die Ansäuerung trotz zuverlässiger Gabe der jeweiligen Mittel ausbleibt. Der TA meinte dazu, dass er es bereits mehrfach erlebt hab, dass der Körper sich gegen die Ansäuerung "wehrt" und man im Prinzip schulmedizinisch nichts machen kann. Die zugezogene THP hat leider auch nichts ausrichten können. Von daher wäre Metacam eine Option - wobei die Frage ist, wie lange die Leber eines alten Hundes das mitmacht...

                                Liebe Grüße
                                REA

                                Viele Grüsse
                                REA
                                Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X