Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckende Haut in der Trächtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckende Haut in der Trächtigkeit

    Hallo,
    meine trächtige Hündin hat Juckreiz ohne von Parasiten befallen zu sein oder Hautveränderungen zu zeigen. Hat jemand damit Erfahrung?
    Schwangere Frauen leiden ja auch oft unter juckender Haut (Hormonumstellung) was sich aber rasch nach der Geburt wieder gibt, bei Hunden habe ich allerdings noch nie davon gehört.
    Sie wird seit Jahren gebarft und hatte noch nie irgendein Problem mit Juckreiz.
    Kann ich ihr irgendetwas zum Futter geben, was den Juckreiz lindert und für trächtige Hündinnen geeignet ist? Ideen?
    Danke!
    Liebe Grüße
    Zuerzi

    #2
    Ich weiss darauf keine wirkliche Antwort.
    Spontan würde auch ich zuerst an eine hormonelle Umstellung denken.
    Kann der TA den Hormonstatus feststellen oder feststellen lassen: Blutprobe, Laborwerte?
    Dann weiss man evt. die Ursache und hat letztendlich wohl trotzdem keine Möglichkeit ihr zu helfen ohne die Welpen zu gefährden?
    HG Susi
    HG Susi

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      dass keine Parasiten/Hautveränderungen vorliegen, hat ein TA diagnostiziert?
      Bekommt sie was (neues) an Zusätzen? Durch die Hormonumstellung kann sich eine neue Allergie entwickeln.

      Wie alt ist die Hündin, 1. Trächtigkeit? Ist sie stressanfällig, also könnte es "Stress-Jucken" sein?

      Von cdvet gibt es ein gutes Mittel gegen Juckreiz, bitte dort aber zuerst telefonisch erfragen, ob das auch für trächtige Hündinnen geeignet ist! Die sind sehr freundlich und beraten gut.
      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


        #4
        hmmmm....mir fällt da ganz spontan Schwangerschafts-Diabetes ein. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, das schonmal in Bezug auf Hunde gehört zu haben.
        Obwohl es bei nicht kastrierten Hündinnen zu einem sogenannten Progesteron-Induzierten Diabetes kommen kann.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Danke allen für die Tipps. Die Welpen sind mittlerweile wieder ausgezogen. Es war ein sehr großer Wurf (15 Welpen, 13 lebend geboren). Nach der Trächtigkeit war wieder alles ok, kein Juckreiz, kein gar nichts mehr. Vermute es war die hormonelle Umstellung.
          LG

          PS: Entschuldigung für die späte Antwort. Kurz nachdem ich hier gepostet habe kamen noch keine Antworten und dann hatte ich leider keine Zeit mehr zum schauen. Alle Hände voll zu tun mit den 13!

          Kommentar


            #6
            Prima, dass es nun wieder gut ist.
            HG Susi

            Kommentar

            Lädt...
            X