Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apoquel und Durchfall!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apoquel und Durchfall!

    Hallo Leuts, ich brauche mal wieder euren Rat!

    Tulipe, 14 Jahre, ihres Zeichens starke Allergikerin, bekommt gegen ihren Juckreiz seit zwei Wochen Apoquel. Es gab vor Monaten für ca. 6 Wochen schonmal Apoquel, OHNE Nebenwirkungen. Dann auf Rat der THP Kortison. Das hat hier aber nicht die gewünschte Wirkung gezeigt, also seit 14 Tagen wieder Apoquel, 10 Tage 2 mal täglich, seit vier Tagen nur noch eine am Tag.

    Nun hat sie aber Durchfall seit 4 Tagen, nicht wässrig, aber breiig und schleimig, nicht grau und nicht gelb, wir müssen nachts öfter mal die Terassentür öffnen.

    Ich möchte eigentlich NUR wissen, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Sitze ich das noch etwas aus? Regelt sich das vermutlich von selbst? Setze ich das Mittel besser SOFORT ab?

    Kotprobe ist negativ. Blutbild: bißchen Niere, bißchen Leber, bißchen Bauchspeicheldrüse. TA und THP sagen: altersentsprechend, kein akuter Handlungsbedarf.

    Bin trotzdem auf der Hut und barfe nach Plan und Blutbild.

    Morgen rufe ich den Tierarzt nochmal an.

    Was würdet ihr machen?

    TINA

    #2
    Ich würde Bine eine PN schicken. Die hat viel Erfahrung mit Apoquel, ihr Hund bekommt es schon seit Längerem.

    Kommentar


      #3
      Lennox bekommt Apoquel auch bereits seit 1 3/4 Jahren.
      Es trat jedoch nie Durchfall auf.
      Ich denke nicht, dass dies eine Nebenwirkung vom apoquel ist.
      Vermutlich hat er sich eher draußen was eingefangen, aktuell sind ja grad wieder viele Hündinnen läufig.
      Viele Grüsse Nadine & Lennox

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,

        habe schon oft gehört, dass es bei Apoquel-Gabe Durchfall gibt, steht ja auch im Beipackzettel ganz oben.
        Ich persönlich halte gerade bei Allergikern gar nichts von den Chemiekeulen, würde mithin absetzen und versuchen, mit der THP eine Alternative zu finden.
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
          Hallo Tina,

          habe schon oft gehört, dass es bei Apoquel-Gabe Durchfall gibt, steht ja auch im Beipackzettel ganz oben.
          Ich persönlich halte gerade bei Allergikern gar nichts von den Chemiekeulen, würde mithin absetzen und versuchen, mit der THP eine Alternative zu finden.
          Naja, finde ich ja toll wie leichtfertig du solche Aussagen triffst!!!!

          Es soll nämlich Hundbesitzer geben, die vor Apoquel hunderte/tausende von € reingesteckten haben um die Ursache der Allergien/des Juckreizes zu finden und hierzu quer durch die Republik reisen.

          Letzten Endes aber nix gefunden wird, was hilft und deshalb nur Apoquel übrig bleibt um dem hund ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen.

          Deshalb Vorsicht bei derartigen Aussagen.
          Viele Grüsse Nadine & Lennox

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
            Naja, finde ich ja toll wie leichtfertig du solche Aussagen triffst!!!!
            Deshalb Vorsicht bei derartigen Aussagen.
            Du solltest vielmehr etwas vorsichtiger/passender mit Deiner Wortwahl nebst Satzzeichen umgehen.

            Die TE hat nach Meinungen gefragt, ich habe meine mit Erfahrungen kundgetan, die sich wie bereits drauf hingewiesen mit den "offiziellen" NW dieses Medikamentes decken, mit leichtfertig hat dies also mitnichten etwas zu tun.
            Liebe Grüße

            Anja

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
              Du solltest vielmehr etwas vorsichtiger/passender mit Deiner Wortwahl nebst Satzzeichen umgehen.

              Die TE hat nach Meinungen gefragt, ich habe meine mit Erfahrungen kundgetan, die sich wie bereits drauf hingewiesen mit den "offiziellen" NW dieses Medikamentes decken, mit leichtfertig hat dies also mitnichten etwas zu tun.
              Das ist deine Meinung!! Oder hast du Erfahrungen mit Apoquel? Es wurde nicht nach der Meinung sondern nach Erfahrungen gefragt....
              Wie kann ich jemandem raten ein Medikament abzusetzen, obwohl ich 0,0 über den Hund weiß?
              Dies ist mehr als fahrlässig - sorry!
              Viele Grüsse Nadine & Lennox

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lennox_1201 Beitrag anzeigen
                Das ist deine Meinung!! Oder hast du Erfahrungen mit Apoquel? Es wurde nicht nach der Meinung sondern nach Erfahrungen gefragt....
                Wie kann ich jemandem raten ein Medikament abzusetzen, obwohl ich 0,0 über den Hund weiß?
                Dies ist mehr als fahrlässig - sorry!
                Du solltest nach Lesen meines ersten Posts nochmal die Definition von Fahrlässigkeit nachschauen, vielleicht googelst Du dann gleichzeitg mal "Apoquel Durchfall".
                Da Deine Argumentation(sart) weder von vorhandem Wissen zeugt noch nachvollziehbar und mir zudem zu aggressiv ist, ist die Diskussion für mich beendet.
                Liebe Grüße

                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                  Du solltest nach Lesen meines ersten Posts nochmal die Definition von Fahrlässigkeit nachschauen, vielleicht googelst Du dann gleichzeitg mal "Apoquel Durchfall".
                  Da Deine Argumentation(sart) weder von vorhandem Wissen zeugt noch nachvollziehbar und mir zudem zu aggressiv ist, ist die Diskussion für mich beendet.
                  Jedes Medikament kann Nebenwirkungrn haben.
                  Lennox ist sehr Magen-Darm-empfindlich und hatte bislang nur Probleme.

                  Nochmals- für mich ist deine Aussage fahrlässig- oder kannst du der TE garantieren, dass der THP einmal die Hände auflegt und der Hund hat keinerlei Allergieprobleme mehr?

                  Dann werde ich nicht zögern und jegliche Distanz zurücklegen
                  Viele Grüsse Nadine & Lennox

                  Kommentar


                    #10
                    Schön, dass ihr beide das hier so ausführlich diskutiert. Damit helft ihr aber Tina nicht wirklich.

                    Tina, ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Medikament. Da ich aber so halbwegs Tulipes Leben verfolgt habe kam mir spontan der Gedanke, dass es sich bei dem Durchfall um eine Reinigungsfunktion handeln könnte. Aber du weißt ja, als Homöopathin bin ich immer froh, wenn Bewegung in eine Sache kommt.
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      @Schmusepudel:
                      Sorry, aber wenn jemand rät ein Medikament abzusetzen obwohl er kenerlei Erfahrungswerte dabei hat, kann ich mich nicht zurückhalten.
                      Viele Grüsse Nadine & Lennox

                      Kommentar


                        #12
                        Mylo nimmt Apoquel auch schon seit mehr als 2 Jahren und hatte davon noch nie Durchfall.

                        Dein Hund nimmt das Apoquel doch auch schon seit 14 Tagen. 10 Tage in doppelter Dosis und jetzt nur noch die Hälfte und seitdem hat sie Durchfall. Da würde ich eher daran denken, dass sie sich woanders was aufgeschnappt hat.

                        Vielleicht was, was in der Kotprobe nicht gefunden wurde. Eine einfache Kotuntersuchung bringt nicht alles zu Tage.

                        Ich würde jetzt nicht einfach absetzen um dann evtl. wieder von vorne anzufangen.
                        Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          naja, ich denke, wenn der Juckreiz z.B. vom Futter kommt, nun Apoquel als Symptomzudeckung gegeben wird, reagiert der Körper mit Durchfall weil er es einfach nicht mehr packt...mein Ansatz..
                          Aus aktuellem Anlass ist hier genau so ein Fall, Futter weg, Juckreiz weg (da hier anständig Futterplan geführt wurde, hatte man den Übeltäter ganz schnell)- hätte man hier Apoquel einfach drauf, welchen Nutzen hätte es gehabt ?
                          Muss nicht bei dir so sein, aber als Erfahrungsbericht vielleicht brauchbar
                          Alles Liebe
                          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                          www. gekreuzsiegt.de

                          Kommentar


                            #14
                            Apoquel und Durchfall

                            Immer diese Streitereien hier im Forum. ich bin auch schon Opfer geworden. Es ist doch nur zum Meinungsaustausch da oder?? Ich bin auch der Meinung, das man es eventuell zweigleisig fahren kann. Die meisten Allergien sind keine Allergien, sondern kommen meist von einer schlechten Darmgesundheit. Das Medikament würde ich auch nicht absetzen, aber vielleicht zur Verträglichkeit mal eine Darmsanierung machen und dann ist auch der Durchfall wieder weg und vielleicht braucht man von dem Medikament nicht mehr so viel. Aber ich halte mich auch gleich wieder raus aus dem Thema, sonst bekomme ich auch eine auf die Mütze.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kenne das Medikament nicht, finde es nur schwierig mit anderen Erfahrungswerten zu vergleichen.
                              Mein Hund nimmt z.B. seit Monaten Atopica und verträgt sie gut.
                              Das heißt ja nicht, dass sie allgemein gut verträglich sind. Wie viele Leute berichten von schlimmen Nebenwirkungen. Die müssen ja nicht unbedingt ab Tag 1 auftreten, sondern können auch noch nach längerer Zeit der Gabe auftreten.

                              Deswegen finde ich, dass hier außer Spekulationen nicht weiter geholfen werden kann. Es kann sein, dass es vom Medikament kommt, oder aber, er hat sich einfach nur einen Magen-Darm-Virus eingefangen.

                              Dann würde ich jetzt zum Beispiel erst einmal 1 Tag fasten, dann Schonkost füttern. Wenn es nach 2 Tagen nicht besser wird, oder sogar vorher noch schlimmer, kann man immer noch drüber Nachdenken, die Tabletten abzusetzen. Das würde ich aber vorher mit dem Tierarzt klären.

                              LG
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X