Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staupe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staupe

    Brauche Hilfe:Bei uns sind einzelne Fälle von Staupe bekannt geworden. Angeblich wurde auch ein Fuchs mit Staupe gefunden. Auch (3) Hunde bei uns im Dorf sind erkrankt. Jetzt rät jeder den Hund sofort impfen zu lassen. Meine Hunde werden nun schon seit einigen Jahren nur noch gegen Tollwut geimpft. Ich weiß nicht was ich tun soll. Jeder sagt ich würde verantwortungslos handeln. Kann mir hier jemand einen Rat geben?

    #2
    Sind denn deine Hunde alle gegen Staupe grundimmunisiert?
    HG Susi

    Kommentar


      #3
      Staupe

      All meine Hunde sind Grundimmunisiert.

      Kommentar


        #4
        Eine vernünftige Grundimmunisierung gegen Staupe sollte mindestens 6 -8 Jahre reichen, wahrscheinlich sogar erheblich länger bis lebenslang.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Dann ist doch gut und Schutz besteht. Lebendimpfstoffe wie bei staupe,parvo und Hepatitis halten nach einmal erfolgreicher Impfung lebenslang.
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Staupe

            Danke für eure Antworten!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
              Auch (3) Hunde bei uns im Dorf sind erkrankt. Jetzt rät jeder den Hund sofort impfen zu lassen.
              Wenn ich davon ausgehe, dass diese 3 erkrankten Hunde brav gegen Staupe geimpft wurden: was macht dann die sofortige Impfung deiner Hunde für einen Sinn?

              Es gibt immer wieder Staupe-Durchbrüche trotz systematischer Impfung und auch bei geimpften Hunden.

              Übrigens ist der Staupe-Virus mit dem Masern-Virus verwandt
              Bei Ausbruch sollte jeglicher Stress vermieden werden, am besten den Hund in einem abgedunkelten Raum halten. Und es kommt immer auf die Form der Staupe an.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Staupe

                Und woher weiß man um welche Form der Staupe es sich handelt? Das Landratsamt schreibt nur vom Staupevirus!

                Kommentar


                  #9
                  Staupe

                  Hallo Pekingente: Woher weiß man das der Impfstoff ein lebenlang hält?

                  Kommentar


                    #10
                    Schau mal hier:
                    http://haustiereimpfenmitverstand.bl...terstudie.html

                    http://haustiereimpfenmitverstand.bl...d-anderen.html
                    Liebe Grüße
                    Kathrin

                    Kommentar


                      #11
                      Beide Formen sind möglich. Die eine befällt mehr die Schleimhäute, die andere das Nervensystem.

                      Katarrhalische Form: 2 Fieberschübe über 40°. 1. meist ohne weitere Symptome, 2. Schub mit Nasenausfluss, Bindehautentzündung, Lungenentzündung, Erbrechen, Durchfall mit Inappetenz, Hyperkeratose an Ballen und Nasenspiegel, Zahnschmelzdefekte,
                      Neurologische Form: Bewegungsstörungen, Krampfanfälle, Lähmungen, Muskelzittern, Überempfindlichkeit, Kopf- und Augenwackeln


                      Die katarrhalische Form verläuft "milder" - ich kenne einige Hunde bei denen bis auf Zahnschmelzdefekte nichts zurück geblieben ist.
                      Die neurologische Form kann eher tödlich verlaufen und oft bleiben Tics zurück oder neurologische Störungen.

                      Bei einigen Hunden kam es zum Staupedurchbruch nachdem sie geimpft wurden. Da war die Krankheit wahrscheinlich schon im Körper, das Immunsystem konnte es aber noch in Schach halten.

                      Ich finde es erstaunlich, dass von offizieller Seite von Staupe die Rede ist - denn eigentlich sind ja die meisten Hunde dagegen geimpft. Ich habe schon erlebt, dass dann von einer Staupeähnlichen Erkrankung die Rede war von offizieller Seite - denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

                      Die Hunde von denen ich von einer Staupeerkrankung weiß sind ALLE aus dem Auslands-Tierschutz. Die Straßenhunde sind ja meist völlig ungeimpft - erst vor der Ausreise müssen die Tiere geimpft sein.
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #12
                        Staupe

                        Danke, sehr interessante Berichte. In der Zwischenzeit häufen sich die Vorwürfe, wie z. B. wenn deinen Hunden etwas passiert, dann hast du das alleine zu verantworten, du bist verantwortungslos, dir gehören die Hunde weggenommen bei solch einer Verantwortungslosigkeit usw. Na ja, sie sind grundimmunisiert und dabei bleibt es.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du ganz unsicher bist, kannst du da einen Titer bestimmen lassen.
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, genau, das ist eine gute Idee. Würde ich machen lassen.
                            Und wenn keine Antikörper vorhanden sind, dann würde ich ausnahmsweise impfen lassen.
                            Ich impfe auch seit Jahren nur noch gegen TW, aber bei derartiger Ausbreitung wäre mit die Gefahr dann doch zu hoch.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                              Hallo Pekingente: Woher weiß man das der Impfstoff ein lebenlang hält?
                              Weil ein Hund nach einer Staupeinfektion lebenslang immun ist. So wie wir nach einer Maserninfektion (Masernviren sind so stark mit den Staupeviren verwandt dass amerikanische Züchter ihre Welpen teilweise mit Masernimpfstoffen gegen Staupe impfen). Bzw. nach einer Impfung gegen Masern...
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X