Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Geheimtipps bei Arthrose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Geheimtipps bei Arthrose?

    Hallo zusammen,

    wir kämpfen seit 4 Jahren gegen beidseitige Ellenbogenarthrose. Zur Zeit humpelt unser Hund leider wieder fast täglich. Wir geben momentan dauerhaft Canosan und Zeel. Was sind denn eure Geheimtipps, die gut gegen die Schmerzen helfen und das Gangbild dauerhaft deutlich verbessern?

    Danke für alle Tipps! Gruß

    #2
    Lass Dich mal für den Mitgliederbereich frei schalten!
    Dort gibt es Unmengen zu dem Thema.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Hallo "???",
      wenn Dein Hund trotz Zeel humpelt, hat er Schmerzen.. ich musste jetzt zum 2. Mal (seit er bei mir wohnt) meinem Hund für 3 Wochen Previcox geben, um die akute Entzündung loszuwerden und ihn schmerzfrei zu bekommen, nach einigen Tagen Schmerzmitteln lief er wieder rund. Aktuell reichen Cosequin + Boswelia, um diesen Zustand beizubehalten. Langfristig werden wir aber auf eine Goldimplantation zusteuern.
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        doppelpost

        Kommentar


          #5
          Also ich glaube nicht, dass er aktuell eine Entzündung hat. Die Gelenke sind vollkommen kalt und auch nicht geschwollen. Komischerweise wechselt das Humpeln auch teilweise tagsüber sehr häufig. Von komplett rund laufen bis starkem Humpeln ist teilweise alles dabei.
          Ist hier vielleicht ein Gelenkchip schuld? Letzes Jahr wurde er am Ellenbogen operiert und der Processus Coronoideus wurde entfernt.
          An Goldimplantation dachte ich auch schon. Wir wohnen nicht allzu weit von der Praxis Rogalla/Rummel entfernt.
          Allerdings würde ich vorher wohl noch mal in einer Klink eine Beurteilung einholen wollen.

          Kommentar


            #6
            Vielleicht kann es auch sein, dass ein Knochenstück im Gelenk mechanisch stört und deswegen teilweise das Humpeln stärker ist (sowas wurde bei uns zwischenzeitlich vermutet)... ich würde evtl. mal neu röntgen lassen, um eine aktuelle Einschätzung zu bekommen.
            Ich hatte Röntgenbilder von Darko nach der letzten Untersuchung an mehrere Tierärzte geschickt, um eine Einschätzung zur GI zu bekommen, das fand ich sehr sinnvoll (zumal ein TA dann direkt noch ein paar Problemchen zur Arthrose& Spondylose dazu entdeckt hat...). Eine 2. Meinung ist immer gut.
            Achso, Geheimtipps- so geheim ist es nicht - aber joggen gehen/ Muskelaufbau und Physio werden hier unterstützend gemacht.
            Evtl. schaust Du auch mal nach dem Beitrag "Whey Protein"- das probieren wir noch nicht, klingt aber sehr gut.
            Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
            & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

            Kommentar


              #7
              Wir haben das zeitweise abwechselnde Humpeln gerade auch noch...
              Lennox wurde dieses Jahr FCP an beiden Ellenbogen operiert, jedoch sind beide Hüften auch nicht rosig, was darauf schließen lässt, dass die fehlbelastung von hinten kommt.
              Aus festem Grund haben wir nächste Woche bei Dr.Rosin Termin ggf. zur goldakupunktur.

              Googel mal nach Collagile - dieses Pulver hilft 8 von 10 Hunden klasse!!
              Viele Grüsse Nadine & Lennox

              Kommentar


                #8
                Ich habe meiner Arthrose geplagten Huendin immer Gelenkflex aus Swanie s Shop gegeben.Als Schmerzmittel hat es ihr bis zu ihrem Tod geholfen (MSM u.a.)
                Alles Liebe
                Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Silke_R Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kann es auch sein, dass ein Knochenstück im Gelenk mechanisch stört und deswegen teilweise das Humpeln stärker ist (sowas wurde bei uns zwischenzeitlich vermutet)... ich würde evtl. mal neu röntgen lassen, um eine aktuelle Einschätzung zu bekommen.
                  Ich hatte Röntgenbilder von Darko nach der letzten Untersuchung an mehrere Tierärzte geschickt, um eine Einschätzung zur GI zu bekommen, das fand ich sehr sinnvoll (zumal ein TA dann direkt noch ein paar Problemchen zur Arthrose& Spondylose dazu entdeckt hat...). Eine 2. Meinung ist immer gut.
                  Achso, Geheimtipps- so geheim ist es nicht - aber joggen gehen/ Muskelaufbau und Physio werden hier unterstützend gemacht.
                  Evtl. schaust Du auch mal nach dem Beitrag "Whey Protein"- das probieren wir noch nicht, klingt aber sehr gut.
                  Das Problem mit dem Röntgen ist eigentlich, dass man auf dem normalen Röntgenbild eigentlich fast gar nichts sieht. CT kann das etwas besser, kostet aber einen Haufen Kohle, hat einen Haufen Strahlung und noch viel schlimmer, er müsste wieder in Narkose gelegt werden. (war letztes Jahr 3 mal in Narkose)
                  Und der Chefarzt hat uns damals gesagt, trotz alledem sieht man nur wirklich was im Gelenk los ist, wenn man es öffnet. Sprich operiert.
                  Whey Protein kenne ich selbst vom Gewichte-Training. Meine Ärztin meint immer zu viel Eiweißgabe belastet die Nieren zu sehr. Und da wir schon BARFen bekommt er recht viel Eiweiß.
                  Ein Präparat a la Gelenkflex (MSM, Chondroitin, Glukosamine) habe ich heute bestellt, bin mal gespannt ob das was bringt.
                  Collagile merke ich mir auch mal vor.

                  Kommentar


                    #10
                    So, wie Du das beschreibst, muß das nicht unbedingt nur eine Arthrose sein. Typisch für Arthrose ist eigentlich, daß der Hund, wenn er länger gelegen hat humpelt und sich dann einläuft.
                    Ich würde die Gelenke von einem guten Orthopäden gründlich untersuchen lassen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Hier hilft free &flexible 2 und sehr schlank halten.
                      Bei mo merkt man jedes Gramm zu viel, hat sie ne gute Figur läuft sie einwandfrei.
                      Und natürlich ist das Wetter grad Mist für Arthrose
                      Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                        So, wie Du das beschreibst, muß das nicht unbedingt nur eine Arthrose sein. Typisch für Arthrose ist eigentlich, daß der Hund, wenn er länger gelegen hat humpelt und sich dann einläuft.
                        Ich würde die Gelenke von einem guten Orthopäden gründlich untersuchen lassen.

                        LG

                        Liesbeth
                        Die Vermutung habe ich ja auch schon immer. Heute war auch wieder so ein Beispiel. Habe ihn bevor wir raus sind 15 Minuten die Muskeln an Ellenbogen und Schultern locker massiert. Er ist super gelaufen und war aktiv unterwegs. Zu Hause angekommen hat er kaum 15 Minuten gelegen und er humpelt wieder.
                        Übrigens Wetter bedingte Veränderungen konnte ich noch nie beobachten. Wir hatten schon das größte Sauwetter und er läuft wie als wäre nie etwas gewesen. An anderen Tagen ist super trockenes, warmes Wetter und er läuft schlecht. Komische Sache...
                        Werde nächsten Monat mal die Klinik besuchen, was die dazu meinen. Denke Hyaluronspritzen werde ich mal probieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke auch, dass man erstmal genau untersuchen lassen sollte, was die Ursache für die Lahmheit ist um dann auch eine passende Therapie auswählen zu können.

                          Und auch in der Naturheilkunde gibt es ja noch andere Mittel als z.b. Zeel oder Traumeel. Auch an Nosoden, Horvi-Enzymtherapie etc. kann man da mal denken. Oder auch an Blutegel.
                          Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch, dass man erstmal genau untersuchen lassen sollte, was die Ursache für die Lahmheit ist um dann auch eine passende Therapie auswählen zu können.

                            Und auch in der Naturheilkunde gibt es ja noch andere Mittel als z.b. Zeel oder Traumeel. Auch an Nosoden, Horvi-Enzymtherapie etc. kann man da mal denken. Oder auch an Blutegel.
                            Wir haben 1 Jahr alte CT Bilder von Nasen- bis Schwanzspitze. Also mehr Untersuchung ist ohne Gelenk öffnen eigentlich nicht möglich.
                            Waren letztes Jahr schon bei 3 Tierärzten. Alle sagen es wäre die Arthrose.

                            Kommentar


                              #15
                              Dann würde ich mir auf jeden Fall einen guten THP suchen, der den Hund gut einstellt. Denn wenn die Beschwerden so stark sind, braucht es vielleicht etwas "höheres" als Zeel. Oder Zeel ist vielleicht nicht das richtige Mittel.
                              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X