Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pilz???

    Hallo,
    ich brauche mal wieder einen Rat....
    Letztes Jahr fing es bei meinem Hund an das er plötzlich sehr viel Fell verloren hatte. Habe dann soweit alles Untersuchen lassen es kam nichts raus außer das er leicht auf Schimmel und Hausstaub reagiert. Ach so und Penicillin.Zu dem Zeitpunkt haben wir nichts auffälliges gesehen auf der Haut. Wenn er an den Pfoten juckte oder Ohren schüttelte hieß es beim Doc immer er hat Milben da er halt weiß ist... Immer regelmäßig Advocate angewendet. Trotzdem juckte er sich nach kurzer Zeit erneut.

    So....Im Juni viel mir auf das er sich vermehrt am Bauch leckte. Geguckt und gesehen das da so rote Pusteln-Pickeln waren die vereinzelt leicht schuppig aussahen. Ab zum Doc. Da hieß es er hat Pilz. Dann Fugazid? Tabletten (mit dem hinweis vom Doc "die wirken toxisch auf die Leber") und Cefalexin 600 Tabletten. Plus für raus ins Feld Imaverol Lösung.Nach hin und her überlegen entschied ich mich diese starken Tabletten zu geben. Über 3 Wochen täglich ... Mit Imaverol sprühte ich ihm die Beine ein wenn wir unsere runde durchs Feld gingen. Tja kaum waren die Tabletten zu ende, da kamen diese Flecken am Bauch wieder. Laut Doc gäbe es eine Impfung gegen Pilz die aber auch sehr stark sein soll und es gäbe nicht wirklich eine Garantie ob es dann gut ist, also entschied ich mich dagegen. Da ich auch schwanger bin und immer bedenken hatte das es ja alles so stark ist was ich da so anwende war ich hin und her gerissen wie es weiter geht mit der Behandlung.Nach langer suche im Internet bin ich dann auf ein Milben und Pilzmittel gestoßen das nicht toxisch wirken soll. Ich habe mich entschlossen das zu bestellen und einfach zu testen. Wir haben es angewendet und direkt am 3. Tag sahen wir deutlich das die Pusteln zurück gingen. Nach paar weiteren Tagen war alles weg. In der Behandlungszeit habe ich täglich mit Sagrotan geputzt, Decke täglich bei 95grad gewaschen und Körbchen desinfiziert.
    Jetzt hatten wir vor 2 Wochen wieder Ohren schütteln und ich war beim Doc. Bekam Aurizon für die Ohren, die wären leicht gerötet. Dann fing der Hund an wieder ständig am Bauch zu lecken. Da ich aber nix sehen konnte, dachte ich er hätte einen Peniskatharr (wie auch immer das geschrieben wird) Den hatten wir vor 2 Jahren mal. Hatte dann so eine Spülung geholt beim Doc und drauf gemacht. Dann vielen mir ganz leicht wieder diese Pusteln auf 3 -4 Stück. Bin aber gestern trotzdem nochmal zum Doc wollte das mit den Ohren nochmal klären da er wieder schüttelte und das mal ein Blick "unten" drauf geworfen wird. Da sagte der Doc Ohren halt wieder leicht entzündet "unten" alles gut aber er sah die Pusteln und fing gleich wieder an, es wären Straphylokokken. Bekam direkt wieder cefalexin mit. Dann fragte ich wieder wie die letztenmale schon was denn mit dem Futter wäre. Ob es davon kommen könnte. Er bekommt seit 2011 Royal Canin gastro intestinal. Es hieß immer von ihm das Futter wäre super jetzt gestern sagte er ich solle dann mal Pferdefleisch füttern. Dann wollte er den Hund direkt noch operieren, da er den knubbel weswegen ich letztes Jahr beim Röntgen war, direkt raus schneiden wollte. Letztes Jahr hieß es das wäre nix schlimmes lassen wir drin. Naja unser Hund hat auch fast 2,5 kg abgenommen und da fühlt man so ein knubbel natürlich auch noch deutlicher... Jedenfalls saß ich gestern wieder die halbe Nacht wach und überlegte was ich richtig und was ich falsch mache. War dann heute morgen im Hundeshop wo man BARF also TK Fleisch usw bekommt. Die haben mir dann Pferdefleisch in Dose empfohlen, das soll ich mit Kartoffeln mischen, dann noch Mariendistelpulver um die Leber zu regenerieren nach den letzten Medikamenten und Hagebuttenpulver fürs Immunsystem.Gegessen hat er es direkt .-)
    Was kann ich noch machen??? Diese Pusteln sind auch nur unten am Bauch und vereinzelt an den beinen hinten innen. Ich habe jetzt vermehrt gelesen das einige ganz normale Canesten Salbe drauf schmieren. Leider hat der Doc auch kein Pilztest oder so gemacht. Ich habe in der Klinik angerufen für Dermatologen. Da hieß es es dauert mit Termin ...Solle mich nochmal melden. Prima aussage. Hat einer Erfahrung mit sowas? Im Netz habe ich auch gelesen das falls es Straphylokokken sein sollten je nach Stamm gar kein Hautantibiotika hilft.

    Ich entschuldige mich das es so ein langer Beitrag geworden ist, aber ich hoffe das einer was weiß.
    Ich bin einfach nur verzweifelt.... Bis auf Durchfälle und was empfindlichen Magen Darm hat der Hund nie großartig was gehabt. Er ist jetzt 9 1/2 Jahre.
    Ich danke jetzt schon jedem der Erfahrung hat, Tipps hat, Anregungen hat,...
    Liebe Grüße

    #2
    Puh, da hast du ja eine ganz schöne Leidensgeschichte erlebt mit deinem Hund.

    Leider weiss ich natürlich auch nicht genau was dein Hund hat. Eines meiner Ponys hatte eine weile immer wiederkehrende Pilzbefälle. Ebenfalls wurde mit Imaverol behandelt. Zuletzt probierte ich noch mit Impfen was leider nicht viel und vor allem nicht lange half. Dann kam ich durch einen Tipp auf Lebermoosextrakt was ich wärmstens empfehlen kann. Ich habe es verdünnt mit Wasser zwei Wochen lang täglich auf das Fell gesprüht und seit dem habe ich ruhe. Auch ich selber hatte schon einen Hautpilz, den ich erfolgreich damit behandelte.

    Ich wünsche auf jeden Fall deinem Hund gute Besserung!

    Kommentar


      #3
      War dann heute morgen im Hundeshop wo man BARF also TK Fleisch usw bekommt. Die haben mir dann Pferdefleisch in Dose empfohlen, das soll ich mit Kartoffeln mischen, dann noch Mariendistelpulver um die Leber zu regenerieren nach den letzten Medikamenten und Hagebuttenpulver fürs Immunsystem.Gegessen hat er es direkt .-)
      Den Tipp finde ich schon mal gut. Warte mal ab, ob der Futterwechsel was bringt. Ich kenne etliche Hunde mit gleichen Symptomen, die einfach nur grottenschlechtes Futter bekommen haben und der Stoffwechsel total aus dem Ruder war.
      Und für den Darm würde ich was geben. Bei meinen Hunden fand ich das Darmflora Plus von Dr Wolff super, aber es gibt auch noch andere gute Produkte. Ich denke dabei an den Zusammenhang Darm-Immunsystem-Haut.

      Kommentar


        #4
        Antwort

        Hi.
        Erstmal danke das ihr schreibt. Also ich hatte Samstag die Dose aufgeteilt mit Kartoffeln. Abends hatte ich dann echt Panik. Mein Hund wollte sein Geschäft machen und hat sich sehr gequält beim "machen". Ich hatte schon Angst das wir noch zur Klinik müssen. Habe dann halbe Nacht im Internet gesucht. Da habe ich gelesen das bei futtermilben viele Leute das Futter einfrieren. Was hab ich gemacht. Eine Portion trockenfutter eingefroren und am nächsten Morgen gegeben. Er konnte auch zu meiner Erleichterung wieder "gut und eibfach" machen. Ich weiß das es falsch war mit dem Futter aber ich will ihn jetzt auch nicht leiden sehen. Und jeder der mal Verstopfung hatte weiß was es heißt. Habe jetzt noch gelesen das Schilddrüse sich auch so bemerkbar machen kann. Ich verzweifel langsam total. Jetzt habe ich schon geguckt welcher Tierarzt denn ein eigenes Labor hat damit ich direkt Ergebnisse bekomme. Ja super selbst in Kliniken schicken die teils Blut weg. Ich werde mir wohl mal eine zweite Meinung bei einem Arzt holen. Ich bin so enttäuscht von meinem doc das er nach Jahren und ganz genau weiß das ich alles tun würde nicht einmal diese Krankheiten erwähnt hat. Zählt nur noch die Kohle die man bringt. Und das waren in den letzten Jahren verdammt viel. Hoffe das ich einen guten doc finde der das versteht mit zweitmeinung und der auch das Tier mal sieht nicht das Geld. Traurig..... Überlege jetzt da es wohl mit reiner dosenfutterung nicht klappt ein anderes trockenfutter zu finden. Bin auf wolfsblut gestoßen. Da scheint am wenigsten drin zu sein?! Denn bei uns aktuell im rc gastro ist geflugelmehl - wäre schlecht wenn es futtermilben wären, und anderes zeug was Allergien auslösen könnte.
        Das mariendistelpulver gebe ich auf jedenfall weiter für die Leber.

        Kommentar


          #5
          Hallo Momo (?),

          erstmal würde ich an deiner Stelle hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684 mal reinschreiben und dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen.

          Zum Thema Futter würde ich persönlich gucken, daß nur eine Futterart (Trocken-,Feuchtfutter oder Barf) gefüttert wird, nicht alles durcheinander, da für die verschiedenen Komponenten der Darm unterschiedlich schwer arbeiten muß. Welche Art das ist mußt du selber entscheiden.

          Wurden denn die verschiedenen Pilze etc. vernünftig diagnostiziert oder vom bloßen Draufschauen erkannt? Bei Pilzen kann der TA von einem Geschabsel Kulturen ziehen und dann eine genaue Diagnose stellen, was deinem Hund fehlt.

          Alles Gute für euch
          Liebe Grüße,
          Yvonne & Schneckibär

          Kommentar


            #6
            Hat denn der TA einmal eine Abstrich aus dem Ohr gemacht und diesen untersuchen lassen?
            Wenn nicht, dann würde ich das auf jeden Fall einmal machen lassen, um eine Pilzinfektion auszuschließen oder zu bestätigen.
            Wäre dort eine, so kann er sich durch Kratzen am Ohr woanders ebenfalls infizieren.
            Zusätzlich würde ich ein Kotprofil anfertigen lassen. Nach den ganzen Medikamenten denke ich, dass der Magen-Darmbereich gut aufgebaut werden muss. Durch ein Kotprofil erfährt man am besten, welche Bakterien fehlen und welches Präparat genommen werden muss.

            Auf jeden Fall würde ich die Decken nicht mehr mit Sagrotan waschen. Damit schwächst Du sein Immunsystem immer mehr. Es reicht, wenn sie bei 60 Grad gewaschen werden. Alternativ kannst Du wenige Tropfen Lavendelöl, Teebaumöl oder Neem hineingeben.

            Welches Mariendistelpulver-Präparat verwendest Du?
            Am besten wirkt eine Tinktur oder Urtinktur, dadurch lässt sich das enthaltene Sylimarin am besten verwenden.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Ich kann nicht viel sinnvolles dazu beitragen außer einem kleinen Erfahrungsbericht. Der Hund meiner Schwägerin hatte letztes Jahr sehr ähnliche Symptome. Die THP stellte über Bioresonanz-Haaranalyse einen Gießkannenpilz und einen anderen Pilz fest. Der Hund wurde naturheilkundlich behandelt. Am Futter wurde nichts verändert.

              LG
              Rita

              Kommentar


                #8
                gelöscht...
                Zuletzt geändert von Alter Hund; 12.11.2016, 18:14.
                HG Susi

                Kommentar


                  #9
                  Antwort

                  Hallo,
                  am Donnerstag haben wir endlich einen Termin bei einer Tierärztin die auch Dermatologie macht. Habe am Telefon gesagt das es mir in erster Linie jetzt erstmal wichtig ist das festgestellt ob er überhaupt einen Pilz hat. Ich werde am Donnerstag erstmal alles untersuchen lassen auf Pilz. Da es direkt losging am Telefon Mut Blutabnahme usw habe ich gesagt zu aller erst hautproben! Ich war am 4.ja wieder bei meinen eigentlichen Arzt da wir Ohren Probleme hatten. Habe ihn gebeten nochmal auf Bauch zu gucken. Da hieß es dann staphylokokken. Sollte dann wieder hautantibiotika geben was ich aber nicht getan habe. Will jetzt erstmal wissen was er wirklich hat. Ich kann den ja nicht vollstopfen mit Antibiotika ohne zu wissen was ist es denn jetzt. Komischerweise sind seit gestern die Flecken am Bauch wieder weg und er juckt sich nicht mehr. Also irgendwas muß es sein. Da ich aber in den letzten Wochen ziemlich viel Geld beim Arzt gelassen habe muß ich jetzt eins nach dem anderen machen. Deshalb erstmal hautproben. Wenn nix dabei rauskommt wollte ich Blutbild machen lassen. Sollte es eine Allergie sein denke ich wird es sehr schwer das herauszufinden?! Futter.... Da ich nochmal aufs royal canin ansprach sagte mein Arzt dann ich solle fertigbarf ausprobieren. Ich ins Geschäft zum Glück haben wir sowas in der Nähe und gefragt. Da sollte ich soweit alles von dem Hund erzählen und die sagten auf keinen Fall mit fertigbarf anfangen da in den Dosen auch gemahlene Knochen drin sind. Und unser kleiner hat noch nie Knochen gegessen. Also Dosen reines pferdefleisch und ich sollte gekochte Kartoffeln drunter mischen. Gesagt getan. Abends dann der Horror. Unser Hund konnte kaum kot absetzen. Ich war fix und fertig. Er setze sich bestimmt 10-15mal hin bis er dann machen konnte. Habe die halbe Nacht im Internet gelesen. Dann schrieb einer man solle das trockenfutter einfrieren wegen futtermilben. Das habe ich dann gemacht. Jetzt bekommt er erstmal bis Donnerstag das alte trockenfutter was ich vorher immer gut einfriere. Zusätzlich bekommt er kokosöl. Für Immunsystem gaben die mir im barfshop Hagebutten gemahlen. Und silymed mariendistelpulver. Daa Dasbekommt er jetzt täglich seit dem 5. Ich denke ich warte jetzt mal Donnerstag ab was die erst Prognose von der Ärztin ist und Notfall muss ich ja dann eh warten bis Ergebnisse von Pilz Kultur da sind. Egal was es ist das ist so schlimm nicht zu wissen was dem kleinen fehlt. Danke für den Tipp mit dem sagrotan. Werde nur noch am besten bei 95grad waschen ohne alles. Unsere fliesen putze ich jetzt erstmal auch nur mit ganz heißem Wasser ohne alles. Ein dampfreiniger ist bestellt. In der Hoffnung ich mache das alles nicht umsonst.
                  Ich melde mich zurück wenn ich vom Arzt zurück bin und eventuell eine erst Prognose habe.
                  L. G

                  Kommentar


                    #10
                    2.arzt

                    Hey.
                    So war beim 2.arzt und habe den kleinen vorgestellt. Ich muß sagen es war echt mal ne andere Untersuchung! Daumen hoch!!! Das Fell wurde genau betrachtet. Die Sprachen mich direkt auf die schuppen an. Dann zeigte ich den Rest von den pusteln und die nahm proben für Pilz Kultur. Was der Ärztin auffiel, da wo sie hautreste nahm kam direkt ein blauer kleiner Fleck. Mh das ist mir auch noch nicht aufgefallen. Dann kamen noch 2 Ärztinnen und betrachteten das Fell. Die Chefin riet mir zum großen Blutbild. Da sie meinte es könnte auch die Schilddrüse sein. Naja gut hab ich eingewilligt. Jetzt heißt es warten auf Ergebnisse. Ich habe wirklich Angst das was schlimmeres rauskommt. Dann kam noch die Frage ob mein Hund lange mir kortison behandelt wurde. Nein warum auch sagte ich. Dann fragten die ob der Tierarzt wenn ich da war den Hund gespritzt hätte. Ich sagte klar immer wenn wir da waren hat er den mit mindestens 2 spritzen versorgt so das ich dann mit Medikamenten erst am Folge Tag anfangen brauchte. Da meinte die Ärztin die fragte mich das weil ihr die Haut komisch vorkäme. Ich fragte warum und sie meinte die Haut wäre sehr dünn für Sie sieht es aus wie ein Hund der ewig mit kortison behandelt wurde. Und auf Pilz oder diese staphylokokken tippt die gar nicht. Aber gut jetzt heißt es eh abwarten auf Ergebnisse. Ich habe meinem Tierarzt all die Jahre blind vertraut. Hat er das letztendlich nur ausgenutzt auf Kosten meines Hundes???!!! Das wäre wirklich voll der Schlag für mich.....
                    Jetzt bete ich erstmal das unser kleiner bloß nix schlimmes hat.
                    L. G. Ela

                    Kommentar


                      #11
                      Welches Mariendistelpulver-Präparat verwendest Du?
                      Am besten wirkt eine Tinktur oder Urtinktur, dadurch lässt sich das enthaltene Sylimarin am besten verwenden.[/QUOTE]

                      Achtung bei isoliertem Sylimarin !!
                      Die Leber des Hundes ist schon ziemlich belastet. Gibt man dann Sylimarin in Reinform brauchen die Nieren unbedingt etwas zur Unterstützung damit sie die freigesetzten Giftstoffe ausscheiden können.

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist eine gute Frage. Das ist Pulver?! Vielleicht sollte ich es erstmal weglassen bis ich die Ergebnisse habe?

                        Kommentar


                          #13
                          Welche Abstände lagen denn zwischen den Spritzen? Und hat er dir nie gesagt oder auf die Rechnung geschrieben, was er da gibt?

                          Kommentar


                            #14
                            Antwort

                            Nein was er spritzt sagt er nie. Und ich Trottel habe auch noch nie nachgefragt. Weil ich ihm eben so vertraue. Das ist wohl mein größter Fehler gewesen. Aber er ist eigentlich echt ein top Arzt. Viele Leute kommen von richtig weit. Naja bringt mir jetzt auch nix.....
                            Zu den Abständen. Eigentlich sind wir ja dauerpatient. Das heißt spätestens nach 3 Bis 4monaten sieht er uns wieder wenn wir mit einer Sache gehen. Ich bereue so vertraut zu haben. Wer hat es zu tragen. Mein armer kleiner Freund. Je nachdem was die Ergebnisse zum Vorschein bringen bekomme ich bestimmt erstmal einen heulkrampf. Aber bei unserem alten Hund damals da war er echt super. Ich bin überzeugt bei einem anderen Arzt hätten wir nicht noch ein Jahr gehabt... Daher mein Vertrauen. Weil ich sah wie gut er meinem alten Hund geholfen hat. Ich hoffe jetzt das es wirklich nur eine blöde Allergie ist und bloß nix schlimmes...

                            Kommentar


                              #15
                              Immerhin hast du dir jetzt eine 2. Meinung geholt. Und da die Bluttests ja sehr unseriös sind steckt vielleicht wirklich nichts schlimmeres dahinter als das Futter anders anpassen zu müssen. Drücke die Daumen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X