Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarrisse im Fangzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarrisse im Fangzahn

    Hallo,

    Hab heute Haarrisse im Fangzahn meiner 2jahrigen Hündin gefunden

    Werde natürlich am Montag zum TA schauen, aber wollte vorab mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Problem hat?

    Zur Info: sie wird bald zwei, wird gebarft (von Anfang an ohne harte/tragende Knochen) und bekommt kein ungesundes Spielzeug (keine Tennisbälle etc)

    Das macht mich grad ein bisl ratlos.

    #2
    Haarisse im Zahnsund nicht schön - ich würde ja, wenn Du kannst, direkt zu einem Zahnspezialisten gehen. Heute kann man sehr viele Zähne beim Hund erhalten und gerade der Fangzahn wäre sehr wichtig. Zumal bei einem zwei Jahre alten Hund.
    Ich hoffe, ihr findet da eine gute Lösung.
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Wenn bei einem 2-jährigen Hund ohne ersichtlichen Grund (harte Knochen usw) sich in den Zähnen Haarrisse bilden, dann stimmt für mich im Mineralstoffhaushalt nicht.
      Den Barfplan mal überprüfen. Aber trotzdem mal im Auge behalten und beim nächsten Blutcheck auch daraufhin mal testen lassen.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Hat sie Geweihe bekommen?

        Kommentar


          #5
          Danke für eure antworten. Geweihe hat sie früher mal bekommen, bis ich erlesen habe, dass die auch zu hart sind ich weiß auch nicht genau, seit wann genau sie die Risse hat, sie lässt sich nicht mega gern die Zähne anschauen.

          Allerdings sind sie eben nur bei diesem einen Zahn, alle anderen sind top, auch kein Belag oder Entzündungen.

          Das letzte Blutbild wurde im Juni gemacht, da war alles super. Da sie Allergikerin ist, kann ich sie leider nicht so abwechslungsreich füttern wie ich gerne würde, aber davon abgesehen ist ihr plan eigentlich sehr ausgewogen und auch von einer professionellen Ernährungsberaterin abgesegnet.

          Werde morgen früh mal zu meinem TA schauen, der hat zahnheilkunde als eines seiner Spezialgebiete und mir ansehen was er sagt. Wäre halt echt bitter mit zwei schon solche Probleme meine andere Hündin ist 13 und hat in ihrem Leben sicher viel ungesündere Dinge gefressen (hab sie erst mit 7 übernommen), hat aber richtige Perl Weiss Zähne

          Kommentar


            #6
            Update vom Tierarzt: es sind nur oberflächliche Schmelzrisse, muss nichts gemacht werden

            Kommentar

            Lädt...
            X