Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpe 12 wo. bisher zuviel futter bekommen(?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpe 12 wo. bisher zuviel futter bekommen(?)

    hallo

    seit 1 woche haben wir eine 12 wo alte kl münsterländerhündin.

    die kleine ist gut sozialisiert in einer familie aufgewachsen .zus. mit 9 geschwistern,den eltern,2 weiteren hunden ....
    es war dort der 1. und einzige wurf....

    die leute waren sehr bemüht .... aber was ds futter angeht sind wir sehr skeptisch

    die mutter und die welpen bekamen josera familie plus,ein futter für säugende nündinnen und welpen

    wir bekamen futter mit uns solltend avon 250gr am tag auf 3x verteilt geben
    das kam mir sehr viel vor für das 8 kg hundekind und ich habe nachgelesen

    so ganz werde ich aber nicht schlau aus der tabelle
    da steht die futtermenge berechnet nach den endgwicht des ausgewachsenen hundes.....
    das wären bei änni bei endgewicht von etwa 20 kg zwischen 75 und 115 gramm am tag

    darauf habe ich sie nun eingestellt
    auch der tierarzt riet uns sie sparsam zu füttern u ein zu schnelles wachstum zu vermeiden.

    das problem ist aber
    sie frißt alles was sie finden kann.mit dem welpenüblichen alles ins maul nehmen hat das nichts mehr zu tun.

    bekommt sie ihr futter wird das regelrecht eingesaugt.
    auch hat es den anschein als habe sie dauerhunger...sie sucht die wohnung regelrecht nach freßbarem ab

    eben hat sie die ecke vom couchtisch gefressen,nein nicht nur abgekaut... richtig aufgefressen... auch feuerholz wird regelrecht gefressen....
    dazu macht sie bis zu 6x am tag haufen.. wo die beschaffenheit aussieht wie wenn sie nur heu o. andere ballaststoffe gefressen hätte.
    am ersten tag war die "kotwurst" dick wie eine bratwurst,selbst unser sam hat da dünnere....

    sie ist nicht unser erster welpe den wir aufziehen und so etwas kennen wir so garnicht.

    dauerhaft möchte ich gerne auf frischkost umstellen (unser anderer bekommt auch frisch)

    nur habe ich bedenken das sie dann noch mehr verlangt als so schon.

    nun überlege ich die welpenzeit über fertigfutter zu geben ,weiß aber nicht so recht was.
    das josera entspricht so garnicht meinen vorstellungen von einem guten futter .
    aber das was gut ist ,gibt es nicht für welpen....


    ich bin grad recht ratlos....

    lg kirsten

    #2
    Hallo Kirsten,
    Glückwunsch zum Hundekind!
    Zuerst mal: Deine berechnete TroFu Menge irritiert mich etwas. Laut Josera HP wird das Family Plus zwar nur bis zur 8. Woche empfohlen, bei 20kg Endgewicht während der 5.-8. Woche allerdings mit einer täglichen Futtermenge 130 - 215 g- sprich, in der 12. Woche sind 240g nicht unrealistisch.
    Dass Dein Junghund alles frisst, was sie findet, ist also nicht komisch, sie hat einfach Hunger.
    Beim "Young Star" liegt die Empfehlung für 3monatige Hunde bei 235 - 290 g.
    Klar kannst Du auch umstellen, allerdings würde ich beim Welpen recht genau den Bedarf& die Mengen ausrechnen, damit er im Wachstum keinen Mangel bekommt.
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde das Futter nicht so abrupt um die Hälfte kürzen. Das kann sehr wohl zu großen Hungerattacken führen.

      Dass der Zwergi alles annagt ist üblich, die Zähne wollen Beschäftigung! Es gibt Hunde, die fressen das Zeug und welche, die es wieder ausspucken. Hunger führt meist zu ersterem.

      Ich würde sofort umstellen.



      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #4
        Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
        ...ich würde das Futter nicht so abrupt um die Hälfte kürzen. Das kann sehr wohl zu großen Hungerattacken führen....
        Würde ich auch nicht machen.
        Wenns zu einem Mangel kommt ist das auch nicht so toll.
        Vielleicht kannst du "frisch" beifüttern?
        HG Susi

        Kommentar


          #5
          Wir haben bei unserem Welpen damals, peu a peu auf Frischfutter umgestellt.
          Bei einer sofortigen Umstellung könnte es evtl. zu Durchfällen kommen. Bei uns war der Grund eine Futtermittelunverträglichkeit. Diesen geringen Sättigungseffekt hast Du aber oft bei Trockenfutter. Auch das Wachstum der Kleinen wäre für mich hier zu rasant. Da wächst die Gefahr einer späteren OCD ( Gelenkchip). Wenn Du unsicher bist, kannst Du dem Frischfutter doch ein gutes Multimineral zugeben.
          Ein super Nebeneffekt vom Frischfutter;; der Hund wird satt und die Kothaufen sind auch nicht mehr so groß.
          Außerdem braucht der Kleine was zum Benagen für die Zähne, dann muß auch nicht die Tischdecke dran glauben.

          Kommentar


            #6
            hallo
            ich bin dabei ihr immer mal kleinigkeiten frisch anzubieten.
            unser großer bekommt täglich einen naturjoghurt ,schon von welpe an,da gebe ich der kleinen dann einen eßlöffel ab.
            möhre bekommt sie und scheint die auch zu kennen.

            zu kauen hatte sie von den leuten wo sie geboren ist ein stück rotwildstange mit bekommen die ihr hier auch zur verfügung steht.

            da sie gestern absolut unausstehlich war und wirklich alles gefressen hat was sie finden konnte(draussen,in der wohnung liegt nichts rum),habe ich ihr etwas mehr von dem trofu gegeben.
            ergebnis: 7! x haufen gemacht über tag und heute morgen um 5.30 uhr und 8.30 uhr auch und jedesmal sehr viel für einen so kleinen hund.

            auch frißt sie viel viel zu schnell...
            kann es da sein das das mit ihren 9 geschwistern zusammen hängt,das einfach keiner der menschen da drauf geschaut hat das alle genug bekommen?
            änni war die kleinste im wurf(10 welpen)

            auch unser tierarzt ist der meinung das wir drauf achten sollen das die maus langsam wächst,gerade bei jagdhunden sei zu schnelles wachsen gefährlich.

            lg kirsten

            Kommentar


              #7
              Also rein an der Welpenanzahl- glaub ich nicht. Meine Amy, erste KlM Hündin, die ich hatte, kam aus einem 13er Wurf. Die hat als Welpin genau so viel gefressen, bis sie satt war, was nie zu viel war, sie war als Junghund sehr schlaksig.
              Mag wohl sein, dass Deine Kleine das Futter nicht gut verwertet (und auch restriktiv füttern find ich gut)- allerdings die Hälfte der Empfehlung fänd ich dann doch etwas sehr wenig. Wenn Du eh umstellen möchtest würde ich das langsa tun und mengenmäßig an Swanies Epfehlungen orientieren.
              Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
              & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich kenne mich mit Fefu nicht aus, aber bei Frischfutter passt es bei einigen Hunden sehr wohl, nach Endgewicht zu füttern.

                Bei meinen beiden Hunden kam es fast genau hin, ich musste die Futtermenge nie wirklich anpassen, eher sogar dem Welpen/Junghund zwischenzeitlich etwas mehr füttern. Außer vielleicht ganz am Anfang mit acht Wochen, da war es etwas weniger.
                Und 250 g bei 8 kg klingt für mich ganz und gar nicht unrealistisch (bei Frischfutter wäre es noch mehr).
                Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab die erste Zeit (allerdings auch Frischfutter ) immer so viel gefüttert, bis Hundi satt war. Hatte mal Leute kennengelernt (Eltern eines Klassenkameraden von unserem Sohn), die ihren Junghund so großgehungert haben (wegen langsamem Wachsen usw). Das fand ich so furchtbar, wie die arme Kleine wirklich nach Essbarem suchte....einfach schrecklich.

                  Später mit sechs /sieben Monaten wurde unsere etwas zu mopsig, da hab ich die Menge etwas reduziert und gut wars. Gelenke waren beim späteren Röntgen dennoch völlig in Ordnung.

                  Kommentar


                    #10
                    Das schrieb hier auch mal ein langjähriger Züchter, dass er seine Welpen so aufzieht, also immer essen lassen, bis gesättigt (allerdings immer mit Frischfleisch, Hühnerflügel, Karkassen etc). Der Körper merkt, wenn alle Speicher aufgefüllt sind. Auch denke ich, dass durch Trofu "Speicher" evtl leer bleiben, die die Kleinen dann versuchen, irgendwie aufzufüllen durch ihren Instinkt.

                    Kommentar


                      #11
                      also,sie soll ja nicht hungern ... um himmels willen....

                      ich werde nun erst einmal eine mahlzeit durch frisch ersetzen ... nach 1 wo. dann die 2. und dann zuletzt auch die 3. mahlzeit.

                      die trockenmahlzeit bekommt sie ab morgen(ist heute noch nicht angekommen) lupo natural.
                      dies futter hat unser großer auch bekommen bis wir auf frisch umgestellt haben.

                      lg kirsten

                      Kommentar


                        #12
                        Kirsten,

                        wenn Du eh umstellst, dann kannst Du auch gleich auf roh umstellen.

                        Bitte bedenke aber, dass Welpchen mit den vielen Mahlzeiten (i.d.R. in dem Alter ja 3-4 Mahlzeiten) auch mehr Häufchen machen.
                        Meine macht bei jetzt 3 Mahlzeiten so 3-4 Mal am Tag, allerdings sehr kleine Haufen.
                        Die Großen max 2 Haufen aber das nur alle paar Tage, sonst nur einen.



                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #13
                          ich habe ja boch unseren 8 jahre alten hütehundmischling.den haben wir ja auch umgestellt auf frisch,da ist mir das mit den hinterlassenschaften durchaus bewußt :-)
                          aber das pendelt sich relativ schnell ein...
                          bei dem trofu hat man den eindruck das das was sie an futter bekommen hat ,auch so hinten wieder herauskommt... in der menge

                          sam kann nicht ausschließlich roh gefüttert werden aufgrund diverser erkrankungen und einer darmfehlbildung.
                          daher wird änni wohl auch nicht komplett roh bekommen,einfach weil ich so für beide gleich machen kann.....aber mal sehen wie sich das entwickelt

                          gestern hat sie ihre abend mahlzeit frisch bekommen,möhren,hühnchen und reis und sie war danach wunderbar entspannt.

                          ich denke das in industriefutter durchaus stoffe sind die z.b. beim menschen hyperaktivität verursachen und das beim hund deshalb ebenso möglich ist...

                          ich habe mir das buch "die neurophsychologie des hundes" von james o heare zugelegt,bin aber damit noch lange nicht durch...... ist als abend lektüre doch recht anspruchsvoll :-)

                          lg kirsten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X