Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenbiss/ Schwellung/ Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenbiss/ Schwellung/ Cortison

    Guten Morgen,
    Ich habe meinem Miky gestern Abend das 1. mal eine Zecke entfernt. Es war eine von diesen großen Bistern. Sie hat sich gerade erst angefangen einzugraben, also ganz neu.
    Die Zecke erfreute sich bester Gesundheit, als ich sie unter der Lupe betrachtete.
    Jetzt ist die Stelle angeschwollen und in meiner Ratlosigkeit habe ich ihm heute ein bisschen Kortisoncreme (ClobeGalen) draufgeschmiert. Die Lotion ist direkt für Insektenstiche, habe ich vom Hautarzt für mich verschrieben bekommen.
    Soll ich erst mal abwarten, was weiter mit der Stelle passiert, oder gleich zum TA?
    Der Zeckenbiss ist am Bauch und super zu kontrollieren.

    #2
    So Schwellungen von Zeckstichen gehen in der Regel gut von alleine wieder weg.
    Ich würds ein paar Tage beobachten.
    Wenns nicht weggeht den TA drauf schauen lassen.
    Und ich würde keine Corisonsalbe drauf tun.
    Liebe Grüße
    Julia und Tessa

    Kommentar


      #3
      Kann ich nur bestätigen. Es ist normal, dass diese Schwellung auftritt und je nach Hund kann die auch mal heftiger ausfallen. Einige Hunde haben an der Bissstelle sogar richtige kleine Löcher. Der Körper hat an dieser Stelle die Gifte aus dem Biss eingeschlossen und die Abwehr hingeschickt.

      Geht aber alles meist von alleine weg. Ein paar Tage beobachten und nicht dran rumdrücken.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich desinfiziere die Bißstelle nach Entfernung der Zecke. Dann heilt die Wunde schneller ab.
        Liebe Grüße von Dagmar,
        mit Lupo an meiner Seite und Lena mit Vinur, im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Was meinst Du denn mit dicker Zecke? Nur vollgesogen? Oder eine Dermacentor-Zecke?

          LG
          Martina
          Liebe Grüße
          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten

            Moin, Moin,
            Danke, ihr habt mich gestern beruhigt und ich habe abgewartet. Und.... es sieht heute super aus. Die Schwellung ist fast weg.
            Danke, ich habe so 'ne Panik vor Zecken.
            Schönen Tag Euch

            Kommentar

            Lädt...
            X