Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung bei OCD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung bei OCD

    Ich hab die Suchmaschine schon gefragt, leider hat sie mir nichts ausgespuckt.

    Habt ihr Erfahrung mit der Fütterung bei OCD?
    Der TA hat mir gleich Hill`s empfohlen, wovon ich aber Abstand nehmen möchte.
    Mein Hund ist 7 Monate alt ein Hovawart und hat OCD im Knie, gestern wurde er operiert
    lg Nicole

    #2
    Ich würde bei Gelenkerkrankungen so weit wie möglich auf jedes Fertigfutter verzichten und den Hund getreidefrei roh ernähren.

    Schau mal hier: http://www.barfers.de/barf_gelenk_sk...rankungen.html
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Das mache ich . Er wird von der 10. Woche an gebarft. Meine vorigen Hunde wurden auch alle schon gebarft.
      Es ging mir speziell jetzt um die OCD.

      Aber trortdem lieben Dank für den Link
      lg Nicole

      Kommentar


        #4
        Wir füttern vor allem restriktiv und Ergänzungsmittel für die Gelenke.

        Die TÄ haben gar nichts zum Futter gesagt.

        Viele Grüße
        Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich hoffe einmal, dass Du kein Kopffleisch/Schlund fütterst, wegen der evtl. noch vorhandenen Schilddrüsenreste. Das könnte eine Ursache sein.

          Der Hovawart ist ja ein ziemlich großer Hund, wenn der zu schnell wächst kann eine OCD entstehen.

          Das halte ich aber bei einer reinen Barffütterung für unwahrscheinlich.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Miranda Beitrag anzeigen

            Der Hovawart ist ja ein ziemlich großer Hund, wenn der zu schnell wächst kann eine OCD entstehen.

            Das halte ich aber bei einer reinen Barffütterung für unwahrscheinlich.
            Naja, auch mit BARF kann man dem Hund mehr Energie zuführen als er eigentlich braucht
            Hund im Wachstum werden ja primär nicht dick, sondern stecken die Energie ins Wachstum.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Danke Anne, so ist das.

              Bitte dem Verband melden. Wenn du Mitglied bist, kann es Unterstützung aus dem Solidaritätsfond geben und solche Daten sind sehr wichtig für die Zucht.

              Fütterung spielt sicher eine Rolle. Vor allem zu energiereich kann auch eine Ursache sein. Das würde ich überprüfen.

              Entgegen dieser Aussage
              Der Hovawart ist ja ein ziemlich großer Hund
              soll der Hovawart eigentlich ein mittelgroßer und kein großer Hund sein. Schnellwuchs und OCD hängen leider oft zusammen.

              Wenn Fertigfutter, dann würde ich arg darauf achten, dass nicht zu viel Calcium drin ist, (nicht über 1,3%) und der Phosphorwert im richtigen Verhältnis dazu steht. Ansonsten nicht zu Fett- und Rohproteinreich. Und daneben auch vernünftige Zutaten.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Miranda Beitrag anzeigen
                Ich hoffe einmal, dass Du kein Kopffleisch/Schlund fütterst, wegen der evtl. noch vorhandenen Schilddrüsenreste. Das könnte eine Ursache sein.

                Der Hovawart ist ja ein ziemlich großer Hund, wenn der zu schnell wächst kann eine OCD entstehen.

                Das halte ich aber bei einer reinen Barffütterung für unwahrscheinlich.
                Die Ursache für OCD?
                Kopf und Schlundfleisch füttere ich nicht

                Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                Danke Anne, so ist das.

                Bitte dem Verband melden. Wenn du Mitglied bist, kann es Unterstützung aus dem Solidaritätsfond geben und solche Daten sind sehr wichtig für die Zucht.

                Fütterung spielt sicher eine Rolle. Vor allem zu energiereich kann auch eine Ursache sein. Das würde ich überprüfen.

                Entgegen dieser Aussage soll der Hovawart eigentlich ein mittelgroßer und kein großer Hund sein. Schnellwuchs und OCD hängen leider oft zusammen.

                Wenn Fertigfutter, dann würde ich arg darauf achten, dass nicht zu viel Calcium drin ist, (nicht über 1,3%) und der Phosphorwert im richtigen Verhältnis dazu steht. Ansonsten nicht zu Fett- und Rohproteinreich. Und daneben auch vernünftige Zutaten.
                Er hatte mitte September einen kleinen Unfall. Er ist von einem Labrador überrannt worden. Die Ärzte sagen das es auch ein Trauma sein kann...

                Ich habe mir einen Barfplan erstellen lassen.
                lg Nicole

                Kommentar


                  #9
                  Fütterung bei OCD

                  Entschuldigt bitte die dumme Frage:OCD kenne ich nur in der Schulter,gibt es das auch im Knie??Knie wäre für mich PL,oder bin ich da auf dem Holzweg?
                  Viele Grüße
                  Susanne+die vier Pyris

                  Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                  Mahatma Gandhi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lavinia Beitrag anzeigen
                    Entschuldigt bitte die dumme Frage:OCD kenne ich nur in der Schulter,gibt es das auch im Knie??Knie wäre für mich PL,oder bin ich da auf dem Holzweg?
                    OCD ist eine Erkrankung des Gelenkknorpels im Rahmen einer Knorpelwachstumsstörung, bei der es zur Ablösung eines Knorpelstückes samt darunter liegenden Knochengewebes kommt.
                    Die kann in jedem Gelenk vorkommen!
                    Am häufigsten sind die Schulter und der Ellenbogen betroffen, aber auch Sprunggelenk und Knie sind jetzt nicht selten.
                    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                    Kommentar


                      #11
                      Wie schon geschrieben wurde. Ergänend kann noch gesagt werden, dass es auch Rasseunterschiede gibt, wo die OCD auftaucht. Knie ist beim Hovawart eine der typischsten Stellen. Andere Rassen sind eher am Ellenbogen oder der Schulter betroffen. Theoretisch kann das sogar an der Wirbelsäule vorkommen.

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=Bennemann;3984307]Die Ursache für OCD?

                        Ja, bei Fütterung von Schlund sind manchmal Reste von Schilddrüsengewebe, die die Funktion der eigenen Schilddrüse beeinträchtigt. Diese produziert u.a. das Parathormon, was ja wiederum den Knochenstoffwechsel steuert.

                        Aber da Du das ja nicht fütterst, kann man diese Ursache ausschließen !

                        Kommentar


                          #13
                          Habt ihr Ideen was man zufüttern kann?
                          Er bekommt jetzt Kollagen, MSM und GRünlipp
                          lg Nicole

                          Kommentar


                            #14
                            Finde ich schon mal gut. Hagebutte ist auch eine gute Idee. Das Vit. C unterstützt die Bildung von Kollagen und weitere Pflanzenstoffe helfen gegen Arthrose.

                            persönlich halte ich sehr viel davon das Glucosamin und Chondroitin aus der Grünlippmuschel pur zu geben. Bei den Muscheln habe ich immer Bedenken wegen möglicher Antibiotika- und Schwermetallbelastungen und von den beiden die Wirkung hervorrufenden Stoffen ist nur sehr wenig enthalten. Superflex 3 und ähnliche Präparate haben das auch pur drin.

                            Die Omega 3 Fette daraus sind aber auch sehr gut, da würde ich auch nach einer guten Möglichkeit der Ergänzung suchen. Omega 3 verbessert die Durchblutung und reduziert Entzündungen.

                            Kommentar


                              #15
                              Wir füttern Kollagenhydrolysat, Vitamin C hochdosiert und Gelenkflex. Swanies Öl gibt es sowieso.

                              Viele Grüße
                              Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X