Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausapotheke für den Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausapotheke für den Hund

    Wir haben in den letzten Tagen zwei Vorfälle.

    Beim ersten Mal fing unser Hund mitten in der Wallachei an zu humpeln. Ich habe den Fuß auf Fremdkörper untersucht aber nichts gefunden.
    Da er nicht so groß ist, habe ich ihn dann getragen, nach einiger Zeit lief er dann wieder normal.

    Vorgestern abend hatter er auf einmal schaumigen Speichel. Ich weiß nicht, was das war. Wir haben ihn dann die ganze Zeit beobachtet, es ist alles wieder wie immer.

    Aber daher haben wir jetzt ein Notfallpäckchen angeschafft. Vor allem ist da auch Kohle drin.

    Hier meine Frage an Euch: habt Ihr vorsorglich für den Hund Medikamente oder Verbandszeug usw.? Was haltet Ihr für dringend notwendig, damit man im Notfall helfen kann?

    Liebe Grüße

    Grete
    An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

    Viele Grüße Grete

    #2
    Schau mal

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...otfallapotheke
    Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

    Kommentar


      #3
      Erste Hilfe bei Notfällen - von Swanie

      Einige Normwerte bei Hunden

      --------------------------------------------------------------------------------

      Körpertemperatur: 38 °C - 39 °C (38,5 °C)
      Gemessen wird mit (digitalem) Fieberthermometer im After des Hundes.
      Eine feuchte, kühle Nase ist KEIN Indiz für einen fieberfreien Hund.


      Pulsfrequenz: 80 - 130 Schläge/Minute
      Abhängig von Grösse, Alter und vorangegangener Aktivität des Hundes.
      Kleine oder junge Hunde können eine höhere Herzfrequenz, alte eine etwas niedrigere haben.


      Atemfrequenz in Ruhe: 15 - 40 Atemzüge/Minute
      Abhängig von Grösse, Alter und vorangegangener Aktivität des Hundes.
      Hecheln stellt keine Atemfrequenz dar.


      Kapilläre Füllungszeit: ca. 1 Sekunde
      Durch Druck auf die rosafarbene Maulschleimhaut wird der Kreislaufstatus geprüft.
      Bei Druck entsteht eine weisse Stelle, die sich innerhalb 1 Sek. wieder rosa färben soll.
      Blasse/weissliche Schleimhäute deuten auf Blutverlust (auch innerlich) oder Schock hin: Alarmzeichen!
      Dasselbe trifft für bläulich verfärbte SH zu: Sauerstoffmangel.
      Dunkelrote SH können ein Hinweis auf eine Vergiftung sein.


      Alle oben genannten Werte sind lediglich Richtwerte, die je nach Hund und abhängig
      von verschiedenen Faktoren (Alter, Grösse, Gewicht etc.) deutlich variieren können.

      Es ist sinnvoll, diese Dinge beim eigenen Hund im gesunden Normalzustand ab und an
      zu überprüfen.
      Erstens wird der Hund so an das Procerdere gewöhnt und lässt sich dann auch im
      Krankheitsfall leichter handlen.
      Zweitens lässt sich eine Veränderung, die auf eine Erkrankung hindeutet, schneller erkennen.


      Die Parameter der Blutwerte sind abhängig von dem vom Labor vorgegebenen
      Referenzwerten und können deshalb hier nicht gelistet werden.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        oh, das gibt es schon?
        Danke für den Link. Werde ich mal durchstöbern.

        LG Grete
        An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

        Viele Grüße Grete

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
          Einige Normwerte bei Hunden

          --------------------------------------------------------------------------------


          Es ist sinnvoll, diese Dinge beim eigenen Hund im gesunden Normalzustand ab und an
          zu überprüfen.
          Erstens wird der Hund so an das Procerdere gewöhnt und lässt sich dann auch im
          Krankheitsfall leichter handlen.
          Zweitens lässt sich eine Veränderung, die auf eine Erkrankung hindeutet, schneller erkennen.


          Die Parameter der Blutwerte sind abhängig von dem vom Labor vorgegebenen
          Referenzwerten und können deshalb hier nicht gelistet werden.
          Na, das hört sich gut an.

          Allerdings stelle ich mir das praktisch nicht allzu einfach vor.

          Andererseits läßt er mich ins Mäulchen gucken und auf den Rücken schmeißt er sich auch gerne, damit man seinen Bauch kraulen kann.

          Na, da muss ich mal sehen
          An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

          Viele Grüße Grete

          Kommentar


            #6
            Solche Dinge lassen sich trainieren - mit etwas Mut deinerseits und der inneren Einstellung, dass es zum Besten deines Hundes ist.

            Atemfrequenz ist einfach: nur schauen und mit einem Sekundenzähler in der Hand (kann auch das Smartphone) mitzählen.

            Dann der Puls. Den findest du an der Innenseite des Oberschenkels (am besten im Stehen). Suche und mit etwas Übung findest du ihn.

            Und die kapilläre Füllungszeit bzw. die Farbe der Maulschleimhaut wäre dann die nächste Übung für euch beide. Einfach obere Lefze hochschieben, anschauen und kurz oberhalb der Zähne auf die Schleimhaut drücken.

            Schreibe dir die "Normalwerte" deines Hundes auf.

            Auch Fiebermessen läßt sich mit Geduld und einem Fieberthermometer extra für Tiere gut messen. Diese Thermometer sind schneller als die für Menschen, also muss Hund nicht so lange still halten. Etwas Gleitgel oder Vaseline drauf und vorsichtig reinschieben.
            Wenn du dich so garnicht dran traust (man wächst mit den Herausforderungen), dann lass dir wenigstens immer die Temperatur beim TA sagen.

            Bei meinem Hund hat es sich bewährt, dass wir einen festen Ort für diese Übungen hatten. So mußte er nie befürchten, dass ich ihm beim Schmusen eben mal was in den Popo stecke.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
              Hier mal ne grobe Übersicht meiner Notfallapotheke:

              Verschiedene Globuli in der Taschenapotheke (Arnica, Belladona, Nux Vomica, Rhus tox, Ledum, Apis...)
              Vergiftungstropfen (Rezeptur meiner THP)
              Euphrasia Augentropfen
              Mucokehl D5 Augentropfen
              Trauma-Tabletten
              Kohletabletten
              Traubenzucker
              Betaisodona
              Sterilium
              Wundspülung
              Wundpuder
              Einwegspritzen/-kanülen
              selbsthaftendes Verbandsmaterial
              Mullbinde
              Watte
              Panzertape
              Schere, Pinzette, Taschenlampe, Minirasierer (Nasenhaartrimmer mit Rasieraufsatz)
              Pawz Pfotengummis
              ...
              Hallo funeasy,

              das ist jetzt schön ausführlich.

              Kommst Du aus dem Gesundheitbereich?

              warum brauchst Du 2 verschiedenen Augentropfen bzw. wann macht man überhaupt Augentropfen rein?

              Sterilium und Betaisodonna: Sterilium kenne ich nicht, Betaisodonna kenne ich noch von meinen Kindern, als sie klein waren. Ist das nicht beides zum desinfizieren?

              Wofür nimmt man Traubenzucker beim Hund?

              Ich weiß, viele Fragen aber ich möchte nichts wichtiges vergessen.

              Danke

              LG Grete
              An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

              Viele Grüße Grete

              Kommentar


                #8
                Vergiftungstropfen...das klingt ja mal spannend...wie habt ihr die zusammen gestellt nach welchen Kriterien?
                Liebe Grüsse
                Dani

                Kommentar


                  #9
                  Betaisadonna eher für die Wunde, Sterilium für das Desinfizieren der Hände - gibt es in der Apotheke, muss hin und wieder erneuert werden.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                    Betaisadonna eher für die Wunde, Sterilium für das Desinfizieren der Hände - gibt es in der Apotheke, muss hin und wieder erneuert werden.
                    Danke schön, das leuchtet ein

                    Und die Vergiftungstropfen finde ich hochinteressant.

                    Übrigens habe ich vor einiger Zeit mal mit einem Jäger über Rattengift gesprochen. Er meinte, wenn ein Tier Rattengift aufgenommen hätte, könnte das ganz leicht unschädlich gemacht werden, wenn es hinterher Gras frisst.

                    Das soll ein Schutz sein, wenn z.B. ein Hund oder Katze Rattengift frisst.

                    Ob das wohl stimmt?
                    An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

                    Viele Grüße Grete

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ein Hund Rattengift gefressen hat, muss Vitamin K gegeben werden!!

                      http://www.tierarztfibel.de/hund/rat...und-und-katze/
                      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit dem Gras glaube ich nicht. Wir haben da eher Vitamin K1 im Schrank bzw. den 24h-Not-TA.

                        Wir haben - sowohl fuer Mensch und Hund - nur eine sehr minimale Notfallapotheke: Rescue-Tropfen, Propolis-Wachs, K1, Traumeel und Calciumcarbonat.

                        Ansonsten die Telefon-Nr. vom Notarzt. Wir sind definitiv keine regelmaessigen TA-Besucher, weil es keine regelmaessigen Impfungen oder Wurmkuren gibt, aber wenn irgendetwas komisch ist, gehts zum TA. Von daher ist mir Schmusepudel da naeher.
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X