Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünner Kot - Analdrüsenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dünner Kot - Analdrüsenprobleme

    Hallo, habe eine Frage: Ich habe einen knapp 6 Monate alten DSH-Rüden. Er bekommt am Tag 1 Ration TroFu und 1 Ration BARF (je morgens und abends). Durch das Frischfutter wird sein Kot aber immer etwas zu weich, so dass die Analdrüsen nicht genügend entleert werden. Er verliert dann im Liegen immer wieder etwas Sekret. Möchte verhindern, dass er dadurch irgendwann eine Analdrüsenentzündung bekommt.
    Habe dann probeweise komplett auf TroFu umgestellt und alles war in Ordnung. Jetzt bekommt er seit ein paar Tagen wieder eine TroFu-Ration durch Frischfutter ersetzt und es geht wieder los. Hat jemand eine Idee, was ich ihm evtl. ins Futter mischen kann, damit der Kot fester wird ? Er hat kein Durchfall und der Kot ist auch gut geformt, jedoch vermutlich nicht fest genug, so dass die Drüsen nicht genügend ausgemolken werden.

    #2
    Ich habe gehört/ irgendwo gelesen, dass geraspelte Möhren über's Futter helfen sollen.

    Kommentar


      #3
      Blöde Frage vielleicht: aber was ist ein DSH-Rüde?
      Viele Grüße von Susanne mit Lilly (Chihuahua-Zwergpinscher-Mixin, *19.3.2016) und Katze Xenia (10 Jahre). In Herzen unsere Katze Minou, die 2015 mit 21 Jahren von uns gegangen ist.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gweny-Su Beitrag anzeigen
        Blöde Frage vielleicht: aber was ist ein DSH-Rüde?
        Deutscher Schäferhund-Rüde.

        separatorhund: Fütterst Du denn Knochen oder einen entsprechenden Ersatz für Knochen? Beziehungsweise - wie sehen die rohen Mahlzeiten von der Zusammensetzung her aus?
        Liebe Grüße,
        Alex und Lotte

        Kommentar


          #5
          Mein Fütterungsplan habe ich dem von Swanie entnommen. Der Rüde bekommt regelmäßig Knochen (Brustkern, Geflügel, uä.). Meine beiden Hündinnen haben das Problem nicht und auch Hunde die ich davor gebarft hatte auch nicht. Ich denke, dass er vielleicht etwas loseres Gewebe im Analbereich hat und die Drüsen daher nicht immer gut ausgemolken werden. Daher meine Frage, was ich dazumischen kann, um bei ihm den Kot etwas fester zu bekommen. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass Kleie helfen soll. Habe ich auch gegeben, aber vielleicht nicht lange genug.

          Kommentar


            #6
            Eigentlich müsste der Kot schon alleine aufgrund der Aufteilung von Swanie fest genug sein...wie fütterst du ? Mal nur Innereien, Mixe ?
            Vielleicht braucht er einfach länger mit der Umstellung und du mußt schrittweise vorgehen, also erstmal nur Muskefleisch mit Gemüse oder sogar erstmal kochen und dann alles langsam roher werden lassen. Viel Erfolg
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              Analdrüsenprobleme sind ja gern der Ausdruck für eine Unverträglichkeit/Allergie.
              Und einfach so Sekret verlieren, das ist schon ungewöhnlich.

              Wieso fütterst du nicht komplett roh?

              Mein Rüde hat leider auch so nen Problem, bei ihm ist es aber Stress, der es auslöst. Kot war mit roh und 80/20 immer zu weich.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Ich füttere ja schon seit er 8 Wochen alt ist BARF. Ich mische eigentlich immer alle Komponeneten (ausser Mägen, die gibt es pur), als Fleisch Innereien, Knochen, Gemüse/Obst. Er verträgt auch alles gut, er sieht gut aus, schöns Fell, usw. Nur der etwas weichere Kot. Ich möchte jetzt eigentlich auch nicht die Art der Fütterung in Frage stellen, da habe ich schon herumexperimentiert, sondern eigentlich nur Vorschläge, welche Komponenten den Kot etwas fester machen. das wäre prima, wenn da jemand was weiß.

                Kommentar


                  #9
                  Für mich macht es keinen Sinn Symptome zu behandeln, sondern ich würde nach Ursachen schauen.
                  Mein Hund braucht Ballaststoffe.. Deshalb der Hinweis, dass mein Hund nicht gut mit 80/20 klar kommt.

                  Ich füttere eher 60/40 und damit ist es ok (neben der Tatsache, dass ich koche).

                  Probieren kannst du also Karotten auch über Olewos, Luzernepellets (natürlich aufgequollen), Flohsamenschalen,...

                  Aber ich finde das sollte der letzte Weg sein und nicht der erste.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Wäre möglicherweise ein Ansatz das Verhältnis Fleisch/KH zu verändern. Hätte nur Sorge, dass der Hund möglicherweise zu wenig Protein bekommt. Er wird intensiv im IPO-Bereich gearbeitet (werden).

                    Kommentar


                      #11
                      Intensiv mit 6 Monaten?

                      Und nein, ich spreche nicht von Kohlenhydraten, sondern von Ballaststoffen. Das ist doch ein deutlicher Unterschied.
                      Natürlich müssen dabei Protein, Calcium und Co passen, das ist klar.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                        Intensiv mit 6 Monaten?
                        Denk da nix.... Leider nicht unüblich im DSH-Bereich

                        Ansonsten kann ich mich dir nur anschließen. Man sollte hier gucken, was am Futter nicht vertragen wird.

                        Und nur, weil er das Problem unter TroFu nicht hat, heißt das nicht, dass er das verträgt.
                        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                        Kommentar


                          #13


                          Öhm ok.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen


                            Öhm ok.
                            Die lernen meist eher zu beißen als zu gehorchen
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar


                              #15
                              @Ballack:

                              "Deutsche Grammatik-Zeitform Futur : wird gearbeitet (werden)"
                              Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

                              Für mich ist das Thema beendet, da jetzt der Zeitpunkt eingetreten ist, wo ich mit hochintelligenten Menschen die über alles und jeden Bescheid wissen, Diskussionen über Dinge führen müsste, die überhaupt nicht gefragt sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X