Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parvoimpfung - Dauer des Impfschutzes - und was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Parvoimpfung - Dauer des Impfschutzes - und was tun?

    Hallo,
    mich interessiert, wie lange die Dauer des Impfschutzes der Parvo-Impfung inzwischen angesetzt ist. In meinem 'Hunde impfen mit Verstand' lese ich etwas von mind. 7 Jahren. Hat sich daran inzwischen etwas geändert? Ich habe eben beim TA angerufen und sie meinten, nach so viel Jahren bestünde ganz sicherlich kein Impfschutz mehr.
    Hintergrund ist der, daß mein Hund vor ca. 5 Monaten in der Tierklinik verstorben ist. Zeitgleich wurde ein Welpe aus Osteuropa behandelt, der keinen Impfpass hatte und m.E. an Parvo erkrankt war. Ich bin nat. dort mit allen Gegenständen (Türen, Fußboden) in Berührung gekommen, wie der Welpe, bzw. deren Besitzer, mein Hund direkt nach ihm - nach Desinfektion von Händen- auch. Meine Schwester ist dann nicht zur Beerdigung meines Hundes gekommen, da man die Viren theoretisch auch über Schuhsohlen übertragen kann.
    Nun steh Weihnachten vor der Tür und die Viren können sich ja theoretisch 6 Monate halten, wir sind bei 4 3/4.
    Ihre Hunde sind schon länger nur noch Tollwut geimpft und einer auch sehr alt.
    nun wissen wir beide nicht weiter.
    (mir kommt es immer noch etwas weit hergeholt vor unsere Bedenken, denn dann müßten Tierkliniken ja generell schließen und ja genauso auf der Straße ständig die Gefahr lauern, weil irgendwer war ja sicherlich in eienr Praxis, wo ein Parvofall vorgestellt wurde - ich möchte aber um Himmels willen an nichts Schuld sein)
    jetzt noch die Hunde impfen, aber da würde sich der Schutz sicherlich nicht mehr bis Weihnachten aufbauen?
    LG Stefanie

    #2
    ich kann irgendwie nicht mehr ändern, mein Hund wurde nach ihm auch behandelt, ist nicht mit ihm direkt in Kontakt gekommen, da war ich zu schnell beim Abschicken

    Kommentar


      #3
      Lasst doch die Titer checken...
      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

      Kommentar


        #4
        Danke, hab ich ihr vorgeschlagen, sie meint, sie muß aber leider morgen buchen.....
        und wandert jetzt noch mal zum TA

        Kommentar


          #5
          Reichte doch der Schnelltest. Titer vorhanden ja/nein. Die Höhe ist irrelevant.
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            ich würde sagen, ihr macht euch komplett unnötig verrückt.

            Ich habe hier Hunde, die komplett ungeimpft sind (sind nun 4,5 Jahre alt), die gehen auch mal zum Tierarzt und sind draussen unterwegs.

            Da habe ich nicht im geringsten Angst wegen Parvo.

            Andere meiner Hunde, die noch vielleicht im ersten Jahr oder als Welpe gegen Parvo geimpft wurden, wurden zwischen 12 und 14 Jahre alt, ohne zu erkranken bzw. starben an ganz anderen Dingen, alle mit regelmässigem Kontakt zu anderen Hunden.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Das Verrückte ist: wir haben uns über Parvo auch in der Vergangenheit keine Gedanken gemacht, mein Hund war selber seit 10 Jahren dagegen nicht geimpft, ihre auch ewig lange nicht. Vielleicht hat sich das bei mir nen bißchen mit dem Schock und der Trauer um den Tod meines Hundes vermischt, daß das jetzt so präsent ist, weil ihrer nun auch schon fast 15 ist, hab ich da auch um ihn Angst, nicht mal um den jüngeren, weil es ja heißt, daß es ältere Hunde betrifft, obwohl er eigentlich topfit ist.
              Wir meinen ja selber, wir drehen da ein bißchen viel am Rad , aber wenn einer mal so was losgetreten hat, kriegt man das wieder schwer los. Ich hatte damals nur noch mal zur Sicherheit beim TA angerufen und sie meinten, meine Schwester sollte unbedingt nicht zur Beerdigung von meinem Hund kommen (was schon traurig genug war). Und so ist es uns dann heute noch mal eingefallen .....
              ich hab dann bei meinem TA, weil ich es meiner Schwester versprochen hatte, nochmal angerufen und sie meinten auch, sie könnten das voll verstehen, im Sinne von Nachvollziehen/wäre nicht von der Hand zu wischen. Ich meinte dann, daß ich es ehrlichgesagt selber albern finde, weil ja irgendwer bestimmt immer da lang gegangen ist, wo man selber langgeht, der mal in einer Praxis mit nem Parvo-Hund war ...
              Das sah sie dann auch so, daß man es sich ja auch auf der Straße holen könnte, ja aber....
              und nun sind wir bei ja aber...
              Heute war's beim TA wohl zu voll und sie fragt morgen nach dem Schnelltest , obwohl wir beide über uns lachen und wissen, daß wir irgendwo unverbesserlich sind....
              (ich hab mich ja schon kaum getraut, hier zu schreiben, weil es mir ja irgendwo auch seeehr weit hergeholt vorkommt. Hätte jetzt mein Hund Parvo gehabt, aber ich war ja nur in der Klinik, wo ein anderer Hund es hatte)

              Kommentar


                #8
                Leider hat meine Schwester vergessen heute nach dem Titer-Test zu fragen
                Ihre Ärztin meinte auch, daß die Viren sehr hartnäckig und hinterhältig wären und wir nur Sicherheit hätten, wären ihre Hunde frisch geimpft. Das sind sie nun nicht...

                Ich finds immer noch irgendwo absurd, kanns aber nicht einschätzen. Dann wäre ja jeder Mensch, der einmal mit seinen Schuhen in einer Arztpraxis war, ewigudn 6 Monate lang ne Gefahrenquelle, aber naja, aus dem Kopf kriegen wirs nun eh nicht mehr

                Sind denn die Titer-Tests genauso sicher wie die Impfung?

                Kommentar


                  #9
                  ach was für einen Blödsinn.....

                  Hat der Arzt auch gesagt, dass nach der Impfung nicht sofort ein, wie auch immer gearteter Schutz, einsetzt, sondern dass das in der Regel zwischen 14 bis zu 21 oder mehr Tagen dauern kann?

                  Dass in dieser Zeit das Immunsystem auf Hochtouren läuft und die Hunde anfälliger für andere Erkrankungen sein können?

                  Die Impfung ist nicht sicher. Denn ohne vorherige und nachfolgende Titertests weisst Du niemals, ob Dein Hund nicht zu der geringen Zahl von Impfversagern gehört, sondern verlässt Dich auf ein Stück Papier mit einem Stempel drauf......
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Danke. Ich wollte mich nochmal melden und berichten: meine Schwester hat sich jetzt in ihrer Stadt nach den Titer-Tests erkundigt und den Schnell-Test kannten sie dort in der größten Praxis, nicht.
                    Sie kann dort einen "serologischen Titer-Test" (?) machen lassen, das dauert 2 -3 Tage.

                    Kommentar


                      #11
                      bevor sie nun in eine Uniklinik fährt für den Schnelltest, die haben die in der Regel vorrätig, hätte sie doch dann einfach Blut abnehmen lassen für den Labortest. Kostet dann halt mehr und dauert ein paar Tage, aber dann wärs doch auch gut gewesen. Ist sie jetzt wieder ohne alles nach Hause gefahre? Gäb dann im normalen Labortest auch die Angabe der Titerhöhe, statt ein Ja/nein Ergebnis, was im Endeffekt aber ja völlig gereicht hätte, die Titerhöhe ist irrelevant
                      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X