Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes und strubbeliges kupferfarbenes Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das finde ich interessant. Die Labbi Hündin (braun) von meinen Nachbarn hat auch so fleckiges, verfärbtes Fell. Die wird aber auch nicht besonders gut ernährt, hab´s immer darauf geschoben. Denen brauch ich aber auch nicht mit irgendwelchen Zusätzen zu kommen, alles zu mühsam.
    Trockenfutter rein in den Napf, fertig, mehr ist nicht drin.
    Liebe Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #17
      Fellpflege spielt eine Rolle - und wenn alles im Napf drin ist (=das Futter gut und ausgewogen) heisst das noch lange nicht, dass der Hund alles verwerten kann. Es können auch deswegen Mangelzustände entstehen.
      liebe Grüsse
      Kristin mit Ronja Räubertochter (Max & Ninjo im Herzen)
      --------------------------------------------

      Kommentar


        #18
        Marlon hatte was ähnliches im Spätsommer diesen Jahres, aber nur ein kleiner Teil am hinteren Rücken. Vorher war er lackschwarz glänzend, dann wurde das Fell stumpf und schuppig (und bekam eventuell auch einen kleinen Rotstich, da bin ich mir bis heute nicht sicher, ob ich mir das nur eingebildet habe ). Ansonsten gesund, fit und munter wie immer.
        Ich hatte hier dann was von häufigem Zinkmangel bei Hunden gelesen, probeweise ausprobiert, Zink zusätzlich zu füttern, und innerhalb weniger Tage hatte sich das stumpfe, schuppige wesentlich gebessert.
        Jetzt ist er wieder konstant lackschwarz
        LG Janina mit Marlon & Romy

        Kommentar


          #19
          Birgit in Deinem Profil steht als Wohnort Sylt- kann es nicht (neben den bereits genannten Ideen) auch an Salzwasser+ Sonne liegen, dass das Fell ausgeblichen ist? Meine Haare sind zumindest regelmäßig nach unserem Nordseeurlaub sehr viel heller als zuvor.
          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Satito Beitrag anzeigen
            mmh Leber? aber seine Leberwerte sind ok.
            Das sagt gar nichts Ich hatte das hier auch schon, unauffällige Blutbilder trotz Leberprobleme. Einmal sogar im Ultraschall eine Fettleber entdeckt, trotz super Blutwerte.

            Allerdings kann ein solches Fell auch erblich veranlagt sein. Es gibt Hunde die immer so aussehen, obwohl ihnen nichts fehlt. Die wenigsten schwarzen Hunde sind heute noch wirklich tief schwarz, die allermeisten haben einen Grau - oder Rotstich drin. Und je mehr Unterwolle drin ist, desto grauer und stumpfer wirkt das Fell. Und viele dieser Hunde werden vor allem im Sommer immer roter und stumpfer.

            Versuchs mal die Unterwolle richtig gut zu kämmen ( alle toten Haare raus ), einmal baden und mit Essigwasser nach spülen. Vielleicht bringt das was.

            LG
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar


              #21
              Vielen Dank für Eure Tipps ich werde den Dicken dann nochmal baden und vor den Kaminofen legen, Essigwasser kannte ich auch noch nicht.
              Am Salzwasser ständig kann es ja auch nicht liegen die anderen sind ja auch nicht stumpf denke ich oder? Er bekommt es ja auch nicht bis auf den Rücken geht meist nur bis zum Bauch ins Wasser............
              Liebe Grüße Birgit

              Kommentar


                #22
                Ich finde auch, das Fell sieht aus als wollte es mal richtig ausgebürstet werden.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde das auch und bürste den Herrn täglich..............

                  bisher hat das nichts gebracht hab alle möglichen Instrumente hier. Mit dem Furminator z. B komme ich überhaupt nicht durch. Das Ding kannste vergessen, dann hab ich eine Zupfbürste die ich eigentlich am Besten finde.
                  An den Seiten leistet die auch prima Arbeit aber am Rücken hole ich eigentlich nichts raus.

                  Ich hab immer das Gefühl die Unterwolle löst sich am Rücken nicht richtig.

                  Deshalb werde ich es wohl wirklich mal mit einer professionellen Behandlung beim Hundefriseur versuchen, das wird er ziemlich doof finden
                  Liebe Grüße Birgit

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe im Tierheim beim Unterwolle-Auskämmen immer super Erfolge mit einem Unterwolle-Kamm. Der hat verschieden hohe Zinken, die auch beweglich sind. Ziept allerdings manchmal etwas. Guugle mal danach.
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich finde ja für das Deckhaar die Groomy am besten, gibt es ja auch für Langhaar.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Satito Beitrag anzeigen
                        Ich finde das auch und bürste den Herrn täglich..............

                        bisher hat das nichts gebracht hab alle möglichen Instrumente hier. Mit dem Furminator z. B komme ich überhaupt nicht durch. Das Ding kannste vergessen, dann hab ich eine Zupfbürste die ich eigentlich am Besten finde.
                        An den Seiten leistet die auch prima Arbeit aber am Rücken hole ich eigentlich nichts raus.

                        Ich hab immer das Gefühl die Unterwolle löst sich am Rücken nicht richtig.

                        Deshalb werde ich es wohl wirklich mal mit einer professionellen Behandlung beim Hundefriseur versuchen, das wird er ziemlich doof finden
                        Birgit, könnte es vielleicht auch sein das du das Haar mit zuviel bürsten kaputt gemacht hast? Bei meinen Puschels darf ich mit Zupfbürste & Co.nicht täglich ran gehen.

                        Zupf mal ein einzelnes braunes Deckhaar aus und schau unter der Lupe. Risse, Spliss und Brüche sieht man dann wunderbar.
                        Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                        Kommentar


                          #27
                          Die Probleme mit dem Fell werden etwas besser.

                          Unten herum kommt wieder tiefschwarzes glänzendes Fell aber oben am Rücken ist einfach die Unterwolle nicht heraus zu bekommen.

                          Ich sprühe vor dem Bürsten Fellpflege auf Christine daher denke ich das ist nicht so das Problem, weiß ich aber nicht wirklich.

                          Ich habe nun hier alles was ich so an Striegeln Bürsten kriegen konnte ausprobiert. Die Unterwolle am Rücken will sich nicht lösen und ich glaube auch das es genau das ist.
                          Beim Hundefriseur da war absolut nichts zu machen mit Mäx, wir wurden wieder nach Hause geschickt, er wollte es nicht und hat alles dran gesetzt wieder nach Haus zu können.

                          Hat noch jemand einen Striegeltip für Unterwolle, es muß schon ein ausgefallener Insidertip sein, denn die gewöhnlichen Dinge denke ich habe ich durch.
                          Liebe Grüße Birgit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X