Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entzünetes Gesäuge- schneller Handlungsbedarf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entzünetes Gesäuge- schneller Handlungsbedarf?

    (Das sieht leider jetzt komisch aus - ich hatte das Thema versehentlich unter "Ernährung" eingestellt, dort jetzt 'raus- und hier hineinkopiert)


    Entzündetes Gesäuge/ schneller Handlungsbedarf?
    Jana hat ein an einer Stelle dick entzündetes Gesäuge (wie nennt man die einzelnen Teile des Gesäuges? Also das Gewebe um die Zitzen herum?) Dieses Gewebe um ihre linke hintere Zitze ist dick geschwolllen, heiiß und rot.
    Ist das schlimm/ gefährlich? Soll ich mit ihr in die Klinik fahren?

    Sie ist ja scheinträchtig. Gestern fing sie an, sie heftig den Bauch zu lecken. Die hinteren beiden Teile des Gesäuges waren geschwollen, in der Mitte hatte sich eine Hautfalte gebildet und das juckte sie. Sie hatte sich schon die Haut dort wundgeleckt. Die TÄ gab uns kühlende Salbe mit, einen Body und Hormoheel. Heute morgen war der Bauch knallrot. Zur TÄ, die meinte, sie vertrage die Salbe nicht. Stattdessen bekamen wir also eine andere (Zink- Lebertran Salbe) und der Body kam aus - die Maus stand darin zitternd rum, möglicherweise, weil der Body sie störte.
    Nun sieht diese eine Stelle ganz schlimm aus. Ich kühle immer zwischendurch mit Aloe Vera, das lindert wohl etwas. Was kann/ muss ich denn tun? Ich kann gar nicht einschätzen, wie schlimm so etwas ist!

    LG, Hupsi







    Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

    Kontakt - Impressum www.gesundehunde.com - Archiv - Datenschutzerklärung - Nutzungsbedingungen - Nach oben

    Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
    Copyright ©2000 - 2016, vBulletin Solutions, Inc.

    #2
    Auf Deine erste "fette" Frage:
    Ja! Schneller Handlungsbedarf! So, wie Du es beschreibst, auf jeden Fall!

    Zweite "fette" Frage:
    Ja, das ist schlimm, es tut nämlich sehr weh! Und ja, es ist evtl. auch gefährlich. In welchem Maße hängt von der Ausprägung der Entzündung ab.

    Ich würde da handeln!

    Hat sie Fieber? (Würde mich, ehrlich gesagt wundern, wenn nicht)
    Bis Du tierärztliche Hilfe bekommst könntest Du Quark draufgeben. Direkt aus dem Kühlschrank.

    Gute Besserung.
    LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
    unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
    Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

    Kommentar


      #3
      Danke, Elvira!
      Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Nachdem sie eine ganze Weile nicht mehr geleckt hat, ist die Schwellung der Brust (wenn man das Teil mal so nennen will) zurückgegangen. Sehr rot ist das Dreick Bauchfalte/hintere beiden Zitzen.
      Fieber hat sie nicht, und gerade hat sie sogar einen Keks gefressen.
      So käme ich mir ein bisschen hysterisch vor, wenn ich sie notfallmäßig in die Klinik brächte.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Elvira Beitrag anzeigen
        Auf Deine erste "fette" Frage:
        Ja! Schneller Handlungsbedarf! So, wie Du es beschreibst, auf jeden Fall!

        Zweite "fette" Frage:
        Ja, das ist schlimm, es tut nämlich sehr weh! Und ja, es ist evtl. auch gefährlich. In welchem Maße hängt von der Ausprägung der Entzündung ab.

        Ich würde da handeln!

        Hat sie Fieber? (Würde mich, ehrlich gesagt wundern, wenn nicht)
        Bis Du tierärztliche Hilfe bekommst könntest Du Quark draufgeben. Direkt aus dem Kühlschrank.

        Gute Besserung.
        Stimme Dir in allen Punkten zu, außer "Quark draufgeben". Quarkwickel sind wunderbar, würde ich auch empfehlen! Aber den Quark nie direkt auf die Haut geben!
        Hier eine gute Anleitung:
        https://www.krankenschwester.de/foru...n-wickel.1030/
        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen Janne,
          ich kann in dem link keine Begründung finden, warum der Quark nicht direkt auf die Haut soll....?
          Vielleicht liegt es daran, dass es sich um Menschenmütter handelt?

          Eine meiner Hündinnen hatte während der Aufzucht ihrer Welpen eine heftige Mastitis. Den Quark habe ich direkt aufgelegt. Top Ergebnis ohne unerwünschte Nebenwirkungen
          LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
          unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
          Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

          Kommentar


            #6
            Guten morgen und vielen Dank für Eure Anteilnahme!
            Quark habe ich leider nicht im Haus, nur Hüttenkäse und Yoghurt. Und halt Aloe vera und Silicea Gel und Zink-Lebertran-Salbe.
            Aloe Vera und Silicea habe ich gestern im Wechsel aufgetragen, das fand sie sehr angenehm und hat mir ihr Bäuchlein immer hingehalten. In der Nacht sah es dann insofern besser aus, als nicht die gesamte hintere "Brust" mehr rot und geschwollen war. Ich glaube, das war wirklich von dem heftigen Lecken und eine allergische Reaktion auf die vorige Salbe.
            In eine Klinik-Notaufnahme möchte ich nur sehr ungern gehen - da kann man je nach Besetzung auch ziemlich Pech haben, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit meiner vorigen Hündin weiß. Ohne Not mal mit Antibiotika zulangen z.B., und dann hat sie wieder 'ne ruinierte Darmflora ...
            Zudem gehen hier nicht nur Magen-Darm Infektionen um, sondern auch eine heftige Hustenwelle.
            Natürlich - wenn es wirklich gefährlich ist, fahre ich hin, ich habe mir schon den Weg nach Kalbach und nach Egelsbach 'rausgesucht.

            Kommentar


              #7
              Hast Du ev. Kohl zu Hause, dann schau mal bei Kohlwickel.

              Gute Besserung.
              Petra und Sammy
              Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

              Kommentar


                #8
                Zitat von Elvira Beitrag anzeigen
                Guten Morgen Janne,
                ich kann in dem link keine Begründung finden, warum der Quark nicht direkt auf die Haut soll....?
                Vielleicht liegt es daran, dass es sich um Menschenmütter handelt?

                Eine meiner Hündinnen hatte während der Aufzucht ihrer Welpen eine heftige Mastitis. Den Quark habe ich direkt aufgelegt. Top Ergebnis ohne unerwünschte Nebenwirkungen
                Elvira, Du hast Recht, in diesem Link steht keine Begründung.
                Diese wäre: Da der Quark auf der Haut direkt antrocknet und dann schwer wieder zu entfernen ist. Man müßte dazu nämlich mit (warmem) Wasser oder Rubbeln zu Werke gehen. Das macht den ganzen Kühleffekt des Quarkwickels wieder zunichte.
                Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                Kommentar


                  #9
                  GsD bildet sich alles weiter zurück. Anscheinend hilft auch das Hormonheel doch noch sehr gut - das gesamte Gesäuge ist kaum noch geschwollen, und rot ist nur noch die aufgeleckte Stelle an der früheren Hautfalte.
                  Danke für die Besserungswünsche, Petra, und den Tip mit dem Kohlwickel - Kohl hätte ich aber auch nicht im Haus gehabt, der stand erst für Neujahr auf der Liste.
                  Blöder Haushalt hier - kein Quark, kein Kohl!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                    ...Blöder Haushalt hier - kein Quark, kein Kohl!


                    Wie schön, daß es abheilt! Weiter so!
                    Deine Bedenken wegen der TK, die sofort mit ABs schießen würde , kann ich gut nachvollziehen!
                    Umso besser, daß Ihr es mit Euren Mitteln in den Griff bekommen habt!
                    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                    Kommentar


                      #11
                      Quark habe ich leider nicht im Haus,
                      Dann würde ich beim Nachbarn betteln gehen.
                      Alles für den Dackel, alles für den Club, irgendjemand in der Strasse muss doch Quark im Haus haben, sei kreativ!
                      Gute Besserung!

                      LG
                      Silke
                      Viele Grüße Silke
                      Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
                        Elvira, Du hast Recht, in diesem Link steht keine Begründung.
                        Diese wäre: Da der Quark auf der Haut direkt antrocknet und dann schwer wieder zu entfernen ist. Man müßte dazu nämlich mit (warmem) Wasser oder Rubbeln zu Werke gehen. Das macht den ganzen Kühleffekt des Quarkwickels wieder zunichte.
                        Ja, das stimmt! Allerdings hat es mich damals nicht gestört und auch den Kühleffekt nicht geschmälert, denn ich habe die "Bröckchen" einfach abgenommen Das Fell war eh durch das Gesauge der Zwerge schon weg.
                        LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                        unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                        Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                        Kommentar


                          #13
                          Schnittlauchquark hätte ich haben können ...

                          Kommentar


                            #14
                            Sauerkraut hast du auch nicht da? Wegen der Kohlwickel? Das geht auch.

                            Gut kühlen, ich kann ansonsten auch vulnoplant in solchen Fällen sehr empfehlen, aber sowas hat man ja auch nicht einfach Zuhause. Wenn du noch Spitz- oder Langwegerich findest, kannst du damit auch Wickel machen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ach ja, Sauerkraut habe ich immer im Haus - eigentlich, um notfalls geschluckte Teile einzuwickeln. Aber auf wunde Haut?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X