Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinkorotat 20, wie dosieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinkorotat 20, wie dosieren?

    Hallo in die Runde,
    habe folgende Frage:
    Ich möchte meiner Hündin gerne eine Kur mit Zinkorotat 20 zu Gute kommen lassen.
    Wie dosiere ich das bei einem 10 kg-Hund?
    So wie ich es bisher recherchiert habe rechnet man 1 mg/kg Körpergewicht und das Zinkorotat wird mit 3,2 mg pro Stück angegeben.
    Das wären dann nach Adam Riese 3 Stück pro Tag? Richtig?
    Eine Packung mit 20 Stück reicht dann für max. 1 Woche - ist das für eine Kur ausreichend?
    HG Susi

    #2
    Ich bin ja kein Experte in der Berechnung. Aber das würde bedeuten, dass ich mind. 60 mg bräuchte Ich komme gut mit ca. 20 mg/Tag aus.

    Du solltest dabei auch berücksichtigen, wieviel "natürliches" Zink in der Nahrung für die Lady enthalten ist.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Hier findest du eine Dosierungsempfehlung für Zink:

      http://www.lumpi4.de/bekommt-ihr-hund-ausreichend-zink/

      0,9 mg Zink pro kg Körpergewicht.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten.
        Den Zinkgehalt der Nahrung habe ich tatsächlich nicht bedacht, schätze aber, dass der Zinkgehalt da eher gering ist.
        Danke für den Tip mit "Lumpi4.de". Danach wäre meine Berechnung ja ok, oder?
        HG Susi

        Kommentar


          #5
          Zitat von Alter Hund Beitrag anzeigen
          Danach wäre meine Berechnung ja ok, oder?
          Ja.

          Du müsstest nur noch den Zinkgehalt des Futters einschätzen.

          Ich würde etwas niedriger dosieren, so mache ich das zumindest bei meinem Zwerg.
          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

          Kommentar


            #6
            Danke Ines,
            ich habe jetzt Zinkorotat 40 mit 6,3mg Zink pro Dragee - davon gibt es jetzt täglich eine, ingesamt über 20 Tage. Das ist jetzt erst einmal mein angepeilter Zeitraum.
            Muskelfleisch und Innereien werden mit 20-50mg/kg angegeben. Gemüse und Kohlehydrate vernachlässige ich in diesem Fall mal - da sind die Gehalte noch geringer.
            Bei roundabout 200gr. täglich davon liege ich also noch sicher unter den 9mg Zink empfohlener Tagesdosis bei 10 kg Hund.
            HG Susi

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
              Ich bin ja kein Experte in der Berechnung. Aber das würde bedeuten, dass ich mind. 60 mg bräuchte Ich komme gut mit ca. 20 mg/Tag aus.

              Du solltest dabei auch berücksichtigen, wieviel "natürliches" Zink in der Nahrung für die Lady enthalten ist.
              Ich bin auch keine Expertin bei der Berechnung.
              Diese habe ich bei "Lumpi" gefunden und die beziehen sich auf "Zentek-Meyer". Das kann sooo falsch nicht sein.

              Sehr zinkreich sind eigentlich nur Austern (kriegt mein Hund nicht ) - 100mg/kg -, Muskelfleisch und Innereien: siehe oben. Da darf man davon ausgehen, dass bei einer einigermassen ausgewogenen Ernährung die Hunde mit Zink eher unterversorgt sind.

              Das wären bei 10kg Hund also 90gr. Austern oder mindestens 180gr. Muskelfleisch/Innereien bei angenommenen 50mg/kg Zink.
              HG Susi

              Kommentar

              Lädt...
              X