Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Blutbild

    Hallo,

    ich war mit meiner Hündin (11 Jahre, JR-Mix) beim TA, weil sie unsauber wurde (pinkeln in der Wohnung, Körbchen etc.) und mehr trinkt als vorher. Der TA hat ein Blutbild gemacht sowie den Urin untersucht und meinte, organisch wäre sie gesund. Ich hatte den Verdacht Niere, Diabetes oder neurologisch (sie hatte vor Jahren einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich). Jetzt bekommt sie Tabletten und es ist etwas besser geworden.

    Leider kann ich mit den Bezeichnungen im Blutbild überhaupt nix anfangen, zu den Abkürzungen find ich im Netz irgendwie auch nicht das richtige.
    Vielleicht kann mir das einer von euch erklären?

    MPV 8,3 (6,7-11,1)
    PLT 416 (200-460)
    HCT 59,6 (44-57)
    HGB 20,7 (15-20)
    MCH 23,4 (17-26)
    MCHC 34,8 (31-38)
    MCV 67 (60-77)
    RBC 8,85 (5,5-8,5)
    RDW 14,4 (14-17)
    EOS# 0,86 (0-0,6)
    EOS% 8,9 (0-100)
    GRA# 7,3 (3-10)
    GRA& 73,5 (0-100)
    LYM# 2 (1-3,6)
    LYM% 21,4 (0-100)
    MON# 0,4 (0-0,5)
    MON% 5,1 (0-100)
    WBC 9,7 (6-12)

    weil der Calziumwert zu hoch war, wurde 6 Tage später nochmal kontrolliert, da waren die Werte besser

    Elektrolyte
    Calzium 2,66 (2,3-3,0)

    Proteinstoffwechsel
    Albumin 3,53 (2,80-4,60)

    Ich würde nur gerne wissen, was die Abkürzungen bedeuten.
    Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

    #2
    Hallo

    MPV = mean platelet volume (mittleres Thrombozytenvolumen)
    PLT = platelets (Thrombozyten)
    HCT = Hämatokrit
    HGB = Hämoglobin
    MCH = mean corpuscular Haemoglobin (mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt)
    MCHC = mean corpuscular Hemoglobin concentration (mittlere korpuskuläre Hämoglobin-Konzentration)
    MCV = mean corpuscular volume (Erythrozytenvolumen)
    RBC = Erythrozytenanzahl
    RDW = Red Blood Cell Distribution Width (Erythrozytenverteilungsbreite)
    EOS = Eosinophile
    GRA = Granulozyten
    LYM = Lymphozyten
    MON = Monozyten
    WBC = white blood cell count (Leukozytenanzahl)

    # = absolute Anzahl, % = relative Aufteilung der Leukozyten
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Dankeschön für die Erklärung.

      Aber - ich find da keinen Wert für die Nieren oder kann man das nur über den Urin feststellen? Sorry für die doofe Frage, aber ich hatte noch nie damit was zu tun.
      Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

      Kommentar


        #4
        Ja, du hast schon Recht, es wurde kein Organprofil gemacht, nur ein Blutbild.
        Zu einer Blut-Untersuchung der Niere würden hier die Werte für Harnstoff, Kreatinin und SDMA fehlen.
        Wenn es einen Verdacht gibt, wird dann noch der Urin untersucht (spezifisches Gewicht, Protein, etc.).
        Aber auch in Hinblick auf Diabetes, Schilddrüse, Cushing in Verbindung mit der Unsauberkeit würde ich nochmal ein Organprofil mit den entsprechenden Werten machen lassen. Kann natürlich aber auch tatsächlich von der Bandscheibe kommen.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Danke. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das er ein Organprofil gemacht hat, weil er sagte, der Hund ist organisch gesund.
          Aber wenn es was mit der Niere wäre, hätte man das doch im Urin sehen müssen, oder?

          Also werd ich nochmal ein Organprofil machen lasse. Muss man wahrscheinlich beim TA extra verlangen? Zum Glück waren meine beiden Schnauzen bisher nie krank *auf Holz klopf*
          Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

          Kommentar


            #6
            Abkuerzungen

            Oh hier finde ich ein paar Abkürzungen, die mir helfen.
            Ich habe auch beim Hersteller des V2 Scan (Blut Diagnostik) für TAs eine weitere Übersicht gefunden. Langsam lerne ich dazu.
            ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

            Kommentar


              #7
              Nachdem die Tabletten nicht den richtigen Erfolg brachten, sind wir weiter am suchen. Heute wurde nochmal ein Test auf Cushing gemacht, da warten wir nun auf das Ergebnis.

              Hab hier nochmal die anderen Blutwerte, vielleicht fällt da jemanden noch was auf?

              TP-PS 8,0 (5,0-7,2)
              ALB-PS 3,9 (2,6-4,0)
              ALP-PS 44 (13-83)
              GLU-PS 101 (75-128)
              TBIL-PS 0,2 (0,1-0,5)
              IP-PS 4,4 (1,9-5,0)
              TCHO-PS 450 (111-312)
              GGT-PS 10 (5-14)
              GPT-PS 61 (17-78)
              Ca-PS 13,0 (9,3-12.1)
              CRE-PS 0,4 (0,4-1,4)
              BUN-PS 16,3 (9,2-29,2)
              Na-PS 151 (141-152)
              K-PS 3,7 3,8-5,0)
              Ci-PS 114 (102-117)
              Na 151 (141-152)
              K 3,7 (3,8-5)
              Cl 114 (102-117)

              Oh man, ich hoffe das wir bald ein Ergebnis kriegen,das "Pinkelproblem" geht echt an die Substanz, vom Zustand meiner Fussboden mal ganz abgesehen.
              Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

              Kommentar

              Lädt...
              X