Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbett für große Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserbett für große Hunde

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon einige Zeit mit, habe mich aber aus diversen Gründen mit Beiträgen zurückgehalten. Nun möchte ich euch aber doch meine Erfahrungen mit einem Wasserbett der Marke „Doggybed“ für große Hunde bereichern. (Doggybed Modell Aqua Style XXL)

    Wir haben u.a. eine Dogge (Rüde-16Mon.-72kg). Da gerade Doggen sehr häufig Liegeschwielen (und später Gelenkprobleme von falschen Betten) bekommen, habe ich nach „Bett Alternativen“ gesucht und bin auf die Orthopädischen Betten der Firma Doggybed gestoßen. Diese Visco Einlagen (ähnlich Tempur) bei den Orthopädischen Betten machte für mich durchaus Sinn. So ein Orthopäd. Bett haben wir für den Labrador (mit schwerer Arthrose) meiner Schwester gekauft und sind sehr zufrieden (Der Hund natürlich auch).

    Da eine Dogge im ausgewachsenen Zustand nunmal fast das doppelte wiegt habe ich mich für das Wasserbett entschieden. Ich bin davon ausgegangen das das ähnlich dem Wasserbett für Menschen entspricht und somit eine optimale Druckentlastung und -verteilung bringt. Dazu kommt eine permanente Heizung die den Gelenken auch zu Gute kommt.

    Leider ist das Wasserbett nur eine Wasserblase in einem zu großen Bett zu einem viel zu großen Preis. Das heisst der Hund tritt diese Blase jedesmal durch (da das Wasser in der Blase ja zu jeder Seite „ausweichen“ kann). In der Mitte liegt dann die Heizung, die natürlich Bretthart ist, wo sich der Hund dann drauflegt (Orthopädischerr Effekt gleich null). Auch dieses permanente hin und her schwabbeln des Wassers ist gerade für grosse Hunde anscheinend sehr unangenehm (kein sicherer Stand). Unserem Boxer machte das nichts aus. Aber die Dogge wollte partout nicht rein.

    Ich habe sofort den Kontakt zum Hersteller gesucht. Erst sollte ich mehr Wasser reinmachen. Dann weniger.
    Zum Schluss stellte ich fest das in der Wasserblase eine Schaumstoffeinlage verrutscht war die dieses hin und her schwabbeln verhindern sollte. Trotzdem konnte gerade die Dogge diese Blase durchtreten. Meiner Meinung nach ist dieses System so nicht für große Hunde geeignet.

    Eines Abends kam dann aus Richtung Wasserbett ein Blitz, es knallte und die Sicherung war raus. Aus irgendeinem Grund war die Heizung durchgeknallt. Diese Heizung ist permanent angeschlossen. Ich habe noch einen kleinen Sohn und ehrlich gesagt vertraue ich der Heizung nicht mehr. Wenn diese Heizung einen kurzen bekommt und uns hier Nachts das Haus abfackelt .... Nein Danke.

    Wieder habe ich den Kontakt mit dem Hersteller gesucht. Heizung eingeschickt und 2 Wochen nichts gehört. Angerufen und ...Anfangs noch freundlich hörte man zum Schluss garnichts mehr von denen. Ich wollte das System umtauschen oder zumindest statt der Wasserblase eine Visco Einlage bekommen. Nichts zu machen. Gekauft ist Gekauft.

    Schade aber leider wird das heute mehr und mehr die Normalität. Ganz schlimm ist dieses Ignorieren nach dem Motto „das sitzen wir aus“.

    Mich würde generell mal interessieren was ihr für Betten für eure „Riesen“ habt und ob vielleicht schon einmal jemand eine (andere) Erfahrung mit diesen Wasserbetten (für grosse Hunde)gemacht hat ?
    ... Wer schweigt scheint zuzustimmen.

    #2
    "Betten", die dem Gewicht einer Dogge auf Dauer standhalten, sind generell nicht so einfach aufzutreiben. Jedenfalls nach unserer Erfahrung.
    Unsere beiden haben derzeit ein Ridgi Pad und ein Teil, das uns ein Polsterer nach unseren Wünschen gebaut hat. - Am liebsten liegen sie allerdings auf einer ganz normalen (Leder-)Couch oder auf unserem Bett.
    Eine gute Alternative, die im Bekanntenkreis viele nutzen, ist m.E. auch eine normale Matratze, die man bezieht.
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      Ja das mit der Couch kenne ich . Wenn allerdings Dogge und Boxer auf der Couch liegen wirds für uns eng. Das Bett war als Alternative zur Matratze und Couch gedacht.
      Darf man mal fragen was so eine Sonderherstellung beim Polsterer kostet ? Konntet ihr einen bestimmten Härtegrad aussuchen oder wie kann ich mir das vorstellen ?
      ... Wer schweigt scheint zuzustimmen.

      Kommentar


        #4
        Es gibt ganz viele Möglichkeiten...
        Google mal "Schaumstoff", da wirst Du sehr schnell fündig.
        Man kann sich alles zurecht schneiden lassen...orthopädischen Memory-Foam...what ever.
        Kostet nicht so sehr viel...wenn man nähen kann, umso besser.
        Ansonsten findet man zur Genüge Stoffe günstig im Netz, die kann man zur Schneiderei bringen, auch da wird meist günstig "um`s Eck" genäht.

        @Doggenchefin: Ein RidgiPad für eine Dogge??
        Hm.....das ist aber bescheiden, finde ich.
        Das Liegekissen in der Mitte ist doch sehr dünn, oder haben die inzwischen was geändert?
        Ich habe das RidgiPad aussortiert und gegen ein DoggyBed MedicalStyle Plus ersetzt....DEUTLICH besser.
        Und hier haben da RR`s drauf`gelegen, die vom Gewicht her wesentlich weniger haben als eine Dogge....


        LG, Susanne

        Kommentar


          #5
          Meine Hunde haben eine "Sitzsack" ,wie es auch für uns gibt,mit Steropurkügelchen,noch einen Oberbettbezug drum,zur leichteren Reinigung und fertig.Meine Pyris (43 kg) mögen das gerne,können sie sich doch hier ihre Kuhlen zum Liegen reintreten.
          Viele Grüße
          Susanne+die vier Pyris

          Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
          Mahatma Gandhi

          Kommentar


            #6
            Mein Sohn hat auch so einen Sack. Die Hunde lieben ihn. Allerdings ist er ziemlich laut, wenn die Hunde drauf herumhopsen.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Der "Eigenbau" hat insgesamt gute 650Euro gekostet, glaube ich. - Das hat aber keine Relevanz für heute, da wir das Teil seit ca. 2005 haben.
              Den Schaumstoff hatte mein LG damals selbst besorgt. Ist sehr hochwertig, wurde/wird auch für Dekubitus-Matratzen verwendet. Innenmaß ist 1,10m x 1,40m, auf drei Seiten ist ein Wulst zum Gegenlehnen und Kopf abstützen.
              Der Schwachpunkt war und ist der Bezug, der durch die Krallen doch schnell kaputt geht. Unsere Herrschaften hoppsen nämlich gerne mal da rein. - Beim nächsten Neubeziehen werden wir LKW-Plane nehmen.

              Mag sein, daß ein Ridgi Pad bescheiden ist. Diese Bescheidenheit teilen aber viele Doggenbesitzer.
              Solange die Hunde ohne erkennbaren Anlass von der Couch ins Ridgi Pad wechseln, um dort weiterzuschlafen, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
              Allerdings muss ich einräumen, daß unsere Hunde auch im Gras, in selbst gegrabenen Kuhlen oder auf Erdhaufen liegen dürfen, ohne daß jemand von uns hinterher hechtet, um ihnen ein Kissen unter den A... zu schieben.
              Gruß, Andrea

              Es ist ja, wie es ist...

              Kommentar


                #8
                Wir haben ein Bett mit orthopädischen Schaumstoff, mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, eins habe ich mit Memory Foam und Schaumstoff selbst hergestellt, mit Kunstleder bezogen. Am liebsten liegt unser Irish Wolfhound aber vor der Eingangstür auf den Fliesen. Meine Wohlfühltemperatur ist mit seiner nicht vereinbar. Ein Wasserbett für Hunde kenne ich nicht, schade aber das du mit dem Hersteller schlechte Erfahrung gemacht hast.
                Liebe Grüße Sonja und die bunte Hunderunde mit Leni, Luna, Pauline und Joschi im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                  Mag sein, daß ein Ridgi Pad bescheiden ist. Diese Bescheidenheit teilen aber viele Doggenbesitzer.
                  Solange die Hunde ohne erkennbaren Anlass von der Couch ins Ridgi Pad wechseln, um dort weiterzuschlafen, .....
                  Nee...so meinte ich das nicht.
                  Ich habe nur Deinen ersten Satz "Betten, die dem Gewicht einer Dogge standhalten, sind generell nicht so einfach aufzutreiben...." etc.pp., in Beziehung zum RidgiPad gesetzt und dachte...naja, ein RidgiPad hält dem Gewicht einer Dogge nun wirklich nicht lange stand .


                  LG, Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich einen Riesen hätte, würde ich mir das Bett immer selber bauen. Die dünnen Matratzen der Hundebetten halten doch 60 kg aufwärts gar nicht aus.

                    Ich habe zwar keine Riesen, aber kein Geld für teure Betten, deshalb habe ich aus zwei ausrangierten Matratzen ein Bett gebaut. Eine Hülle muss ich noch nähen, aber auch nur mit Überwurf lieben meine Hunde das Bett. So begeistert waren sie noch von keinem gekauften Bett/ Körbchen!

                    http://up.picr.de/27896992wd.jpg

                    http://up.picr.de/27896993wo.jpg

                    http://up.picr.de/27896991bj.jpg
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                      Wenn ich einen Riesen hätte, würde ich mir das Bett immer selber bauen. Die dünnen Matratzen der Hundebetten halten doch 60 kg aufwärts gar nicht aus.

                      Ich habe zwar keine Riesen, aber kein Geld für teure Betten, deshalb habe ich aus zwei ausrangierten Matratzen ein Bett gebaut. Eine Hülle muss ich noch nähen, aber auch nur mit Überwurf lieben meine Hunde das Bett. So begeistert waren sie noch von keinem gekauften Bett/ Körbchen!

                      http://up.picr.de/27896992wd.jpg

                      http://up.picr.de/27896993wo.jpg

                      http://up.picr.de/27896991bj.jpg
                      Tolle Idee
                      Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kerstin,

                        das mit dem Bett aus 2 Matrazen ... ist ja mal ne tolle Idee.
                        Werde ich bei unseren Hunden auch anfertigen.

                        Gruß Andree
                        Andree mit den Mädels Lana, Kira, Aischa und Kim

                        Kommentar


                          #13
                          Unsere (44/47kg) Großen Schweizer haben Kudden und
                          die Bernhardinerin (über 60 kg) eine selbst zusammengestellte viskoelastische Matraze.
                          meint Anke

                          Kommentar


                            #14
                            Selbst der "Winzling" mit 12kg liegt hier am liebsten auf (ausrangierten) Matratzen......
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe zwar keine Riesen, aber kein Geld für teure Betten, deshalb habe ich aus zwei ausrangierten Matratzen ein Bett gebaut. Eine Hülle muss ich noch nähen, aber auch nur mit Überwurf lieben meine Hunde das Bett. So begeistert waren sie noch von keinem gekauften Bett/ Körbchen!
                              super Idee Kerstin!

                              ich habe hier für meine 25-65kg Hunde noch alte Kudden die gerne genommen werden, allerdings bleiben Matratze und Sofa die Favoriten und deshalb werde ich wohl auch keine neuen Hundebetten mehr kaufen.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X