Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Sileo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Sileo

    Hallo,

    da unsere kleine an Silvester immer panisch vor Angst ist, hat mir unser TA dieses Jahr Sileo empfohlen. Scheint ein ziemlich neues Medikament zu sein, kennt das jemand von euch?

    http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/...C500189292.pdf

    Ich möchte sie nicht sedieren oder ruhigstellen, sie soll halt einfach nur den Abend besser verkraften und nicht sich halb tot zittern vor Angst, so das sie fast nen Herzkasper bekommt.
    Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

    #2
    Hallo Conny,

    ich habe mit Sileo sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Hund war lediglich ruhiggestellt, konnte seine Angst nicht mehr äußern. Die Angstauslöser hat er mitbekommen. Danach hatte er vor noch mehr Auslösern Angst als vorher.
    Auch körperliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, weiße Schleimhäute traten auf.

    Als seltene Nebenwirkung im Beipackzettel sind u.a. Angstzustände aufgeführt.

    Es mag eine Rolle gespielt haben, dass Pablo Sileo ein paar Tage nach einer OP bekam und sein Körper sowieso viele Medikamente verarbeiten musste, aber ich werde Sileo nie wieder anwenden.

    Man sollte solche Medikamente immer vorher in weniger belastenden Situationen testen, damit es für den Hund nicht schlimmer wird als es ohnehin schon ist.

    Sieh mal hier nach, vielleicht findest Du etwas für Deinen Hund.

    Alles Gute!
    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

    Kommentar


      #3
      Eigentlich wurde dieses Medikament extra auf den Markt gebracht, damit Hunde nicht mehr ruhig gestellt werden. Von der Wirkweise her ist es auch nicht lähmend oder Muskel entspannend. Es soll lediglich die Übertragung der Botenstoffe im Gehirn verhindern, die für Geräuscheangst verantwortlich sind. Meine Tierärztin hat es mir verkauft, allerdings mit dem Hinweis, dass sie noch keine Erfahrungen dazu hat. Lähmen wollte ich meinen Hund auf keinen Fall, allerdings habe ich inzwischen wirklich alles probiert. Nichts hilft, es wird immer schlimmer je älter der Hund wird. Wir haben Sileo an drei Tagen gegeben und sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Hund war nicht sediert, hat aber einzelne Böller an den Abenden vor Silvester ohne zittern und hecheln hingenommen. Ich habe jetzt sogar das Gefühl, dass ein gewisser Lerneffekt eingetreten ist und sie sich auch ohne Medikament schnell beruhigt.
      Liebe Grüße Lari
      - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lari87 Beitrag anzeigen
        Es soll lediglich die Übertragung der Botenstoffe im Gehirn verhindern, die für Geräuscheangst verantwortlich sind.
        Beim Noradrenalin (auf welches das Sileo abzielt) handelt es sich um einen Botenstoff für Erregung, nicht nur für Geräusche. Sileo wird halt besonders für Geräschangst engepriesen, aber sollte eigentlich gegen Erregungszustände auch anderer Art helfen.

        Ich würde es evtl. nämlich mal für nen TA-Besuch ausprobieren wollen.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Wir haben es zum Glück nicht gebraucht.
          Die kleine war wider Erwarten relativ ruhig, nur der Große war neben der Spur. Aber beide liesen sich durch engen Körperkontakt, der Große auch durch Futter, ziemlich gut ablenken. So war Silvester Gruppenkuscheln angesagt.
          Wenn es schlimmer gewesen wäre, hätte ich ihnen was gegeben.
          Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

          Kommentar

          Lädt...
          X