Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperre beim Gähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sperre beim Gähnen

    Hallo
    Ich bin neu hier - ich lebe in Australien - ich habe 2 Schnauzer, einen Zwergschnauzer, 6 Jahre, Marley, ein Mädchen. Vor ca 4 Wochen bemerkte ich, dass sie sich zurückzog und nicht mehr richtig gähnen konnte. Der Besuch beim TA resultierte in 6 Tagen Antibiotika + Schmerztropfen. Es ging ihr ein klein wenig besser (wohl von den Schmerztropfen). Aber dann nach 1 Woche war sie deutlich schlecht dran. Spielte nicht mehr und konnte den Lieblingsball nicht mehr fassen oder halten. Starker Rückzug.
    Der erneute TA Besuch (kleine Praxis auf dem Land) kann Zähne nicht roentgen und der TA tastete sie ab und er redete lange lange mit mir und machte ein grosses Blutbild.
    1. Verdacht.... Abszess im Kaumuskel....oder tiefer im Kopf
    2. Verdacht Kaumuskel Myositis. (diese Autoimmunreaktion des Körpers, die zur Zerstörung der Kaumuskeln führt)
    Auf Anraten einer 2. Meinung sollten Antibiotika und Kortison für 2 Wochen (mit anschliessendem Ausschleichen) nicht nacheinander gegeben werden, sondern zusammen (die 2. Meinung hätte auch lieber direkt Kortison gespritzt. Da spielte mein TA nicht mit).
    Ich gab dann auf meine eigene Verantwortung zunächst die Antibiotika für 4 volle Tage und erkannte kaum Besserung. Dann gab ich das Kortison dazu - nun nach 4 Tagen habe ich einen verwandelten Hund. Sie spielt wieder Ball, bellt klar und ist aktiv/er.
    Jetzt gibt es noch ca 6 Tage, dann kommt der TA aus dem Urlaub zurück. Ich bin natürlich etwas froher, weil mein Hund wieder aktiver ist und offensichtlich kaum/keine Schmerzen mehr hat. ... Aber die Ursache ist doch so im Dunkeln. Ich würde mich freuen, wenn jemand so etwas schon erlebt hat und etwas Licht ins Dunkele bringen könnte. Liebe Gruesse Astrid aus Australien
    ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

    #2
    Hallo ?,

    ich habe keine Erfahrungen damit, weiß aber, daß jemand aus dem Forum im letzten Jahr eine Myositis mit dem Hund durchgemacht hat... vielleicht meldet diejenige sich noch, sonst suche ich heute abend mal in Ruhe nach dem Beitrag.

    Alles Gute für Deinen Schnauz
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      @ Helma
      Astrid heißt sie, steht am Ende des Beitrags

      hier im Forum Astrid, ich hoffe Du bekommst hier gute Antworten

      lg

      Martina mit australischem Hund
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        Motte_Oz

        Ich suche auch mal morgen..... DANKE.
        ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

        Kommentar


          #5
          Hallo Astrid,

          es ist schon etliche Jahre her da hatte mein damaliger Riesenschnauzer-Mischling eine Kaumuskel-Myositis. Behandelt wurde mit Kortison, angefangen mit einer sehr hohen Dosierung (da ging es ihm ziemlich schlecht) , dann etwas weniger und dann nochmal gesenkt, jeweils 5 Tage. Danach war es weg und kam auch nie wieder.
          Alternative wäre damals gewesen, über viele Stunden in Narkose den Kiefer "aufzubrechen". Sonst gab es keine Behandlungsmöglichkeit.

          Alles Gute Deiner Hündin!
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Hallo Astrid,

            mein erster Hund hatte eine Polymyositis.
            Ich wünsche dir sehr, dass es sich bei deinem Hund nicht um eine Myositis handelt. Das gute Ansprechen auf Kortison könnte (muss aber nicht) dafür sprechen.
            Sollte weitere Diagnostik in der Richtung nötig sein, so wäre hier eine Biopsie (des am meisten betroffenen Muskel) der richtige Weg. Wichtig wäre dafür ein vorheriges Absetzen des Prednisolon (ich meine mind. 2 Wochen vorher), da dieses Ergebnisse verfälscht.

            Ich verstehe sehr gut, dass dieses im Dunkeln tappen dich belastet, ich hatte zum Glück eine TÄ, die sehr schnell und sicher diagnostizierte, auch wenn das Ergebnis alles andere als gut war
            Myositis ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern und sehr unterschiedlichen Verläufen.

            Ich drück dich mal feste und wünsch dir, dass die Behandlung erfolgreich ist und ihr gar nicht weiter suchen müsst
            LG - Claudia und das Lottchen

            “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

            Kommentar


              #7
              Hallo hier einen Link für dich http://www.schnauzer-pinscher-portal...hp?page=Portal und dort das Thema Kaumuskeln Zerstörung durch Immunreaktion (Masticatory Muscle Myositis;
              Das Thema wird dort gerade aktiv besprochen.
              Andree mit den Mädels Lana, Kira, Aischa und Kim

              Kommentar


                #8
                Andree die Threaderstellerin hier ist Astrid aus dem Schnaupi.
                Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andree Beitrag anzeigen
                  Hallo hier einen Link für dich http://www.schnauzer-pinscher-portal...hp?page=Portal und dort das Thema Kaumuskeln Zerstörung durch Immunreaktion (Masticatory Muscle Myositis;
                  Das Thema wird dort gerade aktiv besprochen.

                  Ja, DANKE, das bin ich (Motte).
                  ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                    Hallo Astrid,

                    es ist schon etliche Jahre her da hatte mein damaliger Riesenschnauzer-Mischling eine Kaumuskel-Myositis. Behandelt wurde mit Kortison, angefangen mit einer sehr hohen Dosierung (da ging es ihm ziemlich schlecht) , dann etwas weniger und dann nochmal gesenkt, jeweils 5 Tage. Danach war es weg und kam auch nie wieder.
                    Alternative wäre damals gewesen, über viele Stunden in Narkose den Kiefer "aufzubrechen". Sonst gab es keine Behandlungsmöglichkeit.

                    Alles Gute Deiner Hündin!
                    DANKE!!!! Genau so etwas hat mein TA gesagt!
                    Das ist ja sehr interessant. Endlich mal eine Übereinstimmung. Es ist ein Problem hier mit Untersuchungen. Die nächste Hundeklinik ist in Sydney and kostet viel viel Geld.
                    ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

                    Kommentar


                      #11
                      Astrid, nur einen kurzen Drücker von mir!
                      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                      Kommentar


                        #12
                        @ Astrid - so viele bekannte Gesichter hier . Ich hoffe, dass du hier ein paar helfende Antworten bekommst.
                        LG Astrid www.vom-highlander.de
                        Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Astrid,

                          bei meiner Hündin bestand in jungen Jahren auch einmal der Verdacht auf Kaumuskelmyositis. Mir fiel damals auf, dass sie ihr Maul beim Fressen nicht mehr richtig öffnen konnte. Als erstes wurde ein Blutbild gemacht und es fiel eben der Verdacht auf die Myositis. Durch die Behandlung mit Kortison und AB wurde es auch schnell besser. Mit der Diagnose "Autoimmunkrankheit" konnte ich mich jedoch nicht abfinden und ich bin deshalb noch in eine Tierklinik. Der Chefarzt dort empfahl mir das Kortison erst einmal auszuschleichen da es nur anhand des Blutbildes keine gesicherte Diagnose gäbe. Nur durch eine Gewebeprobe aus der Kaumuskulatur würde sich das feststellen lassen. Zwei Wochen später wurden bei Sally dann die Gewebeproben entnommen. Danach überschlugen sich die Ereignisse...
                          Drei Tage nach der Gewebeentnahme bekam Sally eine große (fast faustgroße) Beule auf dem Kopf. Natürlich war es Sonntag... Der Notdienst machte Röntgenaufnahmen weil der Verdacht auf einen Schädelbruch (der sich aber nicht bestätigte)bestand. Sally bekam noch eine abschwellende Spritze und da ich 2 Tage später eh wieder eine Termin hatte, sollte ich da wieder kommen. Naja, am nächsten Tag stank es auf einmal bestialisch und es lief Blut und Eiter aus der Beule am Kopf.
                          Bei uns war es also wirklich ein Abszess im Kopfbereich (2 Tage später kam dann auch das Ergebnis der Gewebeprobe: keine Myositis).
                          Durch das ausschleichen des Kortisons war die davor wieder zurückgegangene Entzündung wieder aufgeflammt und kam so dann GsD zum Vorschein.
                          Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich deshalb ein Gewebeprobe entnehmen lassen, damit Du eine genaue Diagnose hast.

                          Ich wünsche euch alles Gute-ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern-ich war fertig mit den Nerven...
                          Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sally06 Beitrag anzeigen
                            Hallo Astrid,

                            ....

                            Ich wünsche euch alles Gute-ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern-ich war fertig mit den Nerven...
                            Was für eine Geschichte. Ich bin sprachlos - lese diese Krankengeschichte mit viel viel Interesse! Ich danke dir sehr!!!

                            Liebe Gruesse Astrid
                            ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Madze Beitrag anzeigen
                              Andree die Threaderstellerin hier ist Astrid aus dem Schnaupi.

                              Hallo Madze,

                              es ist mir Greenhorn leider noch nicht vergönnt zu sehen, wer hinter den jeweiligen Forum-Namen steckt, habe nehmlich noch keine Rechte, nur Pflichten!!!
                              Andree mit den Mädels Lana, Kira, Aischa und Kim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X