Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hund wird älter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Hund wird älter

    hallo!

    Was mich interessiert.... meine Hunde rennen nicht mehr so viel und sind auch nicht so heiss auf Spielchen. Sie sind 6 und 6.5 Jahre alt. Sollte sich das im Futter zeigen? Oder bin ich zu voreilig?


    herzlichst
    ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

    #2
    Es kommt darauf an
    Wie lange dauert dieses ruhiger sein schon. Hängt es mit den Temperaturen draußen zusammen. Und wie hat sich ihre Figur entwickelt in der letzten Zeit.

    Du solltest bei deinen immer eine leichte Taille sehen können und die Speckschicht über den Rippen sollte nicht verhindern, dass man diese noch gut fühlen kann.

    Könnte es sein, dass sie etwas zu rund geworden sind und deshalb langsamer?
    Die Herzen der beiden sind gesund? Gelenk- oder Rückenschmerzen?
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Rippen + Taille

      Waltraud! - Schmusepudel ist ein tolles Wort

      Du schreibst interessante Aspekte auf.

      Beide sind gerade beim TA gewogen worden.... und haben ihr Idealgewicht.
      Aber ich denke eben, so wie du es beschreibst, dass mein Standard Schnauzer doch etwas dicklich wirkt. (wie seine Eigentümer.... ).
      Klar, jetzt im Sommer bewegen sie sich viel weniger..... wir sind auch keine Spaziergänger, zum Spazierengehen haben wir weder Zeit noch Kraft (wir haben eine Biofarm als Hobby) Und ich glaube unsere Hunde schwimmen mehr, als dass sie laufen besonders im Sommer (heute hatten wir 42 Grad) .... und da zeigen sie keine Ermüdungserscheinungen.
      Marley ist dünn (Zwergschnauzer). Taille und Rippen... man sieht alles.
      Ich glaube, ich werde mal mehr Gemüse mit dem Fleisch mischen und sie taillienmaessig beobachten!
      Herzlichen Dank für die Anregung. (und Gruesse an Frau Rinser!)
      ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

      Kommentar


        #4
        Schnauzer sollten doch in dem Alter noch nicht so deutlich ruhiger werden.

        Ist sonst alles in Ordnung? Was ist mit der Schilddrüse?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Schnauzer sollten doch in dem Alter noch nicht so deutlich ruhiger werden.

          Ist sonst alles in Ordnung? Was ist mit der Schilddrüse?

          LG Liesbeth
          ein grosser Bluttest gibt keinen Anlass zur Sorge - Danke Lisbeth
          ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            selbst bei großen Rassen würde ich nicht denken, dass sie in dem Alter ruhiger werden.
            Ich denke, es ist einfach zu warm und Deine Hunde vernünftig.
            Meine düsen auch bei hohen Temperaturen wie blöd (langsames Tempo ist da irgendwie im genetischen Code nicht gegeben ), gehen dann auf die kühlen Fliesen oder ins Wasser, um dann wieder zu düsen....
            Und wenn das BB in Ordnung ist und die Hunde nicht dick, würde ich mich entspannen.




            LG nicole
            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

            Kommentar


              #7
              Das die Hunde mit sechs schon ruhiger werden finde ich etwas verfrüht. Auch bei großen Rassen.

              Aber ich denke das es beim Hund wie bei uns Menschen ist
              Wir sind jung und voller Tatendrang
              es kommt das Alter da werden wir gelassener
              und irgendwann kommt das Alter wo wir langsamer werden
              Beim einen früher beim anderen später
              Dazu kommt wie beweglich wir im Alltag sind, so auch beim Hund
              Sitzen und liegen wir viel kann sein wir sind mit 60 schon älter wie andere erst mit 75. Nicht jeder verträgt Hitze,, auch nicht jeder Hund.

              Und warum soll dies beim Hund alles anderes sein
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Wenn es so heiß ist (so heiß ist hier ja eher selten...30° reichen da auch schon), dann machen sie GAR NICHTS von sich aus außer rumliegen. Höchstens mal in den Abendstunden, wenn es etwas abkühlt werden sie munterer.

                Zum Alter...je nach Rasse werden Hunde auch erwachsen.
                Einer meiner Hunde spielt nur relativ wenig, mit ca. drei Jahren ließ das nach, wobei er noch nie so der große Spieler und Renner war. Der andere spielt nach wie vor viel, aber auch weniger als als Junghund...ich finde das nicht unnormal.
                Wie viel ein Hund gerne rennt und spielt, hat ja nichts mit der Fitness zu tun.
                Aufmerken würde ich vor allem dann, wenn das sehr plötzlich und/oder deutlich und ohne äußere Auslöser (wie z.B. Hitze) auftritt. Oder wenn auch die Kondition/Ausdauer plötzlich schlechter ist.
                Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                Kommentar


                  #9
                  Schlaue Hunde?!

                  Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  selbst bei großen Rassen würde ich nicht denken, dass sie in dem Alter ruhiger werden.
                  Ich denke, es ist einfach zu warm und Deine Hunde vernünftig.
                  Meine düsen auch bei hohen Temperaturen wie blöd (langsames Tempo ist da irgendwie im genetischen Code nicht gegeben ), gehen dann auf die kühlen Fliesen oder ins Wasser, um dann wieder zu düsen....
                  Und wenn das BB in Ordnung ist und die Hunde nicht dick, würde ich mich entspannen.

                  LG nicole
                  DANKE, du hast Recht Nicole.
                  Liebe Ulrike
                  Liebe Laura


                  Ich beobachte doch immer wieder Langsamkeit, wenn einer von beiden mal krank ist, und die generelle Aktivität allgemeine reduziert ist, und wenn es heiss ist; heiss - superblöd heiss. (bei 42 Grad habe ich nicht mehr aufs Thermometer geguckt). Aber 30 Grad reichen auch.
                  Aber sie sind auch gelassener geworden.... finde ich. Besser trainiert...Sie gehorchen eher als dass sie wegrennen, als seien sie von der Tarantel gestochen.
                  Liebe Gruesse
                  ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X