Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daumenkralle eingerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daumenkralle eingerissen

    Hallo,
    Mein Zwerg hat sich die Daumenkralle ziemlich weit unten eingerissen. Die ist ein wenig verdreht, scheint aber nicht sehr weh zu tun. Zwerg tobt wie gewohnt und knabbert immer mal wieder an der Kralle. Jetzt überlege ich, ob ich warte bis die von allein abfällt, oder doch lieber zum TA damit gehe. Selbst schneiden trau ich mich so weit unten nicht.

    Viele Grüße
    Carola
    LG Carola

    #2
    Ich war damit beim TA - bei Agathe war es letzte Woch so unglücklich gerissen, dass es massiv blutete.
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Ich kürze die Kralle immer so gut es geht ein und reinige sie mit Kolloidalem Silber.
      Um das hängenbleiben draußen zu vermeiden nehme ich gerne diese Krallenbandage von Benecura.
      Gute Besserung dem Zwerg!
      Liebe Grüße Nicole mit DK Louis & DK Hope
      Marlo, Emil und Nili Nilsson für immer im Herzen ❤️

      Kommentar


        #4
        gehe lieber zum TA, der betäubt es lokal und zieht sie, ist gar nicht schlimm und sie wächst wieder nach. Verbändchen zwei Tage drum und gut ist es, keine große Sache..
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Meine TÄ empfahl mir, die Kralle einfach zu tapen
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #6
            Ich guck mir die Kralle nachher nochmal an. Hoffe das das PS das selbst erledigt hat. Wenn nicht, lass ich doch den TA drauf schauen. Ist dann glaube ich doch besser.
            Danke Euch.
            LG Carola

            Kommentar


              #7
              Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
              gehe lieber zum TA, der betäubt es lokal und zieht sie, ist gar nicht schlimm und sie wächst wieder nach. Verbändchen zwei Tage drum und gut ist es, keine große Sache..
              Das machen aber leider nicht alle TA´s so, sondern manche legen den Hund unnötigerweise in Vollnarkose.

              Ab schneiden so weit es geht ( oder Kralle abziehen wenn sie lose ist) und draußen einen Verband übers Leben und Socke drüber, damit kein Dreck rein kommt. Ansonsten regelmäßig mit Calendulatinktur betupfen. So hab ich bislang alle wieder heil bekommen. Allerdings stand eine nachher etwas schief, hat aber nicht gestört. Das dauert aber Monate bis die Kralle wieder ganz hin gewachsen ist, je nach dem wie weit sie weg ist. Man sagt etwa 1-2 mm pro Monat, da kannst du dir ausrechen wie lange das dauert.

              Die Haare um den Krallenboden wegschneiden und aufpassen das da keine Keime rein kommen, damit sich nichts entzündet.

              Aber den TA mal drauf schauen lassen schadet nicht aber vorbereitet sein, falls der mit einer Narkose kommt.
              LG
              Gabi
              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

              Kommentar


                #8
                Meine Mimosenhündin hat sich die Daumenkralle auch oben am Ansatz abgebrochen.
                Da konnte man nicht tapen, keinen Verband oder Bandage anbringen, nicht schneiden, NICHTS.
                Madame schreit da immer prophylaktisch los und kann mit Tapes etc. überhaupt nicht laufen.....

                Ich habe es (nach Absprache mit meiner mobilen TÄ) ein paar Tage so belassen und es gab 3 Tage Metacam gegen die Schmerzen und damit sich nichts entzündet. Dann habe ich die Kralle mit einer elektrischen Feile kurz gefeilt. Das hat sie dann ertragen.
                Am nächsten Tag ist sie aber wieder über einen Acker gerannt und hat sie sich da dann selber gezogen, sprich, alles ist abgebrochen und das Leben lag frei.
                Das habe ich nur einmal, als es frisch war, desinfiziert und gut war.

                Tierarzt oder Klinik mit Betäubung und tagelangem Pfotenverband wären für sie viel zu viel Stress gewesen.
                Jetzt warten wir mal, wie lange es dauert, bis die Kralle wieder ´runter gewachsen ist...
                LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von caclewi Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Jetzt überlege ich, ob ich warte bis die von allein abfällt, oder doch lieber zum TA damit gehe.
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kralle von allein abfällt.
                  Kann sicher nichts schaden, sie beim Tierarzt, ohne Narkose, kürzen zu lassen. Tut sicher auch saumässig weh, wenn der Zwerg ständig daran hängen bleibt oder sich entzundet, wenn er daran rumschleckt.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #10
                    Die Kralle ist unblutig abgefallen, naja oder wurde vom Zwerg abgekaut. Puh, Glück gehabt. Sieht auch alles gut aus, liegt nix frei. Nagelfeile ist ein gutes Stichwort
                    LG Carola

                    Kommentar


                      #11
                      so kenne ich das auch...

                      Herr Hund knabberte so lange dran rum, bis sie ab war....
                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        das freut mich, so war es ja am Besten
                        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                        www. gekreuzsiegt.de

                        Kommentar


                          #13
                          Als bei meinem Yukon die Kralle angerissen war, wollte der Tierarzt ihn in Narkose legen, weil Yukon ihn nicht ran ließ. Als der Tierarzt mit einem Maulkorb kam kriegte Yukon Panik. Wer weiß was er beim Vorbesitzer erlebt hatte.
                          Narkose wollte ich nicht. Ich habe mit ihm im Wald Dummy trainiert, quer durch die Büsche und der Nagel war ab. Vielleicht nicht die richtige Art, aber in seiner Dummybegeisterung hat er gar nichts gemerkt. Er lief normal weiter.
                          Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X