Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenschutz mit vertretbarem Aufwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich gebe Bierhefe und Cocosöl ins Futter und sprühe sie mit einer Wasser-Apfelessig-Lavendel-Citronellaöl Mischung vor dem Spaziergang ein und ab und zu mit Cocosöl. Das hilft recht gut.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
      Ich gebe Bierhefe und Cocosöl ins Futter und sprühe sie mit einer Wasser-Apfelessig-Lavendel-Citronellaöl Mischung vor dem Spaziergang ein und ab und zu mit Cocosöl. Das hilft recht gut.
      Wie riecht die Mischung denn? Und in welchem Verhältnis mischt man das?
      *************************
      Viele Grüße von taniquel
      *************************

      Kommentar


        #18
        das mit den Cistus-Kapseln hört sich spannend an
        vor allem für meinen Senior...dem tut ein Schub fur's Imunsystem sicher auch generell gut...ich geh mal in mich
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #19
          Zitat von taniquel Beitrag anzeigen
          Das klingt interessant
          Gibst du das Kraut oder als Pulver/Tablette?
          Vorletztes Jahr hatte ich die Kapseln und letztes Jahr das ganze in pulverisierter Form gegeben. Ich hatte den Eindruck, dass das Zistrosenkraut in Pulver Form noch effektiver war!
          Liebe Grüße Nicole mit DK Louis & DK Hope
          Marlo, Emil und Nili Nilsson für immer im Herzen ❤️

          Kommentar


            #20
            Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
            Das einzige wirklich wirksame Mittel ist absammeln, alles andere kann vielleicht wirken oder auch nicht, verlassen kann man sich nicht drauf.

            LG
            Gabi
            Bei uns hat sich dafür so eine Fusselrolle (die mit diesen Klebedingern) super bewährt. Das schöne ist man kann sie dann auch gleich bequem entsorgen
            Liebe Grüße Nicole mit DK Louis & DK Hope
            Marlo, Emil und Nili Nilsson für immer im Herzen ❤️

            Kommentar


              #21
              Es gibt noch alternative Mittel zu kaufen, die auf Basis von Decansäure sind (Bioinsect Shocker oder Verminex von Canina, z.B.), die muss man aber auch aufsprühen, bzw. ist ein Spot-On.

              Es gibt hier einige Threads zur Zeckenprophylaxe...... da wirst du sehen: es gibt unzählige Alternativen zu den herkömmlichen Mitteln, die bei dem einen wirken, bei dem anderen gar nicht (und bei 6 Hunden ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man etwas findet, dass nicht bei allen hilft). Und was im letzten Jahr gut war, muss dieses Jahr noch lange nicht gut sein
              Oft muss man eine Kombi aus Mitteln finden, mit der man dann zufrieden ist. Es hat ja auch jeder ein anderes Empfinden, wieviele Zecken er für tolerabel hält und wie erfolgreich er dabei ist, Zecken zu finden, bevor sie angedockt haben.

              Aber bei 6 Hunden ohne zu sprühen oder zu schmieren, ein HB (Bernstein und/oder EM) umzulegen und/oder hinterher abzusuchen, wird das wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit, alle Hunde erfolgreich zeckenfrei zu bekommen
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Ich habe eine Pumpsprayflasche, da gehen 250 ml rein. Ich nehme abgekochtes Wasser und Apfelessig im Verhältnis 4:1 und dann mache ich 8 Tropfen Lavandinöl und 6 Tropfen Citronellaöl rein. Riecht angenehm, geht schnell und meine Hunde scheint es nicht zu stören.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #23


                  Wieviel gibt man denn von Cistus Kräuter oder Kapseln z. B. für einen Golden Retriever?

                  Ich wollte es heuer auch mal probieren!
                  Liebe Grüße Silvia und Baily

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Annie2000 Beitrag anzeigen


                    Wieviel gibt man denn von Cistus Kräuter oder Kapseln z. B. für einen Golden Retriever?

                    Ich wollte es heuer auch mal probieren!
                    Guten Morgen,
                    hier mal die Fütterungsempfehlung von dem Pulver...

                    Kleine Hunde bis 5 kg und Katzen: 1/2 TL
                    Hunde bis 15 kg: 1 - 2 TL
                    Hunde bis 30 kg: 1 EL
                    Hunde über 30 kg: 1-2 EL

                    Und von den Kapseln habe ich meinen Jungs ( 61 und 43kg ) am Anfang 3Stück am Tag gegeben und später dann nur noch 1Kapsel .
                    Liebe Grüße Nicole mit DK Louis & DK Hope
                    Marlo, Emil und Nili Nilsson für immer im Herzen ❤️

                    Kommentar


                      #25
                      So.. Cistus incanus ist bestellt

                      Ich würde dazu gerne auch noch Bierhefe & Knoblauchpulver "bereithalten". Mit welchen Produkten habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Bzw. verwendet jemand Knoblauchöl anstatt Granulat? Bei den Tabletten verweigerte Rusty die Einnahme und da würde sich ein Öl gut untermengen lassen

                      Beim Stöbern im Web bin ich auch noch auf Borrelia Nosode C200 gestoßen. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht bzw. von einem Heilpraktiker empfohlen bekommen?
                      *************************
                      Viele Grüße von taniquel
                      *************************

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin seit nun schon fast einem Jahrzehnt ein Fan vom TicClip.
                        Für balgende Hunde aber wohl eher schlecht...

                        Bei Pahema gibt es einen Futterzusätze mit dem ich auch gute Erfahrungen gemacht habe.
                        Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                        Kommentar


                          #27
                          Nelson zieht die Zecken an wie ein Magnet, bei ihm habe ich letztes Jahr das Scalibor angezogen.
                          Kokosöl lieb er und leckt sich alles vom Fell, Bierhefe, Schwarzkümmelöl alles hatte bei ihm keine Wirkung.

                          Jetzt würde ich mal das Zistrosenkraut probieren, kann man den Tee kaufen und dann zu Pulver mahlen oder wo kauft ihr das Pulver?
                          Weil beim Tee hätte es den Vorteil, den könnte ich dann trinken und für die Hunde halt was pulverisieren.
                          Viele Grüße
                          Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zum Cistrosen-Versuch kann ich auch raten. Ein Allheilmittel ist es auch nicht, aber ich hatte im letzten Jahr fast nur gutes Feedback dazu.
                            Dosierung wie schon beschrieben.

                            LG Petra
                            Liebe Grüße, Petra
                            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                            Kommentar


                              #29
                              Ich reibe täglich CocoNeem (auf Kokosölbasis) ins Fell (Cocker Spaniel) und gebe Schwarzkümmelöl unters Futter. Mit Erfolg. Luna hat pro Jahr höchstens 2 Zecken in einer sehr zeckenreichen Gegend.
                              Gruß U.-Barbara
                              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von shoya Beitrag anzeigen
                                Zum Cistrosen-Versuch kann ich auch raten. Ein Allheilmittel ist es auch nicht, aber ich hatte im letzten Jahr fast nur gutes Feedback dazu.
                                Dosierung wie schon beschrieben.

                                LG Petra
                                Hab ich was übersehen
                                Wo finde ich die Dosierung
                                Liebe Grüße Silvia und Baily

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X