Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenschutz mit vertretbarem Aufwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieb, dass Du weiter fragst, Anne!
    Nein, ich habe hier gar nichts anderes an Wasch- und Putzmitteln, und sie bekommt auch kein neues Futter. Spazieren gehen wir meist im Wald, am Sonntag waren wir allerdings in den Mainwiesen, und da gibt es auch ein paar Felder . Aber wenn dort gespritzt war - hätte sie da nicht gleich reagiert?
    Mist, jetzt getraue ich mich da nicht mehr an Öl, dabei frißt sie auch so gern einen Klacks davon nach dem einreiben.

    Kommentar


      Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
      Ich würde Catie gerne neben ihrem Scalibor noch etwas zusätzliches geben wollen.
      Wenn ich jetzt das Schwarzkümmelöl testen mag, da denke ich vll. eher dran, als an die Formel Z Tabl.

      Wie viel und wie oft muss ihr das denn geben? Und dann nur das Öl für ihren Gemüsemix (wegen der Vitamine) oder noch anderes Öl mit rein?
      Mag mir auch noch jemand antworten?
      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

      Kommentar


        Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
        "...Sichtbar Flöhe hat sie nicht, auch Flohkot habe ich keinen gefunden. Bei Flöhen knibbeln sie sich doch auch nicht die Füße, oder?
        Grasmilben gibt es ja sicher noch keine. Fuchsräude?? Davon habe ich ein Warnschild vor einem Dickicht gesehen, aber in das Dickicht habe ich sie nicht gelassen. Und kratzen sie sich dann auch den Körper? Sie knibbelt Pfoten und Rippen und kratzt sich die Ohren. An der Haut sieht man nichts.
        Die Fuchsräude würde ich vom TA abklären lassen

        Räudemilben können sich in der jeweiligen Umgebung ohne Wirt circa drei Wochen halten: Hunde können sich also an jedem Ort infizieren, an dem sich ein krankes Tier aufhält.

        Da befallene Tiere ihr Fell scheuern und sich wälzen, um die Schmarotzer loszuwerden, verbreiten sie die Milben auf Gras, an Baumstämmen, Balken oder Steinen. Die Scheuerplätze riechen dann nach Fuchs, deshalb ziehen sie Hunde magisch an – und die Haustiere fangen sich so die Parasiten ein.

        Sind die Milben erst einmal im Haus, dann haften sie überall, wo das Wirtstier sich aufhält – besonders in den Hundedecken oder Hundekörben.
        http://www.heilpraxisnet.de/naturhei...-2016052567004
        Liebe Grüße

        Kommentar


          Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
          ich denke, da sind nicht mehr so alle "wirk"stoffe enthalten.
          Ich teste es jetzt mal, da ich das Mehl eh daheim habe
          Sie hatten die letzten Tage keine Zecken.

          lg

          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
            Ich teste es jetzt mal, da ich das Mehl eh daheim habe
            Sie hatten die letzten Tage keine Zecken.

            lg

            Martina
            beim entölten mehl fehlt halt wahrscheinlich die Laurinsäure, die im öl und in den nicht entölten raspeln halt enthalten ist. bin gespannt auf deine Ergebnisse.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              Das scheint wohl nicht ganz klar zu sein.
              Du findest Seiten die sagen es ist enthalten und Seiten die eher zu nein tendieren

              Ausprobieren.

              Wäre mir auf jeden Fall lieber als einschmieren und Brumby auch!

              lg

              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                Mag mir auch noch jemand antworten?
                Wieso möchtest du noch was dazu geben? Scalibor ist doch schon hochwirksam und müsste jede Zecke killen, die sich an deinen Hund traut.
                Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
                Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
                Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

                Kommentar


                  Scalibor hat bei meinen Hunden zu 100% gewirkt.Allerdings traue ich mich nicht mehr es anzuwenden, weil mein Kleiner ein ziemlich empfindlicher Hund ist.
                  Seltsamerweise haben beide ohne Scalibor letztes Jahr auch nicht mehr als 2 oder 3 Zecken pro Saison abbekommen.Ich füttere schon seit 2 Jahren Kokosöl.
                  Alles Liebe
                  Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                  Kommentar


                    Zitat von neufichi Beitrag anzeigen
                    Wieso möchtest du noch was dazu geben? Scalibor ist doch schon hochwirksam und müsste jede Zecke killen, die sich an deinen Hund traut.
                    Scalibor hat bei uns überhaupt nicht gewirkt. Genauso viel Zecken wie ohne.
                    Liebe Grüße
                    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      Ich probiere gerade das Spot On von Pahema aus, es ist KEINE Chemiekeule, die ersten 3 Tage auftragen, dann einmal die Woche reicht aus.
                      Vorhandene Flöhe sind dadurch weg gegangen (habe tote Flöhe im Fell gefunden) und Zecken bisher bei 7 Hunden null.
                      Zur Verstärkung bei Zeckenhochburgen wird zusätzlich noch das Spray (täglich vorm Spaziergang) empfohlen, aber das brauchen wir bisher nicht.
                      Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                      Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                      Kommentar


                        Pest oder Cholera

                        Es scheint, dass Jana das Kokosöl nicht mehr verträgt, das bisher eine gute Option bei uns war. Jetzt wollte ich für die ganz schlimme Frühsommer-Zeit halt zähneknirschend Chemie auf sie tun, aber ich finde nur Pyrethrum-Präparate. Auf Pyrethrum in kleinsten Mengen reagiere aber ich heftig, egal, ob es sich um das natürliche oder eines der synthetischen handelt. Ich habe es heute noch einmal versucht und ihr ein Scalibor angezogen und sofort - ich hatte die Schnalle noch nicht zu - wurde meine Mund und mein Hals trocken und die Zunge fing an zu bizzeln.
                        Kennt einer von Euch etwas anderes? Es kann doch nicht sein, dass man nur die Wahl zwischen dem Risiko von Zeckenkrankheiten und dem Risiko von Bravetko hat ?! Abgesejen von den Zecken - was macht man denn bei Flöhen, wenn Pyrethrum no go ist?

                        Kommentar


                          Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
                          Ich probiere gerade das Spot On von Pahema aus, es ist KEINE Chemiekeule, die ersten 3 Tage auftragen, dann einmal die Woche reicht aus.
                          Vorhandene Flöhe sind dadurch weg gegangen (habe tote Flöhe im Fell gefunden) und Zecken bisher bei 7 Hunden null.
                          Zur Verstärkung bei Zeckenhochburgen wird zusätzlich noch das Spray (täglich vorm Spaziergang) empfohlen, aber das brauchen wir bisher nicht.
                          Stinkt das sehr?

                          Kommentar


                            Stinkt das sehr?
                            Neh, wenn überhaupt riecht man einen leicht angenehmen Duft, ist ja Spot On, alle 10cm übern Rücken einen Tropfen verteilt.
                            Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                            Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                            Kommentar


                              Zitat von neufichi Beitrag anzeigen
                              Wieso möchtest du noch was dazu geben? Scalibor ist doch schon hochwirksam und müsste jede Zecke killen, die sich an deinen Hund traut.

                              Na ganz einfach, weil das Scalibor eben nicht zu 100% wirkt und Catie trotz ganzjährigem tragen, Zecken einsammelt. Und ich leider bei ihrem Plüsch nicht immer alle sofort finde, so dass hin und wieder eine andockt und das ist wie wir alle wissen, nicht ungefährlich.
                              Ich hatte eine zeitlang das Anti Zeckenmittel von Vet Concept ihr zusätzlich mit drauf gemacht, leider haben die die Rezeptur verändert und Catie hatte sich vermehrt gekrazt.

                              Wegen dem Schwarzkümmelöl kann mir keiner weiterhelfen - oder?
                              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                              Kommentar


                                Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                                Na ganz einfach, weil das Scalibor eben nicht zu 100% wirkt und Catie trotz ganzjährigem tragen, Zecken einsammelt. Und ich leider bei ihrem Plüsch nicht immer alle sofort finde, so dass hin und wieder eine andockt und das ist wie wir alle wissen, nicht ungefährlich.
                                Ich hatte eine zeitlang das Anti Zeckenmittel von Vet Concept ihr zusätzlich mit drauf gemacht, leider haben die die Rezeptur verändert und Catie hatte sich vermehrt gekrazt.

                                Wegen dem Schwarzkümmelöl kann mir keiner weiterhelfen - oder?

                                Kokos kommt ja wegen dem "Plüsch" wohl nicht infrage.

                                Bei uns hilft neben dem Kokosöl innerlich K1. Außerdem püriere ich etwas Knoblauch ins Gemüse und gebe eine kleine Menge Bierhefe dazu.

                                Einen Versuch wert wäre auch Cistus, das es bei Pahema als Pulver zu kaufen gibt.

                                Aufs Fell oder zusätzlich auf die Haut würde ich nichts mehr geben, wenn Scalibor schon drauf ist.
                                Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
                                Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
                                Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X