Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe 3. Impftermin verpasst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe 3. Impftermin verpasst

    Hallo!

    Dies ist mein erster Beitrag im Forum! Ich lese im Gästebereich schon viel mit, da ich meine Hunde barfe. Neben einer 3-jährigen Hündin haben wir seit einigen Wochen noch einen Welpen. Der Kleine wird auch gebarft und ist topfit. Doch leider haben wir ein kleines Impfproblem:

    Von der Züchterin wurde er mit 8 Wochen geimpft (Nobivac SHPPi und Nobivac L4). Ich habe dann 5 Wochen später nochmals Impfen lassen. Leider bei einem fremden Tierarzt ohne darauf zu achten was. Daher gab es eine total überzogene Impfung, wie ich finde: Merial Eurican SHPPi2LT, Merial Lmulti und Merial Rabisin. Ist das nicht sogar 2 x Tollwut?!? Eingetragen für alle Impfstoffe war ein Nachimpftermin am 07.01.2017.
    Das schien mir arg viel und da mein kleiner die letzten Wochen unter dem Zahnwechsel leidet habe ich den Termin - in Abstimmung mit meinem TA auf Anfang Februar verschoben. Heute hat mein TA mir nun mitgeteilt, dass eine 3. Impfung nun nicht ginge und man nochmal mit der Grundimmunisierung beginnen müsste...Gerade auch, weil die Impfungen von zwei verschiedene Hersteller sind.

    Nach meinem Verständnis ist eine 3. Impfung nicht wirklich notwendig und wird auch von den Herstellern nicht vorgeschrieben. Ich würde nicht wieder Impfen, in einem Jahr nur das notwendige wiederholen - dann Titerbestimmung und gut ist (außer Tollwut alle 3 Jahre).
    Nun habe ich in dem Impfausweis aber stehen, dass meine Impfungen nicht mehr gültig sind. Das ist ein Problem, da wir im Sommer mit den Hunden nach Kroatien wollen.
    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich. Sollte ich mir einen Tierarzt suchen, der mir den Impfschutz bestätigen kann oder der mir zumindest mit einer nun verspäteten 3. Impfung den Schutz bestätigen kann?
    Das scheint mir ein undurchschaubares Thema zu sein, das Impfen...

    Lieben Gruß
    Anna

    #2
    Du MUSST gar nichts impfen lassen. Ist halt die Frage was du willst. Willst du in einen Hundeverein brauchst du Minimum eine gültige Tollwut Impfe. Willst du ins Ausland, oder auf Austellungen, ebenfalls.

    Anosnten, bzw. unabhängig davon brauchst du KEINE einzige Impfung. Es gibt in D keine Impfpflicht für Hunde. Ich würde, wenn eine gültige Tollwut Impfe benötigt wird, nur noch Tollwut impfen und zwar nur mit 3 jährigem Impfeintrag.

    Grundimmunisiert ist dein Hund sowieso, bist du unsicher, lass den Impftiter bestimmen. Bereits ein Titer von 1 bedeutet, dass dein Hund immun ist.

    Und auch im Bedarfsfall die Tollwut Impfe NUR nach der vollendeten Zahnung impfen, keinsfalls vorher!

    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      Stimme Marion im vollem Umfang zu uns wenn ich richtig lese ist dein Hund schon Tollwut geimpft siehe Eintrag T ...

      Dein Hund m u s s nicht mehr geimpft werden zumal in Deutschland keine Impfpflicht.....
      Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
      nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ute Kaiser Beitrag anzeigen
        wenn ich richtig lese ist dein Hund schon Tollwut geimpft siehe Eintrag T ...

        Dein Hund m u s s nicht mehr geimpft werden zumal in Deutschland keine Impfpflicht.....
        Ganz so einfach ist das nicht, sie hat auch für Tollwut nur eine eingetragene Gültigkeit bis 07.01.17. Das bedeutet, daß der Hund Deutschland nicht verlassen darf, weil er keine gültige Tollwutimpfung hat. Also Urlaub im Ausland ist nicht möglich.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Eben. Kein gültiger Impfschutz laut Impfausweis (und der Eintrag ist nun einmal bindend).

          Such Dir einen TA, der Dir nur noch einmal Tollwut impft und die auch für 3 Jahre einträgt. Das würde ich dann jetzt nach dem Zahnwechsel machen und eben so, dass es für Kroatien noch passt.



          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #6
            Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
            Such Dir einen TA, der Dir nur noch einmal Tollwut impft und die auch für 3 Jahre einträgt. Das würde ich dann jetzt nach dem Zahnwechsel machen und eben so, dass es für Kroatien noch passt.
            die Impfung muß mindestens 21 Tage alt sein, wenn ihr einreist, nachzulesen hier:

            http://www.travel4dogs.de/einreise-kroatien.html
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #7
              Hallo Anna,

              einen Tierarzt, der einem 13 Wochen alten Welpen am gleichen Tag 2 verschiedene Tollwutimpfstoffe verabreicht, würde ich der Tierärztekammer melden. Dem würde ich soviel Ärger machen, wie irgend möglich.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                In der Tat, der Hund hat 13-wöchig 2 Mal eine Tollwutdröhnung bekommen, wenn da wirklich noch ein Rabisin Aufkleber im Ausweis ist.

                Erschreckend, der Tierarzt scheint nicht zu wissen, was er da tut.

                Lieber Gott, lass meine Tiere lang gesund bleiben, um nicht von so einem Trottel abhängig zu werden

                Ach ja, ich hoffe inständig, du suchst dir einen anderen Tierarzt, mit diesem bedeutet jede noch so scheinheilige Absprache eine akute Lebensgefahr für deinen Hund, fürchte ich

                .
                Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Doggo Beitrag anzeigen
                  Hallo!


                  Nun habe ich in dem Impfausweis aber stehen, dass meine Impfungen nicht mehr gültig sind. Das ist ein Problem, da wir im Sommer mit den Hunden nach Kroatien wollen.
                  Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich.
                  http://www.travel4dogs.de/einreise-kroatien.html

                  Du brauchst für die EINREISE nach Kroatien eine geltende TW Impfung!
                  Und diese muss 21 Tage vor der Einreise erfolgen!
                  Und du brauchst für die WIEDER Einreise nach Deutschland the same.

                  Such dir einen Tierarzt, der einmal TW impft und 3 jahre bescheinigt! Sprich das vorher ab und gut ist.
                  Dein TA zockt dich ab. Oder hat keine Ahnung von Impfungen.
                  Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10


                    Genauso würde ich es auch machen. Passend vor Kroatien nur noch einmal TW und das für drei Jahre.
                    Nachdem uns vor Jahren mal eine Vertretung unseres TA mal hintergangen hatte (trotz Vorabsprache - ich habe mit viel Theater ändern lassen!), sage ich jetzt jedesmal vorher SEHR deutlich , was ich möchte. Mein TA weiß, das ich pissig reagiere
                    LG Astrid www.vom-highlander.de
                    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Oh, so schnell so viele Antworten. Lieben Dank!

                      Ja das war schon eine Frechheit von dem Tierarzt. Ich bin extra dahingefahren, weil er ein Zahn- und Kieferspezialist ist (mein Kleiner hat einen Rückbiss). Da hätte ich nie gedacht, dass er Tollwut VOR dem Zahnwechsel impfen würde!! Er hat generell einen schlechten Eindruck gemacht...
                      (Falls jemand einen Spezialisten für Rückbiss im Raum Hamburg/ Mecklenburg-Vorpommern kennt, nehme ich gerne jeden Tipp an.)

                      Danke werde es so machen und erst einen Monat vor der Reise nochmals Tollwut impfen und für drei Jahre impfen lassen. Tollwut benötige ich nämlich auch für den späteren Hundesport.

                      Was meint Ihr denn zu der grundsätzlichen Grundimmunisierung der anderen Impfungen. Müsste ich das tatsächlich noch zwei Mal machen lassen? Oder würde eine verspätete 3. Impfung ausreichen?

                      Gruß
                      Anna

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
                        In der Tat, der Hund hat 13-wöchig 2 Mal eine Tollwutdröhnung bekommen, wenn da wirklich noch ein Rabisin Aufkleber im Ausweis ist.
                        Das ist aber m.E. nach nur einmal Tollwut.

                        Merial Eurican SHPPi2LT, Merial Lmulti und Merial Rabisin
                        LT steht für Lepto, ebenso das Lmulit. Tollwut ist nur das Rabisin.

                        Für die Auslandsreise brauchst du, wie ja schon geschrieben wurde, nur noch eine gültige Tollwutimpfung.
                        Denk an die drei Wochen Frist vor der Einreise.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                          Das ist aber m.E. nach nur einmal Tollwut.

                          Merial Eurican SHPPi2LT = Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, 2 Stämme Lepto und Tollwut.

                          Hier wurde in der Tat Tollwut mittels 2 unterschiedlichen Impfstoffen injiziert.
                          Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                          In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Doggo Beitrag anzeigen

                            Was meint Ihr denn zu der grundsätzlichen Grundimmunisierung der anderen Impfungen. Müsste ich das tatsächlich noch zwei Mal machen lassen? Oder würde eine verspätete 3. Impfung ausreichen?

                            Gruß
                            Anna
                            Der Hund IST grundimmunisiert und wenn du unsicher bist, lass den Titer überprüfen, wie bereits zuvor geschrieben. Keinesfalls noch mal impfen lassen.

                            Ich bin ehrlich, ich würde ebenfalls lieber auf Reise und Hundesport für die nächsten 3 Jahre verzichten, als den Hund auch nur vor Ablauf von 3 Jahren nochmal mit Tollwut impfen zu lassen. Der kleine Mann hat wahrlich schon genug intus, dass es ihm für die nächsten Jahre reicht. Aber was du in der Hinsicht auf Tollwut machst, ist deine Entscheidung.

                            Meine Entscheidung wäre, wie gesagt, klar gegen eine weitere Tollwut Impfe innerhalb der nächsten 3 Jahre


                            Marianne, schau mal unter Punkt 3, oberhalb der 80% Angabe https://portal.dimdi.de/amispb/doc/p...e-20131001.pdf

                            .
                            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Merial Eurican SHPPi2LT = Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten, 2 Stämme Lepto und Tollwut.

                              Hier wurde in der Tat Tollwut mittels 2 unterschiedlichen Impfstoffen injiziert.
                              Ups, das hab ich übersehen.
                              Das kommt davon, wenn man auf der Arbeit mal eben zwischendurch guckt.

                              Dem TA würd ich aber mal ordentlich die Leviten lesen.

                              Vor allem würde ich auch nachfragen, ob er WIRKLICH ZWEI Mal Tollwut geimpft hat oder ob einer der Aufkleber falsch ist.
                              Zuletzt geändert von Tschuringa; 07.02.2017, 12:16.
                              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X