Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose Cushing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose Cushing

    Hallo,

    Hatte ja schon einiges geschrieben zu dem Unsauberkeits-Problem meiner Hündin. Alle Bluttest waren soweit unauffällig.

    Es wurde nun noch ein Cushing-Test gemacht. Eben rief mich der Tierarzt an und teilte mir mit, das sie Cushing hat. Morgen besprechen wir das weitere vorgehen, sie soll als Anfangsdosis 30 mg Vetoryl bekommen.

    Bin grad etwas geschockt und ratlos über diese Diagnose und wie es nun weitergehen soll. Zumal sie nicht die typische Symptome zeigt, nur eben viel trinken und pinkeln, ein etwas dickerer Bauch und ein leichter Muskelabbau an der Hinterhand. Das hatte ich aber mehr auf etwas weniger Bewegung nach ihrer Bandscheibengeschichte geschoben.
    Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

    #2
    Meine Wauki hatte das auch und Frau Dr. Hörauf aus Köln sagte auch, das 30 mg bei ihrem geweicht von 11 Kilo laut Hersteller die Dosis sei, aber, sie meinte aus Erfahrung ist das oft viel zu viel, und so fingen wir mit 10mg an, und letztendlich brauchte sie nur 5 mg....also aufpassen, eine Überdosierung ist auch gefährlich.

    LG
    Silke
    Viele Grüße Silke
    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

    Kommentar


      #3
      Das ist auch meine Erfahrung- meine Betty brauchte viel weniger als die angegebene Dosis- wir haben uns auf meinem Wunsch der passenden Dosis von unten angenähert ( braucht eh einige ACTH Tests, um die passende Dosis zu finden und eine mögliche Überdosierung war mir zu gefährlich).
      Wünsche Euch alles Gute (die Symptome klingen in Deiner Beschreibung übrigens schon typisch).
      Evtl. Meldest Du Dich in der Cushing Group an (wenn die noch aktiv ist), das fand ich damals hilfreich
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von russel Beitrag anzeigen

        Bin grad etwas geschockt und ratlos über diese Diagnose und wie es nun weitergehen soll. Zumal sie nicht die typische Symptome zeigt, nur eben viel trinken und pinkeln, ein etwas dickerer Bauch und ein leichter Muskelabbau an der Hinterhand. Das hatte ich aber mehr auf etwas weniger Bewegung nach ihrer Bandscheibengeschichte geschoben.
        Hallo Conny,

        das kann ich gut verstehen, bei Timmy stand diese Diagnose auch mal im Raum.

        Schau Dich mal hier um, da gibt es auch die Möglichkeit, das Blutbild nochmal anschauen zu lassen: https://de.groups.yahoo.com/neo/grou...o?prop=eupdate
        Es gibt auch noch dieses Forum - keine Ahnung, ob das noch aktiv ist: http://cushinghund.iphpbb3.com/forum...8509651nx56482

        Viel Glück euch Beiden!
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

          Sollte ja heute morgen nochmal beim TA vorbeischauen zwecks genauer Besprecheung, wie wir nun weiter vorgehen.

          Leider war das nicht so erfolgreich, er hatte heute OP-Tag und absolut keine Zeit (hätte er mir ja gestern auch am Telefon sagen können, ist ja nicht grad um die Ecke zum hinfahren). Ich wollte wegen der Dosierung nochmal fragen, aber er meinte 30 mg ist die Einstiegsdosis und das muss so sein. Er weis schon was er macht und davon wird der Hund nicht gleich umfallen.

          Nach dieser Ansage war ich ziemlich sauer und werd mir jetzt erstmal noch eine Zweitmeinung einholen. In der Beschreibung von Vetroyl steht anfangs 2 mg pro kg Gewicht, das wären bei 10 kg immer noch nur 20 mg. Ich möchte einfach eine Überdosierung vermeiden, das ist ja auch nicht grad ungefährlich.

          @Pudelrudel: Vielen Dank für die Links, hab mich da mal angemeldet.

          Sorry dafür, das ich mir hier mal ausspreche, bin halt einfach unsicher was für die kleine das beste ist.
          Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

          Kommentar


            #6
            Ich schliße mich meinen Voredenern an. Vorsicht mit der Dosierung. Unsere Luise bekam bei 30 kg 60 mg. Aber nur jeden zweiten Tag........Damit sind wir super gefahren.

            Auf der Cushingliste...............so sie noch existiert...........gab es eine Liste mit Tierärzten die sich gut auskennen. Im Zweifelsfall da einen aufsuchen
            Viele Grüße
            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

            Kommentar


              #7
              Und lass dir den Befund schriftlich geben, die Werte.
              Von Frau Dr. Hörauf weiß ich , das andere Kollegen sie auch anschreiben können und das sie mit denen auch zusammen arbeitet, falls Unsicherheiten sind.
              Was du da schreibst, klingt echt nicht vertrauenswürdig. Cushing ist kein Schnupfen, alles Gute!

              LG
              Silke
              Viele Grüße Silke
              Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

              Kommentar


                #8
                Wir haben nun - nach einer ziemlich unfreundlichen Diskussion mit dem Tierarzt - auf meinen Wunsch mit 10 mg Vetoryl begonnen. Bereits am zweiten Tag ist eine leichte Verbesserung zu bemerken. Nun mal den nächsten Test abwarten und dann sehen wir weiter.
                Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

                Kommentar


                  #9
                  Toll, hoffentlich kommt sie damit aus, denn das Zeug hat ja auch seine Nebenwirkungen.

                  LG
                  Silke
                  Viele Grüße Silke
                  Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von russel Beitrag anzeigen
                    Wir haben nun - nach einer ziemlich unfreundlichen Diskussion mit dem Tierarzt - auf meinen Wunsch mit 10 mg Vetoryl begonnen. Bereits am zweiten Tag ist eine leichte Verbesserung zu bemerken. Nun mal den nächsten Test abwarten und dann sehen wir weiter.
                    Du kannst stolz auf Dich sein!
                    Weiterhin gute Besserung Deinem Hund
                    Viele Grüße
                    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                    Kommentar


                      #11
                      Das finde ich auch. Toll dass du ihn überzeugen konntest.
                      Viele Grüße,
                      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Na ja, überzeugen konnte ich ihn nicht. Er drückte mir mit den Worten...ist mir wurscht..... das Medikament in die Hand.
                        Aber egal, Hauptsache der kleinen gehts gut dabei.
                        Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

                        Kommentar


                          #13
                          hast du klasse gemacht !!!
                          Manchmal muss man den TAs als auch den Ärzten die Stirn bieten
                          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                          www. gekreuzsiegt.de

                          Kommentar


                            #14
                            Willst du bei dem TA bleiben?
                            Viele Grüße,
                            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von russel Beitrag anzeigen
                              Na ja, überzeugen konnte ich ihn nicht. Er drückte mir mit den Worten...ist mir wurscht..... das Medikament in die Hand.
                              Aber egal, Hauptsache der kleinen gehts gut dabei.

                              für mich wäre TA-Wechsel angesagt ...
                              Andree mit den Mädels Lana, Kira, Aischa und Kim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X