Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starke Hautprobleme/Knubbel in der Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    starke Hautprobleme/Knubbel in der Haut

    Hallo liebe Mitglieder,

    kurze Info der Vorgeschichte:

    mein Rüde hatte im November letzten Jahres schwere innere Entzündungen, die nur noch mit Antibiotika und Schmerzmittel bekämpft werden konnten. Ein Antibiotika alleine hatte nicht geholfen und so waren es dann zwei Antibiotika und ein Schmerzmittel für 2 Wochen. Ich bin eigentlich extrem gegen Chemie da ich weiß, dass er sowas überhaupt nicht gut verträgt und darauf mit Hautreaktionen reagiert sowie das es ihm den Magen zusammen haut. Leider ging es nicht anders, da die Entzündung Richtung Leber gewandert war. Durch die Medikamente hat sich alles zurück gezogen jedoch wurde dadurch die Leber anderweitig geschädigt sowie der Darm angegriffen. Er bekommt seitdem Lebertropfen, eine Mischung aus Kräutern und Immunboostern, MSM und Milchsäurebaktierien/Probiotika.

    Das Problem jetzt:
    Er hat extreme Probleme mit der Haut und dem Fell bekommen. Es fing mit einem sauren Gestank an und einem Hotspot an der hinteren Pfote. Er begann dann auch wieder an sich extrem zu kratzen und beißen. Dann bekam er wieder diese Knubbelchen in/auf der Haut - diese sind immer sehr trocken, verkrusten und manchmal sondern sie so eine gelbiges Sekret aus wie Eiterpustelchen, wenns ganz stark ist.
    Er hat öfters mal so Knubbelchen in der Haut bekommen, die dann durch die Gabe von MSM verschwanden. Dieses mal jedoch nicht! Wenn es stark ist dann sieht es aus wie so eine Nesselsucht. An diesen Stellen sind auch viel weniger Haare dran und er verliert allgemein zurzeit extrem viel Fell. Ich weiß nicht ob das grad bei allen Hunden so ist oder ob nur bei meinem.
    Diese Stellen sind auch mittlerweile auf dem Ohr, Nacken, Schwanz, Hüfte und sonst noch überall auf kleinere Stellen verteilt.

    Meine TA meinte, dieser Geruch ist der typische Malasseziengestank weswegen ich ihn 2 x die Woche mit Malasebshampoo waschen soll und weiterhin das für den Darm, die Immunbooster und das für die Leber nehmen soll. Nun hab ich ihn schon 7 x damit gewaschen. Der saure Geruch ist weg. Er riecht jetzt nach 3 Tagen eher so wie Heu und normalerweise riecht er nach nichts (wird roh gefüttert). Sein Fell ist nach wie vor weich und glänzend, aber er hat überall löchrige Stellen und helle Fellstellen, weil da das rote Deckhaar weniger ist. Die großen Stellen reinige ich mit Wasserstoffperoxyd und betupfe sie anschließend mit EM. Ich sprühe ihn ansonst auch komplett mit EM ein. Das kratzen und beißen hat sich eingestellt nachdem ich mit Zeolithpulver 2,5g in der früh und abends angefangen habe.

    Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, weil mein eigener gesundheitlicher Zustand nicht gut ist. Jedoch kann ich mich einfach nicht auf mich konzentrieren, wenn es meinem Hund nicht gut geht. Er ist zwar munter, fröhlich, frisst gut usw., aber wenn man das Fell ansieht, dann ist es offensichtlich das etwas nicht passt! Achja.. seitdem ich angefangen habe Ecchinacea und Sulfur zu geben hat sich einiges gebessert kommt mir vor, aber es heilen diese Stellen einfach nicht ab. Sie sind schuppig, bröselig, weniger Haare und dann gibts halt auch diese Pusteln und die Hotspots (diese sind schon weniger geworden, gott sei dank).

    Weiß vlt wer was? Was das sein könnte oder hat eine Idee oder sonst was?? Bin auch am überlegen eine zweite TA Meinung einzuholen.

    Ich hoffe mal ich hab nichts wichtiges vergessen, aber ansonst kann ichs ja noch ergänzen.

    #2
    Hallo, wie lange behandelst du schon mit Malaseb?

    Mein einer Hund hat auch Malassezia, meine alte Tierärztin brauchte ziemlich lange drauf zu kommen. Knubbelchen hatte er auch, allerdings vom Medikament Itrabene, welches meine alte Tierärztin verschrieben hat. Das hat auch was gebracht, nur nach 3 Monaten kam alles wieder und nach dem 2.Rückfall hat das Medikament nicht mehr gewirkt.

    Habe mir dann Hilfe bei einer Dame geholt, die Tierärztin und Züchterin ist, sie hat mir dann empfohlen nur noch Fleisch, kein Obst/ Gemüse, keine Kohlehydrate die nächsten 3 Monate zu füttern, einmal die Woche ein Ei rein und täglich Lapacho-Tee mit Sud und Mariendistel. Alle 3 Tage mit Malaseb waschen, danach mit Imaverol komplett einsprühen. Nach diesen 3 Monaten war er wie neu, das Fell schön weich, die Haut rein, ein toller Geruch... Und dann habe ich die Abstände der Waschungen vergrößert, mittlerweile wird er nur noch alle 2 Wochen gewaschen und ich kann wieder zufüttern, was ich möchte.

    LG

    Kommentar


      #3
      Hallo, danke für die Antwort.

      Das ist jetzt die vierte Woche. Sie sagte zu mir 2 mal die Woche damit waschen. Zusätzlich sprüh ich ihn noch mit EM ein. Heute haben wir kurz geschrieben, weil ich ihr gesagt hab, dass er wie verrückt haart. Jeden Tag saugen wir und es sieht aus als würden wir nur 1x die Woche saugen.

      Er wird nach dem frankenprey prinzp gefüttert und bekommt nur kräuter und algen usw. Seitdem hat er allgemein weniger Fellprobleme. Wir hatten so lange Ruhe und das letztes Jahr war wirklich eine Bombe.. hat mich finanziell und nervlich sehr gefressen..

      Kommentar


        #4
        Zitat von Keule Beitrag anzeigen

        Habe mir dann Hilfe bei einer Dame geholt, die Tierärztin und Züchterin ist, sie hat mir dann empfohlen nur noch Fleisch, kein Obst/ Gemüse, keine Kohlehydrate die nächsten 3 Monate zu füttern, einmal die Woche ein Ei rein.
        So mach ich es derzeit auch. Also kein Obst, Gemüse, Kohlenhydrate.
        Und auch einmal die Woche 1 Ei. Dazu gibt es bei uns die Ausleitungskur von Pernaturam seit 3 Wochen.

        Baily schmeckt es auf jeden Fall besser ohne Obst und Gemüse. Ruck Zuck ist der Napf leer.
        Vorher wurde immer gemäkelt

        Vielleicht weiss ja Hund manchmal was ihm gut tut und was nicht hab ich mir so gedacht

        Haut derzeit ohne Symptome
        Liebe Grüße Silvia und Baily

        Kommentar


          #5
          Guten Abend,

          mittlerweile ist der Pilz so gut wie weg bzw. er hat eig garkeine Stellen mehr jedoch sind die Knubbel wieder da. Habe nur die eine Flasche Malaseb aufgebraucht und werde auch keine mehr nachkaufen. Mein Hund hat fast die Hälfte all seiner Haare dadurch verloren und sie wachsen sehr sehr langsam nach. Kann das Zeugs überhaupt nicht weiter empfehlen. Stellen wo noch bisschen was nicht in Ordnung ist betupfe ich mit einer Myhrre/Propolis Lösung. Ich denke, dass ist auch der Grund warum es so schnell abgeheilt ist.

          Hatte mich bezüglich dieser Ausleitungskur erkundigt. Ein Produkt mit den gleichen Inhaltsstoffen + noch Vitalpilze und Immunboostern bekommt er schon seit über einem Monat. Ich habe jedoch den Löwenzansaft, die Myhrre/Propolis Tinktur sowie das Lecithin/Kieselerde Pulver bestellt gehabt. Er hat an einigen Stellen schöne kurze Stoppelchen bekommen und an anderen ist noch nichts zu sehen. Die Myhrre Propolis Tinktur find ich wirklich super für eine gezielte Behandlung. Zum Saft kann ich noch nichts sagen. Begeistert ist er davon nicht.

          Als ich wieder begonnen habe ihm MSM ins Futter zu geben, hat er nach einer Woche wieder überall diese Knubbel bekommen. Am meisten Rund um den Hals. Manche sind einfach nur rot und bei anderen siehts aus als würde Eiter raus kommen. Früher hat er MSM ohne Probleme vertragen. Nun sind die Reaktionen so heftig, dass ich es nach einer Kratzattacke immer abbrechen muss auch, wenn er wenig bekommt. Ansonst bekam er MSM immer Kurmäßig und dann wurde er an manchen Stellen rot und nach einiger Zeit war wieder alles in Ordnung. Kein Kratzen etc mehr (Allergiker). Würde gerne mal Aloe Vera Saft ausprobieren ob ihm das was helfen würde.

          Seit heute hat er, aber begonnen aus dem Maul nach Pferdeäpfeln zu stinken. Er hat weder an den Zähnen was noch frisst er Kot. Es muss also von innen kommen? Er hatte schon mal nach Kot gestunken als er eine Entzündung hatte oder irgendwas mit der Leber/Galle. Aber damals war er übersäuert und hat gern mal gebrochen, was jetzt nicht der Fall ist. Da war es einfach Kotmaulgeruch, aber jetzt ist es zwar wieder Kotgeruch, aber nicht gleich. Richtig wie so Pferdekot. Das Fell nimmt auch langsam wieder einen nicht mehr normalen Geruch an. Mir kommt vor, dass alles endet einfach nie. Ich fürchte mich schon wieder so extrem, dass es etwas ganz schlimmes ist.

          Am Montag ruf ich eh bei der TA an, vielleicht kann mir dennoch wer Tipps geben damit ich das Wochenende überstehe? Wir sind nämlich grad eigentlich am Meer. Hab auch überlegt ob ich ihn im Meer schwimmen lassen soll damit die Haut etwas heilt, aber hier ist die Wasserqualität aus der Leitung einfach nicht so toll wegen dem Chlor sodass ich mich dann frage ob das dann überhaupt gut ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X