Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hündin 6 mon.alle 2 std raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hündin 6 mon.alle 2 std raus

    hallo

    ich wende mich mal mit einem problem an euch was uns hier langsam verzweifeln läßt.

    im nov. haben wir eine damals knapp 12 wo. alte kl. münsterländerhündin gekauft.

    dazu gibt es inzwischen eine sehr unschöne geschichte,ganz kurz,die kleine stammt aus einer geschwister verpaarung.

    das sie anfangs alle 2 std pipi mußte war für uns nicht ungewöhnlich,war sie ja noch welpe und sie ist ja auch nicht unser erster junger hund.....

    nur hat sich das ganze bs heute,sie ist inzwischen fast 7 monate alt nicht geändert.
    alle 2 std tag und nacht,tags auch mal öfter muß sie raus pipi.

    wir haben schon die "tollsten" ratschläge bekommen....
    von ignorieren weil draussen alles spannender als im haus ist bis hin zu wasser entzug.

    sie geht für pipi an der leine raus,eben um das spannende klein zu halten...
    wenn sie raus muß geht sie zügig in den garten ,macht sofort und geht wieder rein.
    die kleine schläft bei mir,damit ich nachts mitbekomme wenn sie aufsteht und raus muß.

    inzwischen haben wir einen tierarztmarathon hinter uns,ohne befriedigendes ergebnis.

    es wurde ultraschall vom ganzen bauchraum gemacht,die blase auf beide zugänge (von den nieren) o. andere fehlbildungen (stand im raum aufgrund der inzucht verpaarung)geprüft.
    die blase wurde dabei punktiert .. laborwerte ok bis auf die konzentrationswerte.

    also... 24 std keine flüssigkeit und nur trockenfutter
    am nächsten tag erneute punktion
    diesmal konentration ok.... die nieren können laut tierarzt den urin konzentrieren

    ganz langsamer wieder aufbau mit flüssigkeit über 3 tage.

    laut tierarzt ist sie gesund
    wir sollen ihr ab 18 uhr kein wasser mehr zur verfügung stellen.

    ich finde das nicht ok,da sie zur zeit noch trockenfutter(lupo natural) bekommt
    und wir ja noch den alten hund haben der aufgrund einer darmfehlbildung viel trinken muß,also immer wasser stehen soll.

    wir haben dann unseren alten tierarzt(ist kurz vor dem ruhestand und nach unserem umzug sehr weit weg,aber sehr hilfsbereit was rat angeht) aufgesucht.

    dieser vermutet eine angeborene blasenschwäche und rät uns ,wie auch schon der tierarzt der die untersuchhungen gemacht hat,sie zurück zu geben....

    dies kommt für uns nicht in frage(längere geschichte)

    wir haben dann noch einmal eine tierklinik zur beratung aufgesucht
    auch dort vermutet man eine angeborene blasenschwäche.
    genau kann man das aber erst sagen wenn sie etwa 1 jahr alt ist.

    anfang der woche mußte sie in narkose weil sie am kiefer eine große beule hatte.....war dann von selbst weg,verm. fremdkörper der dann verschluckt wurde o. abzess der sich selbst geöffnet hat und geschluckt wurde.....

    der tierarzt hat am gaumen einige verletzungen festgestellt(könnten vom geweihstück stammen auf dem sie kaut u. einen bazess verursacht haben)

    sie bekam dann ein antibiotikum und schmerzmittel

    den rest des tages mußte sie alle 10 min! pipi.

    dies hat sich zwar dann über nacht wieder auf 2std eingependelt

    aber wenn wir nicht schnell genug sind wenn sie raus will gehts ins haus.

    fiept sie im auto,müssen wir schnellstmöglich anhalten und sie raus lassen.

    letzte wo. mußte sie eine weile im kennel im auto warten weil ich mit den großen als notfall beim tierarzt war,das ist es in den kennel gegangen.

    so langsam verzweifeln wir
    ich habe inzwischen akuten schlafmangel

    wenn mein mann um 4 uhr aufsteht,habe ich oft nur 3std geschlafen.
    er läßt dann beide hunde raus.... dann ist bis max. 6 uhr ruhe bis zum nächsten pipi ,danach dann noch mal bis etwas halb 8 uhr.

    im moment habe ich das gefühl der ganze tagesablauf dreht sich nur nach pipi machen.....

    gruß kirsten

    #2
    Also die Blase ist ja auch nur so eine Art Muskel zumindest um den Urin zu halten.

    Event. wird deine Hündin eine generalisierte Bindegewebsschwäche haben. Haben die Tierärzte sich das Bindegwebe allgemein mal genauer angesehen?

    Ich würde hier wohl Schüssler Salze zum unterstützen des Bindegewebes geben, aber das hilft nicht von heute auf Morgen, sondern braucht Wochen, bis sich eine Besserung zeigt. Schüssler Salze 1, 11 und 15 wäre da die Mittel meiner Wahl, Nr. 15 aber nur optional

    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      Das liest sich sehr anstrengend - für Dich und den Hund.

      Es ist nur eine Vermutung... könnte eventuell die Psyche des Hundes (mit?) dahinter stecken?
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Du könntest Kürbiskerne zur Unterstützung geben.
        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

        Kommentar


          #5
          Ist jetzt zwar keine Hilfe um herauszufinden was sie genau hat, aber wäre es für euch vielleicht eine Erleichterung, wenn ihr sie an ein "Katzenklo" gewöhnen würdet?
          Dann könnte sie das nachts nutzen und müsste euch nicht wecken.
          Wäre denke ich auch deutlich entspannter um eure Nerven etwas zu beruhigen.
          Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
          - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

          Kommentar


            #6
            Mir sind da spontan auch die o.g. Schüssler-Salze eingefallen (ohne Nr.15).
            Wäre zumindest einen Versuch wert.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Habt ihr einen Überblick wieviel sie trinkt und wieviel sie pinkelt?
              Ist bei der geringen Urinkonzentration auch mal an einen Diabetes insipidus gedacht worden?

              Hast du mal versucht, das TroFu wegzulassen und nur Frisch oder Dose zu füttern? Vielleicht säuft sie dann weniger...... rationieren würde ich das Wasser auch auf gar keinen Fall, das ist ja Tierquälerei.......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Oh je, da habt Ihr inzwischen ja einiges durch... Wenn gesundheitlich alles gecheckt ist- Bekommt sie schon immer das Lupo Natural? Einige meiner Hunde vertrugen auch kein kaltgepresstes Futter im Sinne von: viel Saufen, viel pinkeln (tw. auch immens viel Output). Vielleicht macht es Sinn, es mit der Umstellung zu probieren?
                Und: einerseits sind Hunde sehr unterschiedlich schnell Herr(in) über die Schließmuskel, ggf. ist Deine Kleine eine Spätzünderin. Was ich mir aber auch vorstellen kann ist, dass sie sich auch an die kurzen Intervalle gewöhnt hat und deswegen nur kurz einhalten kann? Ggf. wäre es möglich, diese jeweils minimal zu verlängern, damit ihr irgendwann bald wieder zumindest nachts halbwegs normal schlafen könnt (eine unserer -gesunden- Hündinnen in der Familie wollte/musste ewig morgens um 5:00 Uhr raus- das ließ sich, als sie bei uns zu Besuch war, spontan verlängern- Routine weg, und bei uns konnte sie am WE "auf einmal" problemlos bis 07:00 Uhr schlafen).
                Deiner Hündin das Wasser vorzuenthalten find ich auch keine gute Idee, das würde ich auch nicht machen. Höchstens in sofern kontrollieren, ihr keine riesen Mengen auf einmal anzubieten.
                Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es bald bergauf geht!
                Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Oje, das hört sich ja fürchterlich an.

                  Meine junge Schipperkehündin ist auch erst mit über einem Jahr stubenrein geworden und hat auch immer sehr viel getrunken und musste dementsprechend viel pinkeln.

                  Nachdem bei ihr mit ca. 12 Monaten auch noch Bewegungsstörungen dazu gekommen sind, wurde ein halbseitiger Wasserkopf festgestellt. Ob es angeboren ist oder durch einen Sturz mit 9 Monaten gekommen ist, ist leider immer noch nicht ganz klar. Wir haben nächste Woche nocheinemal einen Termin in der Tierklinik.

                  Sie schläft bis heute nachts in einer Box, weil sie es mit der Stubenreinheit nicht wirklich ernst nimmt. Aber sie hält mittlerweile Gott sei Dank durch und weckt mich nur noch ganz vereinzelt.

                  Ich wünsche dir gute Nerven, ich bin am Anfang auch auf dem Zahnfleisch gegangen und ich bin froh, dass wir wenigstens Nachts zu 95% der Zeit Schlafen können.
                  Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    die anderen schrieben es ja schon.
                    Ich würde das Futter wechseln, sie an ein Katzenklo (Du könntest eine Unterbettkommode aus Plastik nehmen, die sind schön groß - haben meine Katzen geliebt) gewöhnen und Kürbiskern-Kapseln (Drogeriemarkt) und Schüssler Salze (geht Kollagenhydrolysat auch?) probieren.

                    Meine Kleine (6 Mon) hat gerade auch wieder so doofe Auslaufphasen und pinklet gerade sehr gern, wenn sie siche freut oder die Großen beschwichtigt. Das war schon mal besser. Aber sie kann auch gut 5 Std oder über Nacht (7-8 Std) einhalten.



                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #11
                      hallo
                      zuerst einmal vielen dank für die vielen antworten.

                      bis auf die schüssler salze und das katzenklo haben wir alles durch.

                      das futter verträgt sie gut und trinkt damit auch nicht mehr.
                      wir werden änni mit einem jahr komplett auf frisch umstellen.zur zeit sollen wir laut unserem ganz alten tierarzt erst einmal bei dem futter bleiben damit eine versorgung mit allem gesichert ist.eben wegen der ganzen geschichte.

                      als wir sie gekauft haben bekam sie josera familie plus mit,da hat sie sehr viel getrunken.

                      wir haben ja ihre trinkmenge überprüft; sie liegt mit der niedrig angesetzten menge von 50 ml /kg körpergewicht ,bei einem körpergewicht von 14 kg oft noch unter der täglichen menge.

                      an ein katzenklo möchten wir sie mehreren gründen lieber nicht gewöhnen.
                      im wohnbereicht ist dafür leider kein platz,nur in den nebenräumen... und dann kann ich ebenso eine tür weiter raus gehen da die nebenräume für änni nicht frei zugänglich sind und auch nicht sein sollen weil dort unsere meerschweinchen in einem,vorräte(änni klaut wenn sie die möglichkeit hat) im anderen untergebracht sind.
                      dazu haben wir bedenken das sie dann aus bequemlichkeit nur noch darein gehen würde.

                      auch die psyche haben wir "im kopf " gehabt,stress ebenso..... davon hat sich bisher nichts bestätigt.

                      es hält sich an der vermutung der ärzte das es sich um eine angeborene blasenschwäche handelt.
                      wir werden aber auch noch mal einen facharzt für verhalten hinzu ziehen

                      @ silke
                      ich habe gesehen das du im profo "münsterländer in not" stehen hast.
                      magst du mich mal per email anschreiben,ich hätte dazu einige fragen

                      gruß kirsten

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Das ist ja schlimm was Ihr alles schon durchmachen musstet. Wann habt Ihr denn angefangen, das tierärztlich untersuchen zu lassen?
                        Mein Kleiner ist gerade 6 Monate alt und muss nachts auch noch 2x raus - komischerweise um 1 Uhr und um 3 Uhr, danach ist bis 7 Uhr Ruhe. Da mach ich mir aber keine Gedanken drüber. Wenn er das zurzeit noch braucht, ist das halt so.
                        Ich würde es auch sehen wie Silke, vielleicht ist sie ein Spätzünder und hat sich gleichzeitig an die Intervalle gewöhnt.
                        Es gibt keinen festen Zeitpunkt, ab wann ein Hund wie lange einhalten kann - bei Kindern ja auch nicht. Mit 6 Monaten muss es daher nicht zwingend eine Blasenschwäche sein.

                        Gruß

                        Anna

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kirsten,
                          Kann dir nur von meinen Erahrungen berichten: das Bäuchlein gut warmhalten mit Körnerkissen oder Gelpad (auch wenns nicht mehr so kalt ist) und eine THP aufsuchen. Die Homöopathie kennt etliche "Blasenmittel", die wirklich sehr erfolgversprechenden sind.
                          Alles Gute für die Therapie.
                          Liebe Grüße von Elke
                          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen
                            ...

                            @ silke
                            ich habe gesehen das du im profo "münsterländer in not" stehen hast.
                            magst du mich mal per email anschreiben,ich hätte dazu einige fragen

                            gruß kirsten
                            Lass dich freischalten, dann kannst du mit jedem Mitglied direkt Kontakt aufnehmen.

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
                            viele Grüße
                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              Hast du die Möglichkeit mal Ein- und Ausfuhr zu testen?

                              Ist sie ansonsten trocken oder tröpfelt sie zwischendurch auch mal? Besteht die Möglichkeit, dass es eine Rückenmarksverletzung gab? Ist neurologisch alles abgeklärt?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X