Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leptospirose-Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leptospirose-Impfung

    Bei der Suche fand ich nichts Aktuelles im Gästebereich. Als Züchter werde ich aber immer wieder nach meiner Meinung zu Impfungen gefragt. Bei der Frage ob Lepto oder nicht, tue ich mich aber schwer. Meine eigenen Hunden sind bisher nicht geimpft. Was ist eurer Meinung nach der neueste verantwortungsvolle Stand?
    Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

    #2
    Schau mal hier

    http://haustiereimpfenmitverstand.bl...etti-oder.html

    du kannst dort auch in der Suche Lepto eingeben .......

    Kommentar


      #3
      Meine Hunde impfe ich nicht mehr, vor allem dagegen nicht.

      Wenn ich wieder züchten sollte, suche ich mir einen Verein, der mir freie Hand läßt, ob ich impfe oder nicht. Das wird definitiv nicht im VDH sein, denn dort wird ja nächstes Jahr sicherlich noch mehr die Impfschraube angezogen, wenn der Antrag dort dann durch geht, dann ist dort an 2018 SHP und L Pflicht.

      LG
      Silke
      Viele Grüße Silke
      Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

      Kommentar


        #4
        ich impfe SP mit 9Wochen, bei der Nachimpfung soll der Besitzer selber entscheiden...
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Wenn man einmal miterlebt hat wie sehr der geliebte Hund an dieser Krankheit leidet, immer mit der Gefahr im Nacken, dass er daran sterben könnte, der wird hoffentlich verhindern wollen, dass sein Hund das ein zweites Mal durchmachen muss.
          Zu bedenken ist auch, dass durch die intensive Behandlung im Tierspital das Vertrauen des Hundes in den Tierarzt oft für immer gestört ist.

          Auch wenn man ab und zu von Impfdurchbrüchen liest, die Erkrankung fällt dank der Imfung weniger schwer aus.
          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

          Kommentar


            #6
            das Problem ist doch, dass sie nur gegen 4 Arten schützt von weitaus mehr als 200...das ist ein Tropfen auf einen heißen Stein und es gibt keine Kreuzimmunität..aaaber, ich würde erfragen, ob ich in einem Lepto gefährdeten Bezirk wohne und welche Stämme das auftreten-kann man dagegen impfen wäre es wahrscheinlich sinnvoll
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #7
              Unter Nutzen-/Nebenwirkungsabwägung ist die Leptoimpfung eine der übelsten Impfungen, wenn nicht die schlimmste. Schutz nur gegen 5% der Leptostämme, 6-Monatige Impfintervalle, kein Schutz vor Ausbruch der Krankheit und meistens wird viel Zeit verloren am Anfang bei geimpften Hunden, weil "der Hund ja dagegen geimpft ist".
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                6-Monatige Impfintervalle
                Maximal.
                Es kann sogar sein, daß der "Schutz" grad mal 4 Monate hält, man müßte also noch häufiger impfen

                lg

                Martina mit ungeimpften, aber gut beobachteten Hunden
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dinosaurier Beitrag anzeigen
                  Das wird definitiv nicht im VDH sein, denn dort wird ja nächstes Jahr sicherlich noch mehr die Impfschraube angezogen, wenn der Antrag dort dann durch geht, dann ist dort an 2018 SHP und L Pflicht.
                  Findet man etwas Genaueres darüber? Bisher haben die einzelnen Verbände selbst bestimmt gegen was geimpft werden musste.
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                    Maximal.
                    Es kann sogar sein, daß der "Schutz" grad mal 4 Monate hält, man müßte also noch häufiger impfen

                    lg

                    Martina mit ungeimpften, aber gut beobachteten Hunden
                    Die neuste Impfung schützt 12 Monate.
                    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                    Kommentar


                      #11
                      Antje, die Info bekam ich intern, ging über irgendeinen Labbiverein im VDH, da meine Bekannte dort den entsprechenden Antrag stellen wollte oder gestellt hat. Da kam dann diese Antwort zurück.

                      LG
                      Silke
                      Viele Grüße Silke
                      Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich war mit meinem jüngeren Hund auch unsicher. Mein älterer hat eh Probleme mit Impfungen, bei dem stellt sich die Frage nicht.

                        Im Bekanntenkreis hatte ich zu der Zeit als ich den Welpen bekam Lepto-Verdacht und habe den 4-fach Impfstoff impfen lassen in den korrekten Abständen wegen des längeren Impfschutzes von einem Jahr im Vergleich zu den 6 Monaten des alten Impfstoffes und weil eben 4 statt 2 Stämme abgedeckt sind und davon 2 hier tatsächlich vorkommen.

                        Seit der Info Anfang des Jahres aber, dass deutlich mehr Nebenwirkungen mit dem neuen Impfstoff beim zuständigen Amt registriert werden und mit dem Gedanken, jedes Jahr die leidige Impfdiskussion führen zu müssen, wenn ich nur Lepto nachimpfen lassen möchte haben mich dazu bewogen jetzt den Schutz auslaufen zu lassen und wie bei meinem alten Hund oder max. noch zusammen mit Tollwut den impfen zu lassen. Wenn überhaupt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen

                          Seit der Info Anfang des Jahres aber, dass deutlich mehr Nebenwirkungen mit dem neuen Impfstoff beim zuständigen Amt registriert werden und mit dem Gedanken, jedes Jahr die leidige Impfdiskussion führen zu müssen, wenn ich nur Lepto nachimpfen lassen möchte haben mich dazu bewogen jetzt den Schutz auslaufen zu lassen und wie bei meinem alten Hund oder max. noch zusammen mit Tollwut den impfen zu lassen. Wenn überhaupt.
                          Gerade Tollwut sollte man nicht mit anderen Impfungen kombinieren. Würde ich Lepto impfen, auf keinen Fall zusammen mit Tollwut.
                          Liebe Grüße von
                          Jelka, Emma und Dickmann

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
                            Die neuste Impfung schützt 12 Monate.
                            Wie bei den bisherigen Impfungen wird sie mit 1 Jahr Schutz angegeben. Faktisch ist es aber leder so, dass dies nicht bei jedem Impfling individuell erreicht wird. Dies wird auch bei der neuen Impfung nicht anders sein. Was an der "Natur" der Imfpung liegt, es ist eine Impfung gegen einen bakteriellen Infekt. Es ist wohl nicht einfach hier eine Impfung mit einer so guten Wirksamkeit herzustellen, wie für Erkraknungen, die durch Viren hervor gerufen werden.

                            Also: die alte Impfung bot auch einen Schutz von 12 Monaten, offiziell, auf dem Papier.
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #15
                              Da Leptospiren ein warmes und wässriges Klima brauchen um sich zu vermehren (zB stehendes erwärmtes Wasser) ist die Zeit in der man seinen Hund wirklich schützen muss in Deutschland auch begrenzt. Also würde meiner Ansicht nach zB eine Impfung im April durchaus ausreichen, wenn man es denn unbedingt impfen will. Aufgrund der großen Nebenwirkungen mache ich das auch nicht, aber wenn man unbedingt impfen möchte, dann eben bevor es warm wird damit der Hund über diese Zeit davon profitiert.
                              Viele Grüße,
                              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X