Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Degenerative Myelopathie (DM) Symtome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Degenerative Myelopathie (DM) Symtome

    Hat Jemand einen Hund mit dieser Krankheit ?

    Mich würde der Verlauf der Krankheit interessieren
    sowie die Symtome dieser Krankheit
    ( nicht dies was im Internet steht sondern eigene Erfahrung)

    bzw ähnliche Symtome bzw andere Form der Krankheit

    Es geht mir darum
    Josefine Bernhardiner knapp 11 Jahre war fit bis zu einer Pyo Op vor ca 2 Jahren.
    Nach dieser Op war dieser Hund schwer krank.
    Waren es die folgen der Op oder ist durch diese Op eine andere Krankheit zum Ausbruch gekommen wissen wir nicht.
    Ihre Tochter ist knapp 8 Jahre und noch vollkommen , als Bernhardiner, auch für ihr Alter noch sehr fit. In dem Alter war die Josefine auch noch ein fitter und sehr gesunder Hund.

    Ich weiß nicht in wie weit die DM bei anderen Rassen erforscht ist und welche Formen es davon gibt .

    Kann mir da Jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen?
    Liebe Grüße Ulrike

    #2
    Wenn du einen zeitlichen Zusammenhang zur OP siehst, würde ich einen guten Osteopathen mit spezialisierung auf die Faszien aufsuchen. Evtl. gibt es durch die Vernarbung des Gewebes Probleme. Das wäre jetzt erst einmal mein Ansatz.

    DM kannst du sicher nur per Biopsie feststellen. Es gibt einen Risikotest von Laboklin, der einen Hinweis liefern kann, ob dein Hund dazu neigen würde zu erkranken.
    Symptome sind nachlassende Stellreflexe meist erst in den Hinterbeinen, überköten in den Kurven z.B. Also alle ataktischen Bewegungsabläufe in der Hinterhand beginnend. Aber die können eben auch durch andere Erkrankungen, Stenosen des Rückenmarks usw. ausgelöst werden. DM ist schon eine Modediagnose, mit der ich zumindest vorsichtig umgehen würde. Vor einigen Jahren war es Spondylose und CES, die man heranzog, wenn es keine klare Diagnose gab und heute ist es DM. Wie gesagt, ich würde erst einmal an Vernarbungen denken, die Probleme machen und falls dein Verdacht DM ist, den Gentest machen und nachforschen, ob es in der Verwandtschaft schon Fälle gab.

    Kommentar


      #3
      Sorry ich habe etwas verwechselt ich meine nicht die DM sondern die IPN , die Polyneuropathie

      Ich habe mir beide Namen auf einen Zettel geschrieben und verwechselt
      Ich denke schon die ganze Zeit die Symtome der DM passen doch nicht zur Josefine

      Also das was ich meine ist die Polyneuropathie .
      Zuletzt geändert von Natty; 04.04.2017, 18:26.
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar

      Lädt...
      X