Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polyneuropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Polyneuropathie

    Also nochmal , es geht um die Polyneuropathie und besonders interessieren würde mich die erworbene Form

    Hat Jemand einen Hund mit dieser Krankheit ?

    Mich würde der Verlauf der Krankheit interessieren
    sowie die Symtome dieser Krankheit
    ( nicht dies was im Internet steht sondern eigene Erfahrung)

    bzw ähnliche Symtome bzw andere Form der Krankheit

    Es geht mir darum
    Josefine Bernhardiner knapp 11 Jahre war fit bis zu einer Pyo Op vor ca 2 Jahren.
    Nach dieser Op war dieser Hund schwer krank.
    Waren es die folgen der Op oder ist durch diese Op eine andere Krankheit zum Ausbruch gekommen wissen wir nicht.
    Ihre Tochter ist knapp 8 Jahre und noch vollkommen , als Bernhardiner, auch für ihr Alter noch sehr fit. In dem Alter war die Josefine auch noch ein fitter und sehr gesunder Hund.

    Ich weiß nicht in wie weit die Polyneuropathie bei anderen Rassen erforscht ist und welche Formen es davon gibt .

    Kann mir da Jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen?


    Natürlich kann es sein das die Josefine ein Problem während der Op hatte
    Vor der Op war nichts. Für einen Bernhardiner ist sie auch nicht mehr die Jüngste und mancher würde sagen , das ist eben wie bei alten Menschen, der Hund ist einfach jetzt alt.
    Als Züchter bin ich natürlich mit solchen Aussagen nicht zufrieden.

    Ich habe jetzt keine Ahnung in welchem Alter die Polyneuropathie beginnt bei Vererbung. Ich habe keine Ahnung in welchem Alter die Krankheit ausbricht, wenn sie erworben wurde und ich weiß nicht ob die Josefine das hat. Das ist alles offen und ich weiß nicht ob man es testen kann und wie weit die Medizin damit ist. Nur manches Symtom könnte passen.
    Liebe Grüße Ulrike

    #2
    Hallo Ulrike,

    wie kommst Du drauf das es Polyneuropathie sein könnte ?
    ( Gibt es bei Menschen häufig nach schweren Alkoholmissbrauch / oder Diabetes )
    sprich welche Symtome hat Josefine den seit der OP ?

    Könnte es sein, das während der OP Lagerungsprobleme/ Fehler
    Nerven geschädigt würden ?
    Problematik kenne ich von Menschen.
    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

    Kommentar


      #3
      Hallo Inga,
      die Polyneuropathie gibt es bei großen Hunden auch.
      Beim Bernhardiner nicht bekannt, deshalb die Frage nach erworbener Form.

      Die Symtome sind
      http://www.leonbergerunion.com/health/Symptomspnde.htm

      Symtome bei Josefine
      heißeres bellen
      schweres Atmen
      Hinterhandschwäche
      langes,tiefes schlafen , dies war nach der Op
      manchmal könnte man meinen sie fängt an Demet zu werden

      und dies war vorher alles nicht

      und anscheinend gibt es nichts dafür.

      Früher hätte man einfach gesagt der Hund leidet unter Altersschwäche, ist jetzt einfach alt, heute fragt man sicher eher als Züchter was steckt dahinter.
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        Ich kenne es auch nur von Menschen.Ist wohl auch sehr schwierig zu diagnostizieren.Ein Bekannter von mir hat die Diagnose bekommen nach MRI, PET SCAN etc.Könnte auch durch ein tumoröses Geschehen im Körper vorkommen, wobei die Nervenstränge wohl irgendwie verdrängt werden.Über eine direkte Vererbung konnte ich nichts finden.
        Es erstaunt mich etwas, dass du an diese Krankheit denkst, die wohl in den meisten Fällen von Alkoholmissbrauch oder Diabetes herrührt.
        Ich weiss noch, dass am Anfang der Untersuchung alle möglichen Reflexüberprüfungen standen.Wurde das bei Josi überprüft?
        Alles Liebe
        Gisele ,Jacky,Paris,Amor

        Kommentar


          #5
          Das ist in etwa die verdachtsdiagnose die Piero erst bekommen hat.
          Allerdings altersbedingt.
          Komplett schmerzfrei und ein absoluter zeitlicher Zusammenhang zwischen der larynxparese und dem muskulaturabbau der Hinterhand.
          Therapievorschlag Vitamin B komplex.
          Piero bekommt seitdem Vitamin b und Whey zu, Muskelaufbau mit Erfolg.
          Die Atmung ist geringfügig besser unter der vitaminzufuhr.
          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

          Kommentar


            #6
            Was mich auf die Polyneuropathie brachte war das heißere bellen.

            Kann aber alles nur Zufall sein.
            Möglich das dies alles noch in der Forschung steckt und weit unbekannt ist.

            Weis allerdings auch nicht ob dies nach einer Narkose ausbrechen kann, deshalb meine Fragen dazu, vielleicht weiß Jemand mehr.
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #7
              Das wird man wohl eindeutig nicht feststellen können, schon gar nicht bei so nem alten Hund.
              Aber ändert ja in Wirklichkeit auch nichts.
              Ich würde wirklich probieren regelmäßig einen guten Vitamin b komplex zuzufüttern
              Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

              Kommentar


                #8
                ich bin immer wieder erstaunt, das Hunde wohl doch fast aller Erkrankungen bekommen können wie Menschen. Den Artikel hab ich noch gefunden scheinen doch nicht nur "die großen" betroffen zu sein, sondern es kann alle Hunde treffen.

                ich hoffe es melden sich noch ein paar die wirklich Ahnung haben und vielleicht helfen können.
                Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von leylapm Beitrag anzeigen
                  Das ist in etwa die verdachtsdiagnose die Piero erst bekommen hat.
                  Allerdings altersbedingt.
                  Komplett schmerzfrei und ein absoluter zeitlicher Zusammenhang zwischen der larynxparese und dem muskulaturabbau der Hinterhand.
                  Therapievorschlag Vitamin B komplex.
                  Piero bekommt seitdem Vitamin b und Whey zu, Muskelaufbau mit Erfolg.
                  Die Atmung ist geringfügig besser unter der vitaminzufuhr.
                  Was für einen Vitamin B Präparat gibst du ?
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von *Inga* Beitrag anzeigen
                    ich bin immer wieder erstaunt, das Hunde wohl doch fast aller Erkrankungen bekommen können wie Menschen. Den Artikel hab ich noch gefunden scheinen doch nicht nur "die großen" betroffen zu sein, sondern es kann alle Hunde treffen.

                    ich hoffe es melden sich noch ein paar die wirklich Ahnung haben und vielleicht helfen können.

                    Danke Inga
                    Liebe Grüße Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Encapsulation pure Vitamin b komplex
                      Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Mutter hatte PNP...meines Wissens gibt es sie auch durch verschiedene Medis (Antibiotika) als Nebenwirkung aufgeführt...
                        Meine Mutter hatte weder Diabetes noch jemals in ihrem Leben Alkohol konsumiert, allerdings chronische Hepatitis mit den dazugehörigen Befindlichkeitsstörungen.

                        Keltican hatte nichts bewirkt bei ihr und auch alle anderen Vitamingaben nicht.
                        Liebe Grüsse
                        Dani

                        Kommentar


                          #13
                          Ich weiß nicht ob man da nach 1,5Jahren noch nachfragen kann ob oder was damals bei der Op passiert ist. Gesagt wurde uns damals nichts. Es war Sonntag bei der Abholung und erst dachten wir an eine Schwäche nach der Op als sie sich kaum auf den Füssen halten konnte. Die restlichen Symtome entwickelten sich erst so nach und nach.
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Natty Beitrag anzeigen
                            die Polyneuropathie gibt es bei großen Hunden auch.

                            Beim Bernhardiner nicht bekannt, deshalb die Frage nach erworbener Form.
                            Unabhängig von Josefine (!), ganz allgemein zur Polyneuropathie beim Bernhardiner

                            Die Kehlkopflähmung soll im Rahmen einer Polyneuropathie u.a. auch beim Bernhardiner häufiger vorkommen (entsprechende Studien laufen dem Artikel zufolge derzeit):

                            Die idiopathische Larynxparalyse des älteren Hundes tritt im Rahmen einer Polyneuropathie auf und wird als „Geriatric Onset Laryngeal Paralysis Polyneuropathy“ (GOLPP) bezeichnet.
                            .......
                            Eine weitere Form der erworbenen Kehlkopflähmung wird auch als idiopathische Larynxparalyse bezeichnet. Sie tritt deutlich häufiger als die angeborene Form auf. Obwohl die genaue Ätiologie bisher unklar ist, geht man davon aus, dass die idiopathische Larynxparalyse keine eigenständige Erkrankung ist, sondern im Rahmen einer generalisierten peripheren Polyneuropathie auftritt. In einer Studie wurden Muskel- und Nervenbiopsien von Hunden mit idiopathischer Larynxparalyse entnommen. Dabei wurden in der histopathologischen Untersuchung der Biopsien eine neurogene Atrophie der Muskulatur und eine Degeneration der Nervenfaser festgestellt. Dieser Befund lag unabhängig davon vor, ob die Hunde zum Untersuchungszeitpunkt klinische Hinweise für eine Polyneuropathie zeigten oder nicht. In einem Zeitraum von 2 Jahren nach der Diagnosestellung zeigten alle untersuchten Hunde auch klinische Symptome einer generalisierten Polyneuropathie.

                            Diese Erkrankung wird als „Geriatric Onset Laryngeal Paralysis Polyneuropathy“ (GOLPP) bezeichnet.
                            ...
                            Von der GOLPP sind vor allem folgende Hunderassen betroffen:
                            • Labrador Retriever
                            • Golden Retriever
                            • Irish Setter
                            • Australian Shepherd
                            • Bernhardiner
                            • Deutscher Schäferhund

                            ....
                            Sabine Pohl - Idiopathische Larynxparalyse des Hundes - ein Update

                            kleintier konkret 2015; 18(6): 3-9
                            DOI: 10.1055/s-0041-106020

                            https://www.thieme-connect.de/media/...020_pohl-1.jpg
                            Zuletzt geändert von Momo; 06.04.2017, 19:40.
                            Viele Grüße Ines
                            ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                            Kommentar


                              #15
                              Ines du darfst dabei nicht vergessen das die Josefine vor ihrer Pyo-Op gesund und fit war. Nach der Op, nachdem der Hund nach 3 Tagen aus der Klinik kam nicht mal mehr 15m über den Hof laufen konnte ohne dabei 3 mal um zu fallen.
                              und seither sich immer wieder verschiedene mehr oder wenige Symtome zeigten.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X