Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polyneuropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Natty Beitrag anzeigen
    Ines du darfst dabei nicht vergessen das die Josefine vor ihrer Pyo-Op gesund und fit war.
    Deshalb habe ich geschrieben:
    Zitat von Momo Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Josefine (!), ganz allgemein zur Polyneuropathie beim Bernhardiner
    Du hast geschrieben, das die Polyneuropathie beim Bernhardiner nicht bekannt sei, dem verlinkten Artikel zufolge sind aber auch Bernhardiner gehäuft von GOLPP betroffen...
    Viele Grüße Ines
    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

    Kommentar


      #17
      Evtl einen Anruf wert ?

      Universität Bern
      Institut für Genetik
      Bremgartenstr.109a
      Postfach
      3001 Bern

      Telefon: ++41 31 631 23 22

      Dort werden die Test´s für die Leonberger LPN1-LPN2 gemacht .

      Vielleicht können die Dir auf irgend eine Art weiter helfen .

      Kommentar


        #18
        Mit einer Blutabgabe an die Uni Bern , da bin ich eigentlich schon dran.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #19
          Zitat von Momo Beitrag anzeigen
          Deshalb habe ich geschrieben:


          Du hast geschrieben, das die Polyneuropathie beim Bernhardiner nicht bekannt sei, dem verlinkten Artikel zufolge sind aber auch Bernhardiner gehäuft von GOLPP betroffen...
          Ich weiß nicht genau wie ich mich da ausdrücken soll, weil es nach meiner Meinung beim Bernhardiner keine Schau-und Arbeitslinien gibt. Könnte man es aufteilen würde ich meine und viele andere Bernhardiner in Deutschland in die Arbeitslinie, (Gebrauchshunde, Lawinenhunde) stecken. Die englischen und amerikanischen Bernhardiner in die Schaulinie. Es ist die gleiche Rasse aber nicht ganz die gleichen Hunde. Irgendwie blöd jetzt ausgedrückt.

          So auch mit den Krankheiten.
          Anders gesagt , wenn die amerikanischen und englischen Bernhardiner die Krankheit bereits haben , heißt es nicht das die deutschen Hunde sie auch haben, bzw. den deutschen Züchtern die Krankheit bekannt sein muß.
          Interessant und vor Augen halten muß man sich aber das durch das Decken im Ausland Krankheiten auftreten können, die bis dato in den eigenen Linien unbekannt sind.

          Mir ging es ja nur darum als ich von der Polyneuropathie erfuhr, (bis dato wirklich mir unbekannt) und mit den Symtomen der Josefine verglich mir sagte, das ist nicht nurAltersschwäche und kann so etwas nach einer Op erworben werden.

          Interessant wäre Jemand zu finden der sagt mein Hund hat das auch und sich mal austauschen könnte. Sehr gerne per Mail und , wenn Jemand möchte im vertrauen.
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #20
            Zitat von Natty Beitrag anzeigen
            So auch mit den Krankheiten.
            Anders gesagt , wenn die amerikanischen und englischen Bernhardiner die Krankheit bereits haben , heißt es nicht das die deutschen Hunde sie auch haben, bzw. den deutschen Züchtern die Krankheit bekannt sein muß.
            Der Bernhardiner wird allerdings immer im Zusammenhang mit der idiopathischen Larynxparalyse genannt:

            Die erworbene Kehlkopflähmung tritt häufig idiopathisch (ohne erkennbarer Ursache) vorwiegend bei älteren großen Hunderassen ( Durchschnittsalter 11 Jahre) z.B. bei Riesenschnauzern, Retrievern, Bernhardinern, Deutschen Doggen und gelegentlich bei Katzen auf. Ursächlich ist eine Störung der Funktion des Nervus laryngeus recurrens. Diese kann als Folge einer Verletzung des im Halsbereich verlaufenden Nerven, einer systemischen Erkrankung wie die axonale Polyneuropathie oder einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) auftreten.
            www tierklinik-kaiserberg.de/abteilungen/chirurgie/kuh/larynxparalyse

            Und eben diese idiopathische Larynxparalyse steht dem Artikel zufolge nun in Verdacht nicht als eigenständige Erkrankung, sondern im Rahmen einer generalisierten peripheren Polyneuropathie aufzutreten, selbst dann wenn sich noch keine entsprechenden Symptome einer Polyneuropathie zeigen. Demnach wäre also die Rasse insgesamt betroffen (sofern sich dieser Verdacht bestätigt)....
            Viele Grüße Ines
            ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

            Kommentar


              #21
              Verstehe ich es richtig

              Diese kann als Folge einer Verletzung des im Halsbereich verlaufenden Nerven, einer systemischen Erkrankung wie die axonale Polyneuropathie oder einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) auftreten.

              Das man hier erst mal die Schilddrüse mit untersuchen lassen sollte.

              Das nächste was jetzt für mich erst mal wichtig ist , Unterlagen zur damaligen Op zu bekommen
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #22
                Zitat von Natty Beitrag anzeigen
                Verstehe ich es richtig

                Diese kann als Folge einer Verletzung des im Halsbereich verlaufenden Nerven, einer systemischen Erkrankung wie die axonale Polyneuropathie oder einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) auftreten.

                Das man hier erst mal die Schilddrüse mit untersuchen lassen sollte.
                Schau mal hier (unten rechts):

                https://www.thieme-connect.de/media/...020_pohl-1.jpg

                Abklären lassen würde ich die SD aber natürlich trotzdem!

                Drücke Euch die Daumen!
                Viele Grüße Ines
                ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                Kommentar


                  #23
                  Danke Ines.

                  Ich habe gerade den Rückruf aus der damals operierenden Klinik bekommen.
                  Die Op sei normal verlaufen.

                  Aber wie gesagt früher hätte man alles auf die Alterschwäche geschoben , heute will man als Züchter einfach mehr wissen und da steht vieles erst am Anfang.
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X