Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Was könnte mein Hund nur haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Was könnte mein Hund nur haben?

    Es geht um meinen Hund Lucky ( 7 Jahre alt, unkastriert ). Er macht mir gerade ganz schlimme Sorgen. Als ich mit ihm am Dienstag morgens gassi gehen wollte kam er mir schon komisch vor, normalerweise springt er mich immer an und kann es kaum erwarten bis wir endlich rausgehen, aber diesmal ging er ziemlich lustlos mit. Während des Spaziergangs ging er sehr langsam, wie im Schneckentempo. Zwischenzeitlich setzte er sich hin und zitterte am ganzen Körper. Als wir nachhause liefen wurde das Laufen etwas besser. Zuhause angekommen legte er sich auf den Teppich und blieb dort auch, zwischenzeitlich zitterte er wieder. Ich wollte ihm sein Essen geben aber das rührte er nicht an. Ich fuhr mit ihm in die Tierklinik, der Tierarzt fragte ob Lucky evtl unterwegs irgendwas gefressen hat, er dachte erst an eine Vergiftung. Da ich die letzten Tage immer alleine mit Lucky gassi gegangen bin war ich mir auch ziemlich sicher das er unterwegs nichts gefressen hat. Der Tierarzt meinte das das Zittern Schmerzen bedeutet, also tippte er auf einen Bandscheibenvorfall. Er drückte überall an Luckys Rücken und Beinen herum aber Lucky zeigte keine Schmerzen. Da Lucky eine Niereninsuffizienz hat bat ich den Tierarzt ein ausführliches Blutbild zu machen da ich die Befürchtung hatte das die Werte schlechter geworden sein könnten (damals als der Harnstoff so hoch war hatte Lucky auch immer gezittert). Erfreulicherweise sind alle Werte wieder im Referenzbereich und auch die restlichen Werte sind top. Der Tierarzt meinte das Luckys Bauch etwas verhärtet wäre aber das könnte auch von der Anspannung sein. Da Lucky kein Durchfall oder Erbrechen hat wurde das auch nicht weiter untersucht. Fieber hat Lucky auch nicht. Der TA gab mir Novalgin mit und meinte das es damit sicherlich besser werden würde. Zuhause angekommen wollte Lucky gleich sein Essen haben und anschließend wollte er auch gleich Gassi gehen. Ich gab ihm die Schmerzmittel und das Zittern war weg. Allerdings weiß ich trotzdem nicht was er hat. Seit gestern leckt sich Lucky häufig übers Maul und gähnt unwahrscheinlich viel. Auch streckt er sich häufig (macht den Diener) und wälzt sich am Boden. Wenn ich ihn am Bauch anfasse verkrampft er ihn. Mir fällt auf das der Bauch auch ziemlich zuckt. Heute beim spazieren gehen hat er wie so einen Krampf im Bein gehabt. Er hat mehrmals das rechte Hinterbein weggestreckt dann war es aber wieder gut. Denke nicht das das mit dem Bein einen Zusammenhang mit seinen eigentlichen Beschwerden hat. Er frisst wieder ganz normal und will auch gassi gehen. Vorhin hat aber auch sein rechtes Bein ganz leicht gezittert. Habe nochmal für Dienstag einen Termin in der Tierklinik zur Kontrolle. Könnten solche Beschwerden evtl auch die Prostata verursachen? Momentan sind hier jede Menge läufige Hündinnen und Lucky extrem Liebeskrank. Da er eine Prostatavergrößerung hat könnte ich mir vorstellen das sie gerade in der Größe "explodiert". Lucky hatte vor 2 Jahren schon mal einen Bandscheibenvorfall gehabt und da zeigte er ganz andere Symptome, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das er wieder einen Vorfall hat. Ich bin so verzweifelt. Ich kann mir nicht erklären was mein Schatz haben könnte. Habt ihr eine Idee? Am Dienstag soll dann in der Tierklinik seine Prostata und der Bauch geschallt werden falls es nicht besser wird.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    #2
    Mir ist jetzt spontan der Rücken eingefallen als ich zittern im Bein und wegstecken gelesen habe... ich denke, genaueres kann dir nur dein Tierarzt sagen... alles Gute für Lucky
    Viele Grüße Wauzerschnauz

    Kommentar


      #3
      Bei deiner Beschreibung habe ich auch direkt an Prostatavergrößerung gedacht. Habe selbiges mit genau den von dir genannten Symptomen, auch mit starkem Zittern, bei dem Hund einer Freundin gesehen. Das lässt sich leicht mit einem Ultraschall abklären.
      Es ist leider ein ein weit verbreitetes Rüdenproblem.
      LG Claudia

      Das Internet hat immer Recht! (Albert Einstein)

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten. Da Lucky ja anscheinend immer noch schmerzen hat weiß ich natürlich nicht ob das bis Dienstag warten kann. Macht der "normale" Tierarzt denn auch Ultraschall der Prostata oder muss ich dazu in eine Tierklinik fahren? Ich möchte nicht das man nur mit dem Finger die Prostata abtastet.
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #5
          Frage sicherheitshalber in der TAPraxis nach, aber die meisten werden wohl ein Ultraschallgerät besitzen.
          Alles Liebe
          Gisele ,Jacky,Paris,Amor

          Kommentar


            #6
            Würde auf jeden Fall einen Bauchultraschall machen lassen. Typische Zeichen für Bauchweh.... Und die können ja von vielen Sachen kommen.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Ja das werde ich machen lassen. Prostata und Bauch werde ich schallen lassen.
              Heute geht es ihm zum Glück schon etwas besser, er hat heute Vormittag sehr viel Gras gefressen und seit dieser Zeit leckt er nicht mehr so viel über sein Maul und er gähnt auch fast nicht mehr. Gezittert hat er heute auch nicht mehr. Hoffe es geht bergauf.
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

              Kommentar


                #8
                Da kommt leider Vieles als Ursache in Frage.

                Ich würde die Verdauungsbeschwerden und die Beinbeschwerden im Zusammenhang sehen und die Untersuchung speziell darauf abstimmen.

                Ultraschall vom gesamten Bauchraum
                dazu großes Blutbild - es ist wichtig festzustellen, ob Entzündungswerte vorliegen. Wenn das so ist, würde ich zusätzlich auf Reaktive/Rheumatoide Arthritis untersuchen lassen, solange dies noch im Anfangsstadium sein könnte. Bauch- und Beinbeschwerden könnten hinweisend sein.

                Gute Besserung
                Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                Kommentar


                  #9
                  Bei meinem alten DSH zeigte sich eine Prostatasymptomatik komplett anders. Dennoch würde ich ein US machen lassen, vor allem vom Bauchraum. Und auf jeden Fall den Rücken gründlich abchecken lassen - evtl, falls sich nichts anderes findet, sogar mit CT.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Heute morgen hat Lucky wieder Gras gefressen und sich danach übergeben. Scheint wohl doch was mit dem Bauch zu sein. Großes Blutbild wurde gemacht, Entzündungswerte waren in Ordnung. Laufen tut er mittlerweile wieder völlig normal. Vielleicht hatte er nur einen Krampf oder ist wo hineingetreten? Ich hoffe es findet sich eine Ursache. In Narkose möchte ich Lucky nicht unbedingt legen wegen seiner Niereninsuffizienz, aber wenn es sein muss dann werde ich auch das machen lassen.
                    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                    Kommentar


                      #11
                      Für eine Ultraschalluntersuchung benötigt der Hund keine Narkose
                      LG Claudia

                      Das Internet hat immer Recht! (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich war gestern mit Lucky beim Ultraschall, es wurden alle Inneren Organe mittels Ultraschall untersucht, alles in Ordnung. Außer die Prostata, sie war sehr groß und hat auch eine große Zyste. Wir haben jetzt Ypozane bekommen und evtl soll Lucky gechippt werden. Kann eine vergrößerte Prostata so schlimme Schmerzen verursachen? Die Tierärztin meinte das eine Prostatavergrößerung im Zusammenhang mit einer Zyste sehr schmerzhaft sein kann. Ich habe immer gelesen das eine benigne Prostatavergrößerung keine Schmerzen bereitet.
                        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                        Kommentar


                          #13
                          Katharina,
                          eine vergrößerte Prostata kann auch zu einem Harnstau führen.... und der tut weh. Wäre das denkbar?
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, dass könnte tatsächlich sein. Der Urinstrahl ist nicht mehr so stark wie früher, manchmal tröpfelt es nur. Allerdings kam es mir immer so vor das trotzdem noch genug rauskam (hab öfters genau hingeschaut) da er ja auch viel markiert und oft sein Beinchen hebt. Aber wenn die Tierärztin meint das es Schmerzen verursachen kann dann wird es bestimmt so sein, sie wird wohl Erfahrung damit haben.
                            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                            Kommentar


                              #15
                              Die Prostata war ja bereits im Oktober vergrößert, evtl. besteht das Problem ja sogar noch länger..
                              Eine große Zyste wird sich wahrscheinlich nicht durch eine chemische Kastration zurückbilden, sondern muss chirurgisch entfernt werden.
                              Ich würde da ehrlich gesagt auch im Hinblick auf die CNI nicht mehr lange überlegen, was zu tun ist.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X